Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne meine Wärmepumpe Typ Vitocal 300 BW, Seriennummer 3004305601474104 mit meiner PV Anlage koppeln. Da die Anlage schon etwas älter ist, plane ich die Ansteuerung von zwei Heizstäben im WW Pufferspeicher (Typ Vitocell 100 CVW 390l). Den oberen Heizstab besitze ich bereits. Macht es Sinn, den unteren auch noch einzubauen. Geplant habe ich eigentlich einen oder beide Heizstäbe über ein entsprechendes Relais anzusteuern, welches bei Überschuss 3 programmierbare Leistungsstufen schalten kann. In der Anleitung habe ich den Passus gefunden, dass die Regelung beim überschreiten des sollwertes am Fühler im WW Speicher über das 3 Wege Ventil den Heizwasservorlauf auf den Heizkreis schaltet. Würde das bedeuten, dass dann der Pufferspeicher geladen wird? Demnach müsste dann ja auch die Sekundärpumpe anspringen.
Unabhängig von meiner Idee würde es mich natürlich noch interessieren, ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt mein WP anzusteuern.
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
ANDREAS
Hallo AM2,
wenn der Sollwert Warmwasser erreicht wird, dann schaltet die Anlage zurück in den Heizbetrieb. Liegt dort weiterhin eine Anforderung vor, wird Wärme für den Heizbetrieb erzeugt.
Was den Heizstab betrifft, so würde ich sagen reicht es, wenn nur einer eingebaut ist. Um den meisten PV-Strom zu nutzen ist es das beste, wenn du die Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden legst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort. Passt mein oberer Heizstab denn mit dem entsprechenden Flansch in die untere Öffnung? Mein Speicher hat die Best.Nr. Z002885 und der 2006 gelieferte Heizstab von Viessmann hat die Typennummer 9535503. Fabrikat ELTRA.
Gruß Andreas
Die aktuelle Bestellnummer für einen Heizstab inkl. passendem Flansch zum Einbau unten lautet Z012677. Dein vorhandener Heizstab sollte ebenfalls passen.
Viele Grüße
Flo