abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 BW 212 mit Störung A13 Regel Hochdruck andauernd

Hallo,

ich betreibe seit 2007 eine WP Vitocal 300 BW 212. Ein Verdichter (ich weiß nicht mehr, welcher) wurde in der Gewährleistung getauscht. Für die beiden Verdichter ist ein Laufzeitausgleich eingestellt, beide haben inzwischen eine Gesamtlaufzeit von je 20.000+ Stunden erreicht, wobei der Verdichter 2 ca. die dreifache Anzahl an Einschaltungen aufweist.

Seit einigen Tagen erhalte ich mehrmals täglich, vornehmlich in den Nachtstunden im 30 min-Rhythmus, die Fehlermeldung A13 Regel Hochdruck. Primär- und Sekundärpumpe laufen normal, WW-Bereitung funktioniert auch ohne Heizstab einwandfrei. Damit ist der Fehler m. E. auf Pumpe 2 einzugrenzen.

Da - das ist jetzt meine Interpretation - Pumpe 1 nicht einspringt, wenn 2 sich abschaltet (oder gar nicht erst einschaltet?), kühlt der Sekundärkreis aus, wenn dann 1 wieder läuft, beträgt die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf (bei mir untypische) 15° (35°/20°). Trotz aktuell vergleichsweise milder Witterung lässt sich so nur eine Raumtemperatur von max. 20° erreichen, und auch das nur mit Anlauf und diszipliertem Lüften.

Fragen hierzu:
1. Ist das oben stehende plausibel (bin kein Hz-Techniker)?
2. Gibt es auf dieser Grundlage Möglichkeiten, die ich zu nächst mit "Bordmitteln" versuchen könnte, z. B. über die Steuerung?
3. Kann ich, soz. als Sofortmaßnahme, die Pumpe 2 ganz aus der Steuerung herausnehmen und Pumpe 1 durchlaufen lassen, und wenn ja, wie?

Vielen Dank.

29 ANTWORTEN 29

Es muss sich bezüglich Wärmeabnahme etwas verändert haben.

Entweder Sekundärpumpe fehlerhaft ( schwergängig durch Lagerschaden oder Laufrad verschmutzt)  oder Schmutzfänger verstopft oder Luft in der Boilerladeleitung  oder Pumpeneinstellungen aus "Stromspargründen" verändert .

15 K Spreizung ist eher sehr, sehr untypisch.  Bei Fußbodenheizung wählt man 7-10 K   . Da stimmt also was mit dem Heizwasserdurchsatz nicht.

Gibt es einen Pufferspeicher oder bedient die Sekundärpumpe direkt   den Heizkreis?

Es ist eine DOPPELpumpe, Fehler A13 betrifft ausschließlich den Kältekreis 2.
Dass 15K Spreizung untypisch ist, sagte ich bereits.
Die Sekundärpumpe läuft auf Stufe 3 von 3 wie seit dem ersten Tag.
WW-Bereitung funktioniert einwandfrei auf eingestellte Nenn-Temperatur, nach Bedarf, ggf. mehrmals täglich und exklusiv über Verdichter 1.
In den Heizkreisen (3 Stockwerke) wurde nichts abgesperrt oder sonstwie verändert.
Und nein, es gibt keinen Pufferspeicher.

Dann ist der Fehler gefunden.
Der Heizwasserdurchsatz durch den Heizkreis ist nicht ausreichend.

Hier demnach alle Heizkreise so nachregulieren, daß eine Spreizung von 7K entsteht.

Die Fußbodenheizung selbst ist hier der Puffer. Wenn hier über Einzelraumregelung Heizkreise gedrosselt werden wird quasi der Puffer abgewürgt . Die Wärmepumpe kann gar nicht anders als auf Hochdruckstörung gehen.
Als 2. Aufgabe sollte die Heizkennlinie so angepasst werden daß die Heizkreise /Räume gerade so ausreichend warm werden ( Zur Erinnerung: Diese Einstellung erfolgt erst, wenn an den Heizkreisverteilern alle Kreise korrekt eingestellt wurden.)

Auf der Abnahmeseite wurde seit Jahren N I C H T S geändert.
Es gibt übrigens auch keine Einzelraumregelung, die hier reinpfuschen könnte.
Es gibt ZWEI Pumpen.
Die EINE geht, die ANDERE nicht.

Ein Fehler außerhalb der Pumpe oder in der Kennlinieneinstellung ist für mich nicht plausibel.

Um zu hohen Widerstand aus dem Sekundärkreis dennoch auszuschließen, werde ich die Sekundärpumpe heute Abend von 3 auf 2 herunterschalten und sehen, was über Nacht passiert. Was meinen Sie?

Der Fehler liegt NICHT an den Verdichtern, sondern ausschließlich (!) auf Verbraucherseite.

Gut.
Dann erklären Sie mir bitte, warum von 2 Verdichtern, die meistens im Wechsel und nur manchmal gleichzeitig laufen, nur einer von Störungen betroffen ist. Die beiden geben ihre Wärme ja in denselben Vorlauf ab.

Hallo JB63329,

die Meldung A13 bezieht sich auf eine Regelhochdruckstörung der zweiten Verdichterstufe bzw. des zweiten Kältekreises. Die Temperaturdifferenz auf der Sekundärseite sollte bei Betrieb zwischen 5 - 9K liegen. Ist die Temperaturdifferenz größer, sollte die Sekundärpumpe überprüft werden, da unter Umständen die Leistung von dieser abgenommen haben kann.

Hier sollte dein Fachbetrieb die Sekundärpumpe prüfen.

Viele Grüße °fl

Danke für die Antwort.
Bitte sehen Sie sich den Dialog mit Hausdoc an. Ich versuche zunehmend verzweifelt eine Antwort auf die Frage zu erhalten, warum es an der Sekundärpumpe liegen soll, obwohl sich die Störungen exklusiv nur auf einen von zwei Verdichtern bezieht.
Die Spreizung von 15K lese ich aus den Informationen Temp Vor-/Rücklauf, wenn die Kiste am ausgekühlten Heizkreis wieder anläuft. Eingestellt ist das so selbstverständlich nicht.

Aus Ihrer Antwort vom 13-07-2015 15:20:
Die Meldung A13 kann als Ursache, neben Kältemittelmangel, einem defekten Niederdruckwächter oder Expansionsventil auch die Primärpumpe (Solekreispumpe) sowie den Soledruck als Ursache haben.

Daß die HD Störung nur bei einem bestimmten Verdichter auftritt liegt sowohl an Fertigungstoleranzen als auch an naturgemäß nie absolut identisch gefüllte Kältemittelkreisen.

Die Ursache ist und bleibt aber mangelde Wärmeabnahme durch zuwenig Heizwasserdurchsatz.

Hallo JB63329,

in dem Beitrag, welchen du verlinkt hast, ist ein Schreibfehler enthalten. Dort meinte ich A12 und nicht A13. Der Absatz oben drüber behandelt die Regelhochdruckstörungen und der darunter die Niederdruckstörung. Ich habe den Fehler korrigiert.

Woran es genau liegt, dass es nur bei dem zweiten Kältekreis vorkommt, kann ich mir auf den ersten Blick auch nicht erklären. Die große Spreizung sagt aber schon aus, dass es in jedem Fall an der Verbraucherseite liegt.

Viele Grüße °fl

Guten Morgen.
Sie haben bezüglich der Abnahme auf der Sekundärseite (beide) recht und ich bin doof. Offenbar hat "jemand" (hüstel) nach einem unbeheizten Sommer die Skala auf der WILO (schwarzer Mückensch... auf schwarzem Grund und linksdrehend) nicht erkannt und statt von 2 auf 3 auf 1 gedreht. Das habe ich gestern Abend behoben. Die Spreizung ist jetzt wieder 2 K prim./5 K sek. wie es sein soll und es ist wieder warm im Haus.

ABER.

Die Störungen kommen weiterhin, bis heute morgen dreimal. Bei der letzten stand ich daneben, Ablauf war wie folgt:
Verdichter 1 läuft (dass es 1 war habe ich anhand der Relais überprüft), Verdichter 2 schaltet sich zu und nach ca. 3 Sekunden mit einem ziemlichen Knall wieder ab. Verdichter 1 läuft weiter. Da in dieser Zeitspanne thermisch wohl noch nichts Großes passiert ist, scheint es mir nicht plausibel, dass nicht abführbare Wärme der Grund für die Abschaltungen ist.

Guten Morgen.
Sie haben mit Ihrer Analyse einerseits recht, andererseits bringt mich das nicht weiter. Ausführlich bei den Kommentaren bei Flo_Schneider.

Und nach dem Knall kommt dann die A13 Störmeldung? Woher kommt das Geräusch?

Viele Grüße °fl

Danach oder gleichzeitig, war jedenfalls da, als ich wieder aufs Display geschaut habe.
Definitiv aus dem Gerät. Klang wie ein massiver Schütz.

Kann es sein, dass dies die normale Verdichterabschaltung ist, die zu dem Geräusch gehört? Ansonsten würde ich vermuten, dass der Hochdruckwächter einmal überprüft werden sollte. Eventuell weißt dieser einen Defekt auf.

Viele Grüße °fl

Möglich. Ich werde heute Abend mal von Hand abschalten.
Übrigens: ich hatte die Frontverkleidung kurz abgenommen.
Es steht etwas Wasser auf dem Bodenblech....

Wasser oder Öl???

Jetzt wo Sie's sagen...
Ich habe nicht reingelangt.
Melde mich.

Wünsche allseits entspannte Feiertage verbracht zu haben.

Das war definitiv Wasser. Als ich nachgeschaut habe, war es schon fast komplett abgetrocknet. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt Kondensat war oder aus einer anderen Ursache.
Hintergrund: Wir hatten hier vor Jahren eine Havarie, als das Überdruckventil im Sekundär-Rücklauf den Geist aufgab und die Pumpe und einiges darüber hinaus mit brauner (unser Wasser ist sehr eisen- und manganhaltig) Brühe überflutete. Die Überreste im Gerät sind noch zu sehen. Der Heizungsbauer hat seinerzeit das Ventil gegen eine andere Bauform ausgetauscht (mehr so zylinder- statt tassenförmig) und den Druck im Sekundär-Kreislauf auf 1,5 bar eingestellt (davor höher). Beim Wiederbefüllen war nach meiner Erinnerung eine große CO2-Flasche im Spiel, weiß aber nicht mehr warum. Das neue Ventil hat wohl auch mal ein wenig gesuppt, ist aber momentan trocken und die Spur verliert sich am Rohr.

Aktueller Stand: da es kühler geworden ist, versucht sich Verdichter 2 alle 30 min zuzuschalten ->A13.
Mir ist (leider erst jetzt) aufgefallen, das es bei den Fühlertemperaturen Verdampfer 1 und Entladung 1 gibt, aber nichts entsprechendes mit <2>. Konkret sehe ich F0, F2, F3, F4, F8, F9, F12 und F14.
Ist es denkbar, dass es eine fehlende Eingangsgröße das An- bzw. Weiterlaufen des Verdichters verhindert?

P.S.
Das Abschaltgeräusch ist wohl doch normal, vielleicht war ich etwas schreckhaft zu dem Zeitpunkt.

MfG JB

Ich will ja nicht quengeln,
aber hat Experten-seitig noch jemand dieses Thema im Blick?

MfG JB

Du darfst ruhig quengeln. 😉 Ich bin seit dieser Woche aus dem Urlaub zurück, entschuldige bitte, dass sich deshalb die Antwort auf deinen letzten Post etwas verzögert hat.

Bei A13 löst definitiv der Regelhochdruckwächter des Kältekreises aus. Hier muss dieser überprüft werden. Alternativ kann eventuell auch der Verflüssiger der zweiten Verdichterstufe auf der Sekundärseite zusitzen. Dadurch würde es ebenfalls zu diesem Problem kommen.

Viele Grüße °fl

Guuut, bzw. nicht wirklich gut.
Da das ein Problem innerhalb der Pumpe zu sein scheint, wende ich mich wohl am besten jetzt mal direkt an den Kundendienst. Nach Mörfelden-Walldorf sind es ja keine 10 Minuten von hier. Telefon: 06105/28310 oder gibt es gleich eine Durchwahl? Noch was spezielles beachten bei der Fehlerbeschreibung?
Danke und fG JB
Top-Lösungsautoren