abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 BW 110 CD 60 programmiertes schalten des Elektro Heizeinsatzes funktioniert nicht

Ich betreibe seit vielen Jahren einen Vitocal 300 BW 110 CD 60 und habe bis jetzt den WW Elektro Heizeinsatz für die Antilegionellenaufheizung regelmäßig händisch geschaltet, weil eine Automatisation von der Installtionsfirma nie realisiert wurde. Nun habe ich dies über Klemme 20 mit einem Schütz verkabelt um es zu automatisieren. Diese Schaltung funktioniert mit dem Relaistest auch einwandfrei. Leider klappt dies über die Programmierung der Schaltzeiten überhaupt nicht. Ich habe die 2.WQ im Menü Programmiernen/WW.Speicher mit Ja aktiviert und auch der Menüpunkt Temparatur 2.WQ ist auf 65° gestellt. Im Menü Timer/Schaltzeiten wurde die 2.WQ programmiert. Leider schaltet der Schütz zu den programmierten Zeiten nicht.

Wäre nett, wenn sie mir da weiterhelfen könnten.

L.G. Karl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo chappo,

so wie du deine Einstellungen beschreibst, scheint alles korrekt eingestellt und auch verdrahtet zu sein. Wenn bei den Schaltzeiten Warmwasser der eingestellte Zeitraum 2. WQ erreicht wird, darf nur der Heizstab Warmwasser bereiten. Wird der Ausgang 20 (X8.13) dabei nie angesteuert?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo chappo,

so wie du deine Einstellungen beschreibst, scheint alles korrekt eingestellt und auch verdrahtet zu sein. Wenn bei den Schaltzeiten Warmwasser der eingestellte Zeitraum 2. WQ erreicht wird, darf nur der Heizstab Warmwasser bereiten. Wird der Ausgang 20 (X8.13) dabei nie angesteuert?

Beste Grüße °fl

Genau das ist das Problem. Bei Relaistest "K10 WW Zusatz1" schaltet der Schütz. Unter WW-Speicher ist 2.WQ auf JA und bei den Schaltzeiten (WW-Speicher/Timer) ist 2.WQ programmiert. Hab das x fach kontrolliert. Bin ratlos.

Dann fällt mir persönlich nur noch ein, einen Reset durch deinen Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen und anschließend alles neu einzustellen. Sollte das auch nichts bringen, hat eventuell der Regler einen Defekt.

Der Reset kann durchgeführt werden, indem nach dem Einschalten die ganz rechte viereckige Taste gedrückt gehalten wird.

Beste Grüße °fl
Danke für die Info. Da werde ich mal abwarten, den die Anlage komplett neu zu programmieren dürfte sicherlich sehr aufwendig sein. Vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung, oder jemand anderer hat da noch einem Tipp für mich. Danke
Top-Lösungsautoren