abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 BW 108 CD60 wieder Fehler A08 Aus/An/Aus->A08

 

Spoiler

Hallo Community,

wir haben seit 2003 eine Sole-Wasser Wärmepumpe Vitocal 300 BW 108 CD60.

Die Wärmepumpe läuft als Gleitanlage und ist nur für die Heizung unseres EFH in Betrieb. Wir haben im KG 3 Wandheizkörper und im UG sowie OG Fußbodenheizung. In den Obergeschossen sind 2 Heizkreisverteiler mit Stellantrieben, geregelt durch Raumtemperaturregler. (copy & past aus erstem Beitrag )

Unsere Anlage wurde jetzt im Dezember nach A07; A08 Fehlern und folgendem Totalausfall erfolgreich wiederbelebt. Der Absturzgrund war fehlendes Kältemittel.

Nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme habe ich versucht meine Kennlinie noch einmal zu optimieren und war eigentlich auf einem guten Weg bis nun wieder Störungsmeldung A08 im Speicher steht.

Die Wärmepumpe läuft meiner Meinung nach ganz normal, bis die eingestellten Werte erreicht sind. Zum Ende schaltet die WäPu Ab, sofort wieder Ein und sofort wieder Ab. Danach ist auch gleich der Regelhochdruckfehler A08 im Menü Störungsmeldungen zu sehen (für jeden Lauf). Die Signaleingänge bleiben aber alle auf "Tief"!

Hat jemand eine Idee warum der Fehler auftritt und wie ich Abhilfe schaffen kann?

Ich freue mich über jeden Hinweis und Rat der mir weiterhilft.

Freundliche Grüße

und für alle einen schönen 4ten Advent

Frank

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Frank,

 

konnte das Problem an deiner Anlage mittlerweile durch deinen Fachbetrieb behoben werden?

 

Viele Grüße
Flo

Sorry Flo, es ist nun viel Zeit vergangen. Diese Anlage habe ich verschrottet. Nun steht eine Vitocal 300-G BWC 301.C06 im Keller. Das war zwar nicht meine Wunschanlage aber das einzige was mir EIN / mein Monteur verbauen wollte. Nun bin ich dabei, mich so langsam in die neue Anlage reinzufinden. Mein Monteur scheint mit den speziellen Einstellungen nichts am Hut zu haben und der Viessmann KuDienst kommt erst im Januar zur "IB". Der hydraulische Abgleich wurde gemacht und die Heizkurve habe ich erst einmal nach unseren Bedürfnissen eingestellt. Zur Zeit bin ich im Forum unterwegs, um weitere Infos zum effizienten Betrieb zu erhalten. Wie ich den Daten der App und der Anlage entnehmen kann laufen der Verdichter und die Heizkreispumpe durch. Das scheint mir aber nicht so sinnvoll. Wie gesagt, ich bin dabei mich einzulesen und auf den Servicetechniker zu warten.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Frank

Hallo Frank,

 

die Umwälzpumpe läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Da es sich bei deiner Wärmepumpe um ein modulierendes Modell handelt, kann es je nach Auslegung auch dazu kommen, dass diese sehr lange durchläuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort.

Frank

Top-Lösungsautoren