abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-A mit Vitocell 100-E und Vitocell 100-B

Hallo zusammen!

Ich habe da einmal eine Verständnis-Frage.

Hausbezug 04/2016 mit neuer Anlage Vitocal 300-A (AWCI-AC 301.A), Innenaufstellung.

Trinkwasser-Speicher Vitocell 100-B (300L).

Verbaut ist auch eine Vitocell 100-E. 

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Vitocell 100-E ein Heizwasser-Speicher, der auch einen Mindestvolumenstrom garantieren soll.
Laut Anleitung der Vitocell 100-E soll bei Verwendung dieses Speichers mit der Vitocal 300-A (mit DLE) das Überströmventil auf 430 mbar eingestellt werden.
Eingestellt bei mir sind allerdings max. 350 mbar. Stellt man das Ventil auf die in der Anleitung angegebenen 430 mbar, tritt der Fehler/Hinweis "Meldung Kältekreis 07 - Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe) erkannt" auf.

In der Anlagendefinition (7000) ist 2 ausgewählt. Freigabe Pufferspeicher / Hydraulische Weiche (7200):0.

Fühle ich an den Anschlüssen der Vitocell 100-E, sind diese dauerhaft "kühl".

Kann es sein, dass die Vitocell 100-E nicht angesteuert wird?

Aufgefallen ist es mit, da der Verdichter nur ca. 8 Min / Stunde läuft. Dies erscheint mit doch sehr kurz. Nur bei Erwärmung von Warmwasser läuft der Verdichter deutlich länger. Sollte der Verdichter nicht länger laufen?

Die Einstellung der Pumpe für die FBH ist vom Techniker letztes Jahr auf das Maximum gestellt worden, da es zwischendurch auch zu der Fehlermeldung "Strömungswächter D6 - Strömungswächter Brunnenkreis hat ausgelöst"  kam.

Kann man prüfen, ob die Vitocell 100-E angesteuert wird?

Danke vorab für Anworten!

Viele Grüße
Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo sschoebel,

die Angaben in der Montageanleitung sind Richtwerte. Im Endeffekt müssen die Einstellungen der Pumpen und des Überströmventils immer den jeweiligen Anlagenbedingungen angepasst werden.

Zu deiner kurzen Laufzeit vermute ich, dass die Heizkennlinie nicht richtig eingestellt ist. Diese sollte nämlich nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Ich empfehle dir, alle Heizkreise außer die Schlafräume (bzw. ähnliche Räume, die du kühler haben möchtest) über die Raumthermostate aufzuregeln. Anschließend stellst du bei der Raum-Soll-Temperatur deine im Hauptwohnraum gewünschte Temperatur ein. Jetzt stellst du die Neigung und das Niveau den im Raum herrschenden Temperaturen entsprechend ein. Diese Anpassung kann eine längere Zeit dauern und muss bei verschiedenen Außentemperaturen überprüft und angepasst werden. Unter dem nachfolgenden Link findest du noch weitere Infos dazu.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo sschoebel,

die Angaben in der Montageanleitung sind Richtwerte. Im Endeffekt müssen die Einstellungen der Pumpen und des Überströmventils immer den jeweiligen Anlagenbedingungen angepasst werden.

Zu deiner kurzen Laufzeit vermute ich, dass die Heizkennlinie nicht richtig eingestellt ist. Diese sollte nämlich nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Ich empfehle dir, alle Heizkreise außer die Schlafräume (bzw. ähnliche Räume, die du kühler haben möchtest) über die Raumthermostate aufzuregeln. Anschließend stellst du bei der Raum-Soll-Temperatur deine im Hauptwohnraum gewünschte Temperatur ein. Jetzt stellst du die Neigung und das Niveau den im Raum herrschenden Temperaturen entsprechend ein. Diese Anpassung kann eine längere Zeit dauern und muss bei verschiedenen Außentemperaturen überprüft und angepasst werden. Unter dem nachfolgenden Link findest du noch weitere Infos dazu.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl
Danke für die Antwort.

Ich habe mal den Durchfluss an den HKVs überprüft.
Leider waren diese so eingestellt, dass kaum ein Durchfluss stattfand.... alles 0,5l/m.
Nachdem ich diese nun etwas geöffnet habe, konnte ich die Heizkennlinie runter drehen.... diese lag in der Tat bei 3/0,4.
Daraus resultierte wohl das häufige Takten...

Die Takte sind nun deutlich länger (ca. 40-60 Min) und weniger.

Die Anzahl Einschaltungen Verdichter liegt bei 7600 nach einem Jahr...
Wie viele Einschaltungen sollte der Verdichter innerhalb seiner Lebenszeit ca. aushalten?

Da hat der Installateur wohl keinen hydraulischen Abgleich durchgeführt.

Da die Außentemperaturen nun milder werden, muss ich schauen, ob es für den nächsten Winter so passt (Stichwort hydraulischer Abgleich).
Hallo sschoebel,

danke für die Infos zu deiner Anlage.

Wie viele Einschaltungen der Verdichter aushalten muss in seinem Leben, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings sind die 7600 Einschaltungen für das erste Jahr jetzt nicht so schlecht, wie du vielleicht denkst. Da Wärmepumpenanlagen zum Teil auf ca. 2000 Betriebsstunden im Jahr ausgelegt werden, würde dies bei deiner Anzahl von Einschaltungen eine durchschnittliche Laufzeit von ca. 16 Minuten ergeben. Dies ist zwar nicht gut, aber auch nicht richtig schlecht. Von daher solltest du dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Schließlich hast du ja jetzt angefangen, deine Anlage dahingehend zu optimieren, dass die Laufzeiten immer länger werden. 😉

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren