abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A mit Photovoltaikanlage verbinden (über eine SG--Ready Schnittstelle)

Hallo, wir haben eine Vitocal 300-A, BJ 2016 und bekomme gerade eine neue Photovoltaikanlage instaliert, der Elektriker fragt mich, ob die Vitocal 300-A bereits eine SG-Ready Schnittstelle hat.

Hier die Serien-Nr.: 7525808401391108  Typ: AWO-AC 301.B11

Vielen Dank in Voraus für Ihre Antwort.

Gruß,

Ralf

12 ANTWORTEN 12

Hallo Ralf,

bitte prüf einmal, ob du in der Codierebene 1 die Parametergruppe Smart Grid findest und wenn ja, ob du dort den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst.

Viele Grüße
Flo

Hallo! 

Gleiches Problem, aber keine Parametergruppe "Smart Grid“... 

Hallo KnutS,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hi!

7783524801003114

Die Wärmepumpe wurde 2018 mit Vitoconnect Opto1 in Betrieb genommen. Jetzt soll zu der 2 Jahre alten Vitovolt ein VX3 und ein Smart Grid dazu kommen. Die Opto1 wurde gerade durch eine Opto2 getauscht. Der Stromspeicher ist noch nicht in Betrieb. Der Wechselrichter wird vom SG erkannt, an der Wärmepumpe "kaut" er beim koppeln rum. 

Teste bitte mal folgendes. Geh in die Codierebene 1 auf die Gruppe Anlagendefinition und stelle dort den Parameter 7010 auf 1. Prüfe anschließend, ob die Gruppe Smart Grid sichtbar wird. Wenn ja, kannst du die Einstellungen entsprechend vornehmen und stellst anschließend 7010 wieder auf 0.

Viele Grüße
Flo

Danke, werde ich testen. Befinde mich allerdings die nächsten 2 Wochen im Urlaub... 

Ich gebe dann ein Feedback!

LG

So, Urlaub war super!

Habe das Smartgrid freigegeben und die Externe Erweiterung wieder rausgenommen. Bis dahin ist alles genau, wie du gesagt hast!

Allerdings wird bei dem Einrichtungsmenü in "mygridbox" bei der Wärmepumpe nur ein drehender Kreis mit Abbrechen gezeigt. Nach einiger Zeit kann ich unten "Erneut scannen" anklicken, wenn ich auf den Pfeil nach rechts klicke steht da ich soll einen "Zähler am Netzanschlusspunkt wählen". Da der Akku noch nicht mit dem neuen Energiezähler montiert und eingebunden ist, denk ich dass es daran liegt? Im Moment ist noch der ModBus-Zähler in Betrieb. 

Hallo Flo, 

ich melde mich nach einem Jahr wieder zurück 😉 Sorry, für die verspätet Rückmeldung.

In der Codierebene1 wird der Menüpunkt "Smart-Grid" nicht angezeigt.

Hier gibt es nur die Parametergruppe 25, da kann ich den Parameter 7E80 jedoch nur zwischen den Werten 0-3 verändern. Ist meine WP nicht für diese SG-Ready Ansteuerung konzipiert?  Was genau müsste ich denn tun um diese zu bekommen? Müssen zusätzlich irgendwelche Komponenten eingebaut werden?

Viele Grüße 

Ralf

Hallo Flo, 

ich melde mich nach einem Jahr wieder zurück 🙈

Sorry, für die verspätet Rückmeldung.

In der Codierebene1 wird der Menüpunkt "Smart-Grid" nicht angezeigt.

Hier gibt es nur die Parametergruppe 25, da kann ich den Parameter 7E80 jedoch nur zwischen den Werten 0-3 verändern. Ist meine WP nicht für diese SG-Ready Ansteuerung konzipiert?  Was genau müsste ich denn tun um diese zu bekommen? Müssen zusätzlich irgendwelche Komponenten eingebaut werden?

Viele Grüße 

Ralf

Moin!

So, habe alles seit einem Monat in Betrieb! Sehr fein! 

Allerdings habe ich ein Paar Probleme:

- Ich muss 7010 auf 1 stellen, dann ist das SG-Menü da. Ich bekomme dann aber natürlich eine Teilnehmerstörung, nach 7010 auf 0 verschwindet das SG-Menü wieder. Freigegeben ist es ja, ich kann in der Gridbox jetzt ja die Leistungsschwelle setzen. Ist der Zugriff auf die SG-Parameter nur so möglich? 

- Wie aktiviere ich das "prognosebasierte Laden"? 

- Ich habe noch eine "Backup-Box". Wie kann ich die Notstromvorhaltung des Akkus ändern? 

Achso... 

7E80 geht nur auf 1 oder 0.

LG aus Cuxhaven! 

Moin!

So, habe alles seit einem Monat in Betrieb! Sehr fein! 

Allerdings habe ich ein Paar Probleme:

- Ich muss 7010 auf 1 stellen, dann ist das SG-Menü da. Ich bekomme dann aber natürlich eine Teilnehmerstörung, nach 7010 auf 0 verschwindet das SG-Menü wieder. Freigegeben ist es ja, ich kann in der Gridbox jetzt ja die Leistungsschwelle setzen. Ist der Zugriff auf die SG-Parameter nur so möglich? 

- Wie aktiviere ich das "prognosebasierte Laden"? 

- Ich habe noch eine "Backup-Box". Wie kann ich die Notstromvorhaltung des Akkus ändern? 

Top-Lösungsautoren