abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A mehrere Störungen

Hallo

Insere Anlage zeigt seit 5 Tagen mehrere Störungen an. 
Haben vor 5 Jahren gebaut und jetzt gehen schon die Probleme los. 

Störungen sind Kältekreis 05 & 07

& Wärmepumpe A9 ab und zu. 
Hatte am Freitag auch einen Fachbeteieb da ( macht auch die Wartung) der wusste nicht weiter und telefonierte mit Viessmann, jedoch ohne Erfolg. Er war gut 1 std. Da, hat sich die Fehler in der Historie angesehen und ist wieder gefahren. 
Sitzen jetzt seit 5 Tagen ohne Heizung da und nur mit annähernd „lauwarmem“ Wasser hier. 

Gibt es hierzu vielleicht einen Lösungsansatz? 
vielleicht nur ein defekter Sensor oder Wackelkontakt? 
Anlage scheint nämlich nach Entstören mehrere Stunden zu laufen bevor die Fehler wieder auftreten. Trotzdem bekommen wir das Haus nicht mehr warm. 

mit freundlichsten Grüßen 

christian

12 ANTWORTEN 12

Hallo Christian841,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Ausseneinheit oder innen von der Steuerung?

Ausseneinheit

7725508901049117

Steuerung Innen 

7550635901107115

Danke, bitte lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

IMG_8839.jpeg

IMG_8886.jpeg

Danke, lass deine Anlage einmal durch einen Kältetechniker prüfen. Setz dich dafür mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann bei Bedarf auch unseren Technischen Dienst zur Unterstützung anfordern. 

Viele Grüße
Flo

Danke

Werd ich machen. Auf Dichtigkeit dann, ob Kühlflüssigkeit austritt?

Nein, Kältemittelmangel vermute ich nicht.

Viele Grüße
Flo

Was vermuten sie, bzw. Haben sie in Verdacht?

Ich vermute, dass der Regler dafür sorgt, das muss aber vorab durch einen Kältetechniker geprüft werden. Eventuell kommt es auch vom Expansionsventil. 

Viele Grüße
Flo

Ok werde ich mal so weitergeben. Dann haben die schonmal einen Anhaltspunkt. 

vielen Dank 

Guten Morgen 

Fachbetrieb ( macht auch die Wartung) war gestern da. 
Hat den Druck gemessen ( alles ok) und die Anlage lief ca 3 std. Ohne Probleme. Er hat die Anlage auch 2 mal komplett neu gestartet um zu sehen ob wieder Fehler auftreten. Aber lief alles ohne Probleme. 

Heute Morgen um 4:45 war jedoch alles kalt im Haus und die Heizung war wieder auf Störung. 

Aber schon seltsam in meinen Augen, dass er nur den Druck prüft und die Anlage läuft direkt wieder. 
Vorallem In der unteren Wohnung (Hzk 2 ) ist es warm und In der oberen Wohnung (HZK 3) ist es kalt. 

Grüße 

Top-Lösungsautoren