Hallo Community,
bei unserem Neubau wurde eine Vitocal 300-A verbaut. Nach einiger Zeit des Heizens wollte ich mir dir Effizienz über die JAZ und Energiebilanz anschauen und bin zunehmend erschrocken.
War zu Beginn die JAZ bei WW noch 3,5 und beim Heizen 3,7 fiel diese zunehmend beim WW immer stärker ab, und auch die Werte beim Heizen wurden schlechter. Der Fachbetrieb meinte ich solle mal abwarten bis sich alles eingependelt hätte, aber das war mir dann doch zu lange, da ich auch gesehen habe dass der Durchlauferhitzer unheimlich oft einschaltete. Diese Funktion habe ich dann bei WW und Heizen (Heizen/WW über Elektro) direkt deaktiviert.
Aufgrund dieses Forums habe ich dann auch die WW-Zeiten auf den tatsächlichen Bedarf angepasst (morgens 5:30-8:30 Stunden und abends 17:00-20:00, am WE auch nachmittags, WW-Solltemperatur 51 Grad - oben, aufgeheizt wird es wieder wenn es weniger als 41 Grad hat) . Resultat war, dass trotz Einschaltoptimierung auch 1 Stunde nach eingestellter WW-Zeit das Wasser noch nicht warm war. Zusätzlich fiel mir auf, dass bereits 30-90 min nach Ende der WW-Zeit das Wasser extrem schnell abkühlte, von den ca. 51 Grad auf 30-35Grad und dann natürlich bei der nächsten Erhitzung wiede recht lang benötigte. Der stromverbrauch ging zwar zurück, aber die Effizienz war schlecht und das Wasser zu den gewünschten Zeiten halt nicht warm.
Ist es denn normal dass das Wasser so schnell abkühlt? Ich habe daher wieder die Zeiten auf 5:00-20:00 geändert, was nun dazu führt dass die WP recht lange läuft aber das Wasser wenigstens warm ist; die Energiewerte sind dabei auch recht schlecht (ca. 2,8).
Gerne kann ich auch die einzelnen Werte aus der Reglung angeben. Ebenso habe ich eine Vitoconnect, falls man sich da direkt irgendwelche Werte ziehen kann.
Anzumerken ist, dass bei der Heizung (FBH) insgesamt 2 Überströmventile verbaut sind, aufgrund der Kühlfunktion der Heizung, da es im Sommer zu Fehlermeldungen kam.
Danke für Eure Hilfe
Marc
Hallo Cava,
seit wann ist denn deine Vitocal 300-A in Betrieb und seit wann verzeichnest du die Verschlechterung der Werte? Wurde vor der Verschlechterung der Effizienz etwas an den Regelungseinstellungen oder dem Anlagenaufbau angepasst? Kann die Verschlechterung mit abnehmenden Außentemperaturen zu tun haben? Ist eine Zirkulation aktiv, die den Speicher durchmischen könnte?
Beste Grüße, °ch
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |