Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A bringt nur noch ca. 44 Grad

Hallo Viessmann-Team

Ich warte seit vier Tagen auf Ihren Anruf. Ich habe am Montagmorgen in der Hotline angerufen. Heute kam ich schon gar nicht mehr durch (20 Minuten Warteschlaufe)… Unser Problem: Unsere Wärmepumpe bringt seit Samstag, 21. Januar, maximal noch ca. 44 Grad Warmwasser-Temperatur hin.

Hier meine Angaben:

Vitocal 300-A (Innenaufstellung) AWC-I

Damit beheizen wir unseren Warmwasser-Speicher (500 Liter) und den Pufferspeicher (ca. 100 Liter) mit angeschlossener Fussbodenheizung. Wir haben auch einen zusätzlichen Heizstab installiert (in Wärmepumpe integriert).

In den letzten Jahren hatten wir folgende Einstellungen im System:

Warmwasser-SOLL: 50 Grad

Heizkreis 1 SOLL (normal): 23 Grad

Heizkreis 1 SOLL (reduziert): 19 Grad

Nun haben wir das Problem, dass die Pumpe bei diesen Einstellungen permanent versucht Warmwasser von 50 Grad zu produzieren. Da die Wärmepumpe aber nur ca. 44 Grad im 500-Liter-Speicher hinbringt, versucht sie erfolglos und endlos die 50 Grad zu erreichen. Auf der Anlagenübersicht sah ich auch, dass regelmässig der Durchlauferhitzer Stufe 3 zugeschaltet wurde. Da die Wärmepumpe erfolglos versucht die 50 Grad zu erreichen, wird in dieser Zeit nicht geheizt und die Heizungstemperatur (Pufferspeicher und Fussbodenheizung Vorlauf) sinkt kontinuierlich. Daher habe ich nun die Warmwasser-SOLL-Temperatur auf 42 Grad eingestellt. In dieser Einstellung wird geheizt. Die Pufferspeicher-SOLL-Temperatur von 37 Grad wird zwar nur selten erreicht, aber die Heizung gibt genügend warm. Aber wir möchten gerne wärmeres Wasser im 500-Liter-Speicher.

Da ich den Verdacht hatte, dass der Heizstab defekt sein könnte, habe ich diesen in den Einstellungen am Dienstag deaktiviert. Ich habe den Eindruck, dass diese Deaktivierung bisher keinen Einfluss auf die Temperaturen der Wärmepumpe hatte. Sicher bin ich aber nicht.

Daher meine Fragen:

1. Warum bringt die Wärmepumpe nicht mehr als ca. 44 Grad hin?
  2. Könnte der Heizstab eventuell defekt sein? Wie kann ich das zweifelsfrei feststellen?
  3. Entspricht der Durchlauferhitzer in der Anlagenübersicht (Spalte 2) dem Heizstab?

Danke für die Unterstützung.

Freundliche Grüsse

Gabriel

6 ANTWORTEN 6

>Warum bringt die Wärmepumpe nicht mehr als ca. 44 Grad hin?

Du hast eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, draußen ist es extrem kalt, sie kann nicht genurg Wärme aus der Außenluft gewinnen.

>Könnte der Heizstab eventuell defekt sein? Wie kann ich das zweifelsfrei feststellen?

Ziemlich sicher ist er defekt, mann könnte mal den Durchrgang mit einem Mulitmeter prüfen. Wenn er an ist, wird ja meist auch das Gehäuse etwas war, Sicherung drin?

>Entspricht der Durchlauferhitzer in der Anlagenübersicht (Spalte 2) dem Heizstab

Ja.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Gabriel1979,

ergänzend zur Ausführung von @Heizing würde ich empfehlen zu prüfen, ob eventuell der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat, falls die Widerstände der einzelnen Stufen in Ordnung seien sollten.

Beste Grüße, °ch

Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich technisch zu wenig versiert. Einen Multimeter habe ich nicht. Die Sicherung für den Heizstab ist drin, das habe ich geprüft.

Unterdessen sind die Aussentemperaturen wieder höher und die Wärmepumpe bringt rund 50 Grad warmes Wasser hin. Ich habe unterdessen auch getestet, ob die Temperaturen tiefer sind, wenn ich den Heizstab manuell ausschalte. Das macht aber keinen Unterschied. Somit nehme ich stark an, dass der Heizstab defekt ist. Ich werde nochmals versuchen, einen Servicetechniker anzufordern.

Gruss
Gabriel

Hallo Chris_Hudyma

Danke für die Antwort. Wo finde ich den Sicherheitstemperaturbegrenzer?

Viele Grüsse
Gabriel

Hallo Gabriel1979,

am Anschlussgehäuse des Durchlauferhitzers befindet sich ein kleiner Knopf. Den bitte mal betätigen, allerdings kann er etwas schwergängig sein.

Beste Grüße, °ch

Es war tatsächlich der Sicherheitstemperaturbegrenzer! Der Heizstab produziert nun wieder heisses Wasser > 60 Grad!

Beste Grüsse
Gabriel
Top-Lösungsautoren