abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Störung A9

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Nov. 2015 die Vitocal 300-A, Außengerät, letzte Woche kam der Fehler A9 und die WP lief auf Störung und das täglich 2-3 mal, manchmal auch 6-7 mal am Tag. In der letzten 7 Tagen kam auch 4 mal der Fehler Kältekreis 05.

Die Heizungsfirma war letzte Woche da und haben versucht die Ursache zu beheben. Leider ohne Erfolg. Er hatte nur die Daten an der Steuerung überprüft.

Unser Problem die Fußbodenheizung wird nicht mehr warm!

Am Sonntag hatte ich festgestellt, dass nur der Pufferspeicher für das Trinkwasser regelmäßig aufgeheizt wird, aber der Pufferspeicher für das Heizungswasser wenig oder gar nicht aufgeheizt wird. => Dann läuft nach einer gewissen Zeit die WP wieder auf Störung A9.

Alle Stellantriebe an unseren Heizkreisverteilern sind offen, trotzdem läuft die Anlage mehrmals am Tag auf Störung A9

 

Wie gesagt seid letzten Mittwoch passiert das mehrmals täglich/ nachts und die WP läuft auf Störung.

An der Zuleitung zu den beiden Pufferspeicher ist ein 3-Wege Umschaltventil (Honeywell V4044C1312) eingebaut, diese sehen ich gerade als Problem bei der ganzen Sache.

Die Leitung nach dem 3-Wege Umschaltventil zum Trinkwasserspeicher ist immer heiß und die Leitung zum Heizungswasser meistens kühl/kalt.

Ich habe mal den Stellhebel vom 3-Wege Umschaltventil von "auto" auf "manuell" umgestellt, dann wurde die Zuleitung zum Heizungswasser wieder heiß und die Fußbodenheizung nach einer Nacht wieder etwas wärmer, aber nach einer gewissen Zeit läuft die Anlage wieder auf Störung A9.

Irgendwas stimmt nicht dem Ventil oder einen der Temperatursensoren.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß Ralf

7 ANTWORTEN 7

Hallo Ralf,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die Herstellnummer meine Wärmepumpe 7525808401391108.

 

Viele Grüße

Ralf

 

 

Danke dafür. Wird denn das Umschaltventil dauerhaft angesteuert oder liegt keine Spannung an und das Umschaltventil zeigt trotzdem die ganze Zeit in Richtung Warmwasserspeicher?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, in bin nur ein Laie / Endnutzer,.. aber ich denke das Umschaltventil wird dauerhaft angesteuert, dass bemerkte ich als ich an der Steuerung die  Warmwassertemperatur von 45 - 25 Grad gesenkt hatte. Das Umschaltventil öffnete Richtung Heizungswasser und die Leitungen wurden warm.

Momentan läuft meine Wärmepumpe im Notbetrieb (also über den Heizstab), aber das ist keine dauerhafte Lösung. Seit dem 06. Januar 2021 geht das so, mein Heizungsbauer kommt einfach nicht bei, deshalb habe ich einen anderen Viessmann Vertragsheizungsbauer eingeschaltet. Wir haben auch bereits seit 2. Wochen einen Viessmann Kundendienst beauftrag (Auftrags-Nr: 000200874684/0010), aber wir bekommen keinen Termin genannt und die Hotline ist auch immer überlastet. Kannst du vielleicht hier was tun, damit hab der Viessmann Techniker kommt.  

 

Viele Grüße

Ralf

Danke dafür Ralf. Ein Termin ist für deine Anlage bereits gemacht, 05.02.2021 ist eingetragen.

Durch die Temperaturreduzierung und dem anschließenden Umschalten konntest du sehen, dass die eigentliche Steuerung funktioniert. Für mich wirkt es dann eher so, als würde der Sollwert nicht erreicht werden und deshalb erfolgt keine Umschaltung. Vielleicht sollte diesbezüglich der Sensor bzw. der Sensorsitz einmal überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, gestern hatte sich der Viessmann Service bei mir gemeldet.

Welchen Sensor meinst Du genau?

Ich werde dann die Info an den Service-Techniker weitergeben. 

 

Viele Grüße 

Ralf

 

Danke für die Info. Ich meine den Sensor vom Brauchwasserspeicher.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren