abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A SG-Ready?

Hallo zusammen,

 

ich bekomme demnächst eine PV-Anlage installiert und möchte diese an meine Wärmepumpe anschließen.

In der Codierebene 1 finde ich keinen Punkt Smart Grid, vermutlich ist die Funktion dann nicht gegeben.

Gibt es eine sinnvolle Alternative, die ich dennoch nutzen kann um meinen überschüssigen Strom zu verbrauchen?

Die Seriennummer der WP lautet: 7440159501129109

 

Vielen Dank schonmal für euren Input

5 ANTWORTEN 5

Hallo BeeJay,

 

deine Anlage hat keine Smart Grid Funktion. Was möchtest du denn genau umsetzen (z-B. Sollwerterhöhung Warmwasser) und wie ist aktuell deine Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, der Plan wäre gewesen, bei Überschuss die Sollwerte zu erhöhen (Warmwasser/Pufferspeicher oder Vorlauf).

Ich hätte auch die Möglichkeit einen Heizstab zu integrieren, aber der ist ja bekanntermaßen weniger effizient, als die WP.

Aktuell liegt meine Soll-Temperatur bei 48 Grad.

 

Du hast die Möglichkeit, über eine Betriebsartenumschaltung auf den 2. Sollwert aufzuheizen. Dafür müssen die Kontakte X3.12 und X3.13 potentialfrei überbrückt werden. Bevor du diesen Aufwand gehst, solltest du prüfen, wie hoch die Vorlauftemperatur aktuell bei 48°C ist. Es kann durchaus sein, dass sich dies nicht lohnt und es einfacher und besser wäre, einfach die Schaltzeiten auf die Zeiten mit den meisten Sonnenstunden zu legen. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, danke für deinen Input.
Dann lege ich die Schaltzeiten erstmal auf den Tag und betreibe nicht den Aufwand mit dem Überbrücken.

Gibt es eigentlich irgendein Tool, mit dem ich meine Einstellungen der Wärmepumpe optimieren kann? Ich bin über die vitoconnect gestolpert, könnte ich mit dieser meine WP etwas smarter machen und meine Einstellungen überwachen und optimieren?

Für einen Otto-Normalverbraucher finde ich es sehr schwer, die korrekten Einstellungen zu finden, ich denke hier hätte ich noch Einsparpotential.

Über die ViCare-App kannst du die Schaltzeiten einstellen und Solltemperaturen vorgeben. Zugrif auf Parametereinstellungen hast du damit nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren