hallo,
Sensor (primär Vorlauftemperatursensor/Lufteinlaß ) sporadisch defekt, daher muß ich diesen austauschen. Dieser ist wohl über dem Verdampfer oben links.
=> Wie kommt man an den Sensor ? Über Lichtschacht von außen ?
schon mal danke
hallo Flo_Schneider:
Serialno. 7440159301211103 // TYP: AWCI-AC 301.A09 // Year of construc: 2013
es war wirklich der Sensor nur sporadisch defekt - nach Austausch läuft die Anlage nun seit längerem fehlerfrei. Hab den Sensor nun um 180° gedreht, das Kabel geht nun erst nach unten u. macht eine 180° kehrtwende - Vorteil: es kann kein Tauwasser reinfliessen.
Herzlichen Dank.
Danke für die Info.. Es freut mich, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.
Viele Grüße
Flo
Schönen guten Morgen,
ich habe nun 3 Wochen die Hütte wieder warm, erst war es der Verdampfertempertursensor ( 10 Tage schwer kalt ) und jetzt Fehler 38…. Welche Bleche müssen ab, kann mir bitte jemand helfen. So langsam ist kalt echt anstrengend.
Hallo ratuesch,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
Kundendienst vor Ort, misst in der Anlage den PT500 der angeblich defekt sein soll. Die Vitocal ist nach Angaben des Monteur‘s nicht so verdrahtet wie im Schaltplan.
1 Stunde sind rum bis das dass richtige Kabel lokalisiert ist. Dann der erfolgte der aus und Einbau des PT500, ein Kleinteil kaputt juhu. ! 101€ ! Bei Viessmann , welchen ich im eigenen Betrieb für 24 € ink. 30% Materialaufschlag verbau und verkaufe. Monteur für‘s Tauschen 320€ + 140€ Arbeitspauschale.
Also ingesamt 681,63€ für einen PT500….
Ich habe für vieles Verständniss, auch wenn es 400€ gekostet hätte mit murren. Aber fast 700€, bin erschrocken.
Hallo ratuesch,
danke für die Info. Der Serviceeinsatz wurde von dir beauftragt und wie die Preise unseres Technischen Dienst sind, auch der Materialpreis des Sensors, konntest du vorher in Erfahrung bringen. Du hättest dir sogar vorab ein Angebot dazu erstellen lassen oder alternativ den Sensor selbst austauschen können.
Viele Grüße
Flo
Ein Angebot, sorry. Wenn der Kundendienst sagt, müssen wir mal schauen was kaputt ist, Können wir so ja nicht sagen……!!!!
Bitte nicht im einzelnen den Fall verdrehen!! Sorry, der Frust muss mal raus!!! Können sie persönlich nicht für, möchte nur anderen Kunden zeigen das sie eventuell nicht die einzigsten sind wo es sehr schwer ist. Das Personal ist absolut überlastet, nicht nur bei euch. Das ist mir bekannt! Dann nehmt eure Gold und Silber Kundendienst Monteure besser an die Hand, diese sind vor Ort und können schneller kümmern.
Nach drei Wochen im kalten, der einzigste der einen geholfen hat war der Installateur vor Ort. Niemand weiß vor Ort wie man den Notbetrieb programmiert…. Nur ein Beispiel ! Und wenn sie jetzt meinen, ich wäre der einzigste mit dieser Meinung, Ich möchte jetzt nicht den Bauträger nennen, mit dem ich gebaut habe. Vor 10 Jahren, da gab es bei dem BauForum schon genau diese Themen wie heute. Denn dieser baut eure Anlagen seit Jahrzehnten ein und auf diesen Tagungen, wo alle Kunden kommen, wird andauernd von diesen Problemen gesprochen!
Du kannst doch als Heizungsfachbetrieb auf unseren Technischen Dienst zurückgreifen und dir erklären lassen, wie man den Notbetrieb einstellt oder was bei der Meldung geprüft werden muss. Wenn die Fehlermeldung sagt, dass der Primärsensor einen Defekt hat, dann geh ich auch erstmal von einem defekten Primärsensor aus. Ist er es nicht, kann es noch am Kabel liegen oder an der Regler- und Sensorleiterplatte. Was die Anfahrtspauschale oder die Stunde unseres Technikers kostet, kannst du sogar in der Servicepreisliste nachlesen. Dass er vor Ort nicht zaubern kann und den Fehler innerhalb von 10 Minuten gelöst hat, sollte auch klar sein.
Viele Grüße
Flo