Hallo Zusammen,
ich habe eine VITOCAL 300A - seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung 05 kein EVV.
Die ist laut Viessmann nur ein Hinweis. Dieser wird immer behoben und muss nicht quittiert werden.
Gestern habe ich die paralellverschiebung auf 0 runter gesetzt (Neigung 0,2), da es mir am Sonntag
zu warm wurde.
Heute Morgen hatte ich dann den ersten Fehler 05, den ich dann quittieren musste.
Die Fehlercodes in DIagnose --> Wärmepumpe --> Kältkreis und Kältekreisregler sind auch alle 0000000
Da gibt es leider auch keinen Hinweis
Kann es sein, dass die Meldung auch entsteht, wenn Kurve zu flach eingestellt ist?
Ich lese immer wieder von Kontaktproblemen - sind die Stecker in der Anlage oder in der Steuerung?
Was kann denn noch der grund sein - alle Thermostate sind offen, da ich keinen Pufferspeicher habe.
Vielen Dank
Gruß
Robert
"....Die Bivalenztemperatureinstellung des Durchlauferhitzers ist nur für den Heizbetrieb, nicht für die Warmwasserbereitung."
OK bei mir steht die Einstellung dafür auf Werkseinestellung 10K - das heißt bei 35°C möchte der Heizstab einschalten.
Was passiert wenn der Heizstab für WW deaktiviert (also im Hauptmenü) ist? Kommt dann eine Fehlermeldung oder bleibt das Wasser einfach nur kalt, wenn es Draußen z.B. -8°C hat.
Nun konnte ich den Fehler reproduzieren und ich glaube nicht an einen Zufall.
Seit mehr als einer Woche hatte ich keine Fehlermeldung. Da es sehr Warm in der Wohnung war, habe ich die Parallelverschiebung um 1K (jetzt 0K) gesenkt und schon hatte ich den Fehler um 03:57 Uhr , welcher kurz danach wieder behoben wurde. Heute Nacht hatte es -5 Grad der Heizstab ist aus, das WW ist deaktiviert. Können Sie dass irgendwie in Zusammenhang bringen? Kann es sein, dass die WP auf volle Stufe fahren möchte, und der Verdichter tatsächlich ausgesaugt werden muss aber die volle Lesitung nciht bringt? (Ausgesaugt wurde doch erst im Oktober 2017, habe die Rechnungen angeschau) Ich vermute, dass aufgrund des Senkens des Niveaus die Räume stärker auskühlen (lt. Thermometer ja) und dadurch die WP auf der höchsten Stufe anspringen möchte.
Das wäre auch die Erklärung, warum der Fehler kommt, wenn die WW Temperatur zu stark absinkt.
Wenn die Sensoren im Kältekreis geprüft werden müssen, muss dass durch eine Kältetechniker gemacht werden oder ist das ein Sensor, der außerhalb sitzt?
Ich werde am Montag oder Dienstag den Verdichter aussaugen, aber mich würde interessieren, ob Sie daraus schlau werden 🙂
Vielen Dank für die Unterstützung -
Gruß
Robert
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |