Sehr geehrte Viesmann Techniker,
ich bin auf einen anderen Beitrag gestoßen indem erklärt wird wie die Einschalt und Ausschaltung der Wärmepumpe funktioniert und ich wollte Fragen ob diese Erklärung auf für die Runde Vitocal 300-A AWO-AC 301 zutrifft:
-------------------------
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Warum-ist-die-Vorlauftemperatur-des-Sekund%C3...
Auszug aus dem Link:
Beispiel: Sekundär-Vorlauf-Soll-Temperatur = 40°C
Wärmepumpe Ein: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur > 37°C (40°C - 5K feste Spreizung + 2K Hysterese)
Wärmepumpe Aus: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur < 33°C (40°C - 5K feste Spreizung - 2K Hysterese)
-------------------------
Ich habe das Problem das meine Wärmepumpe ständig kurz (2min) Taktet danach wieder Pause (~15-17min) und dann wieder taktet. Es gibt keine Fehler, die temperatur im Haus wird erreicht/gehalten.
Aktuell is bei mir die Heizkurve wie folgt eingestellt:
Steigung 0,2
Neigung -3K
(Witterungsgeführte Regelung)
23C° Normaltemperatur auf der Fernbedienung eingestellt.
Über Nacht ist die Wärmepumpe aus (Betrieb von 6:00-22:00). In der früh geht Sie auch normal an und läuft mit 2 takts ca. 1,5h. bis die Rücklauf Temperatur von ca. 25C° auf 27,3C° erreicht wurde. Danach beginnt das Takten wie oben beschrieben.
Wenn ich aber nun die Formel aus dem anderen Thread nehmen:
Beispiel: Sekundär-Vorlauf-Soll-Temperatur = 28°C (bei 0 Grad Außentemp wie die letzten Tage)
Wärmepumpe Ein: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur > 27°C (28°C - 5K feste Spreizung + 2K Hysterese)
Wärmepumpe Aus: Sekundär-Rücklauf-Ist-Temperatur < 21°C (28°C - 5K feste Spreizung - 2K Hysterese)
Das Problem ist also wieso meint die Wärmepumpe das ich ein Wärmebedarf habe wenn der Rücklauf nur 1C° unter der Heizkennlinien eingestellten Vorlauf liegt. Wobei 21C° find ich auch sehr wenig. Wenn die Wärempupe ordentlich Funktionieren würde in diesen 6K könnte ich auch höher gehen mit der Neigung damit die Rücklauftemperatur nicht auf 21 fallen muss.
Ist das ein Softwarefehler? Hat mein HB etwas falsches eingestellt? Meines wissens nach wurde die Anlage mit Standardeinstellungen Installiert. Hydraulische Abgleich ist durchgeführt. Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf ca 4,5K.
Könnte mir bitte jemand erklären was hier falsch läuft, was man eventuell anders Einstellen kann oder was ich dem HB sagen soll? Ich hätte nur ungern täglich 25 Takte und mehr von je 2 Minuten.
Vielen Dank.
mfg,
Seek
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Seek,
da deine Wärmepumpe einen modulierenden invertergesteuerten Kältekreis hat, ist sie vorlauftemperaturgesteuert. Zudem sind die Hysteresen etwas anders. Die Einschalthysterese ist bei 2K und die Ausschalthysterese bei 4K.
Bei deinem Beispiel bedeutet das folgendes:
Wärmepumpe Ein: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur < 26°C (28°C - 2K Hysterese)
Wärmepumpe Aus: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur > 32°C (28°C + 4 K Hysterese)
Bei dem Post von mir, den du verlinkt hast, ist mir auch ein Fehler unterlaufen, wie ich gerade festgestellt habe. Dort ist Wärmepumpe Ein und Aus vertauscht.
Kannst du mir einmal so einen 2 Minuten Takt aufzeichnen und zusenden oder hier verlinken? Wenn per Mail, dann bitte an customer-care@viessmann.com und gib bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.
Viele Grüße °fl
Hallo Seek,
da deine Wärmepumpe einen modulierenden invertergesteuerten Kältekreis hat, ist sie vorlauftemperaturgesteuert. Zudem sind die Hysteresen etwas anders. Die Einschalthysterese ist bei 2K und die Ausschalthysterese bei 4K.
Bei deinem Beispiel bedeutet das folgendes:
Wärmepumpe Ein: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur < 26°C (28°C - 2K Hysterese)
Wärmepumpe Aus: Sekundär-Vorlauf-Ist-Temperatur > 32°C (28°C + 4 K Hysterese)
Bei dem Post von mir, den du verlinkt hast, ist mir auch ein Fehler unterlaufen, wie ich gerade festgestellt habe. Dort ist Wärmepumpe Ein und Aus vertauscht.
Kannst du mir einmal so einen 2 Minuten Takt aufzeichnen und zusenden oder hier verlinken? Wenn per Mail, dann bitte an customer-care@viessmann.com und gib bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.
Viele Grüße °fl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |