Hallo,
habe eine Frage zur Stromversorgung der Vitocal 300 ( Bj ca 2010 ) hatte bisher immer nur in einer Phase einen Leistungsmesser de rimmer so ca 1100 W angezeigt hat jetz habe ich ein Messgerät in allen 3 Phasen und bei Betrieb sind immer nur auf Pase L1, L2 ca 1100- 1200W und Phase 3 hat 50-75W Zeitweise wird auf Phase 3 -480 W angezeigt ( Wahscheinlich Blindleistung). Im Leerlauf wenn die WP aus ist sind ort immer nur 30-40W wahrscheinlich nur die Elektronik der Steuerung.
Heisst das das der Kompressor , Lüfter nicht mit Drehstrom laufen ?
Handbücher, Montageanleitung und Schaltpläne zur Hand!?
Notfalls hilft auch ein Blick ins Innere.
Hallo,
>>Vitocal 300
welche genau ? poste die Seriennummer
>> Phase 3 -480 W angezeigt
??
Welcher Leistungsmesser ? das hört sich an als ob die Stom- und Spanungsmessung vertauscht sind.
Hallo, Herstellernummer ist 7419963001564106.
Nein Messung läuft über Shelly3EM hatte auch schon seit ein paar Jahren in nur einer Phase Homematic HM-ES-PMSw1-DR der zeigt die gleichen Werte ( mit geringer Abweichung) auf den Phasen.
Der Minuswert (Blindleistung) ist nicht immer scheinbar nur wenn eine induktive Last läuft hab jetz mal geschaut der Verdichter läuft und das sind die Werte :
Hallo,
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7419963
das ist ein ganz einfacher ON/OFF Drehstromverdichter.
die Leistungsaufnahmen muss auf allen 3 Phasen identisch sein.
Ventilator und Regelung sind 1 Phasig.
Die negative Leistungsaufnahmen kommt zu 99% daher, dass du bei 2 Spannungs-Abgriffen die Phase vertauscht hast.
Phase C misst die Spannung von vermutlich von A, aber nicht von C!
Prüfe das.
VG
Bzw. Warum zeigen alle 3 genau 239V.
Hast du alle nur an einer Phase angeschlossen 🤣 ?
Ja, das war scheinbar das Problem hatte alle 3 Phasen des Shelly zusammengeschaltet wie auf der Abbildung 2 in der Bedienungsanleitung jetzt habe ich die Phasen einzeln aufgelegt jetz geht es !
Das Beispiel zeigt aber 3 unterschiedliche Verbraucher an einer Phase. Das ist kein Beispiele für Drehstrom.
Hauptsache es funktioniert jetzt.
VG
Danke nochmal, Ja sorry war mein Fehler hatte nur schnell geschaut und das Teil schnell angeklemmt in "Freiluftverdrahtung".
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |