Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262A T2H-ze

Das Warmwasser wird von einer WP Vitocal 262A T2H-ze erzeugt. Als externe Heizung habe ich eine Gasheizung Vitodens 200W. Zusätzlich läuft die Vitocal über eine PV-Anlage mit Modbus. Bei meiner Vitocal habe ich gem. Bedienungsanleitung im Betriebsmodus "ECON" meinen Strom- und Gastarif eingegeben. Wenn nun kein ausreichender Strom durch die PV-Anlage anliegt, sollte die WW-Aufbereitung über die externe Gasheizung (Vitodens) erfolgen. Dies geschieht trotz der korrekten Eingabe der Tarife nicht. Weshalb ?

In der Bedienungsanleitung ist unter dem Punkt "Einstellungen ohne Hoch-/Niedertarif Signal" im Eingabeschema unter Ziffer "8. OK drücken bis "SAVE" erscheint aufgeführt. Wenn ich aber "OK" drücke kommt im Display kein "Save". Kann es daran liegen ? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür ? 

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, bei dem es im Modus "ECON" korrekt läuft. 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Rambo19,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

die Serien-Nr. lautet   7720335302025120 . 

Vielen Dank dass du dich meinem Problem annimmst.

Nachfolgend nochmals die Seriennummer, falls diese nicht angekommen ist. 

Hallo Flo, 

die Serien-Nr. lautet   7720335302025120 . 

Vielen Dank dass du dich meinem Problem annimmst.

Hallo Rambo19,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Hältst du die OK Taste gedrückt oder drückst du sie nur einmal kurz? Die Taste soll gedrückt gehalten werden, bis Save erscheint. 

Viele Grüße
Flo

Ich halte die Taste mehrere Sekunden (gefühlt bis zu 10 Sek.) lang gedrückt. Save erscheint nicht. 

OK, das sollte so eigentlich funktionieren. Schaltet der externe Wärmeerzeuger denn gar nicht zu? Die Einstellungen werden in jedem Fall nicht übernommen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

doch, die WP schält zu wenn eine gewisse Temperatur (lt. Heizungsbauer wenn Temp. unter 27 Grad fällt, angeblich wegen eingestellter Trickschaltung für Vitodens). Ich habe täglich auch einen Gasverbrauch lt. Vicare-App von 0,20 m³.  Das kann aber nur die Zuheizung bei vorgenanntem Temperaturabfall betreffen. Ansonsten müsste der Gasverbrauch höher sein. Die WP fängt morgens um 7:00 Uhr an und zieht Strom aus dem Netz, da noch keine ausreichende PV-Leistung anliegt. Und genau das möchte ich vermeiden. Bis ausreichend Strom über die PV-Anlage kommt (750 W) möchte ich dass die Zuheizung über die Gasheizung Vitodens erfolgt. Deshalb vermute ich dass die Einstellungen der Tarife im Betriebsmodus "ECON" nicht übernommen wurden. 

Grüße 

Rambo 19

Wenn die Zuschaltung nicht erfolgt, auch wenn ein preislich sehr starker Unterschied dazu führen muss, sollte sich dein Fachbetrieb dazu einmal mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Ein Fehler diesbezüglich ist mir nicht bekannt. Gerne kannst du mich hier aber dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren