Vitocal 262A T2H-ze
Das Warmwasser riecht faulig.
a) warum?
b) ist es schädlich?
c) Defekt?
Danke für die Infos hierzu.
Sehr wahrscheinlich war bzw. ist der WW-Speicher verunreinigt. Oder ,wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, er ist verkehrt angeschlossen.
Ob es schädlich ist,. weiss ich nicht. Das kann dir nur ein Labor sagen.
Hast eventuell mal ein Foto der Anschlüsse sowie den Speichertyp ?
Hallo Franky,
danke für die Antwort.
Anbei Foto meiner Anlage.
Der EHE ist noch nicht installiert, Lieferung kam erst jetzt.
Besten Dank für Infos im vorraus.
MfG gm6
Kannst noch ein Foto von dem Aufkleber des Speichers reinstellen ?
Der Warmwasseranschluss erscheint mir sehr weit unten.
Es scheint erstmal richtig angeschlossen zu sein. Demzufolge würde ich davon ausgehen, dass der Speicher vor Anschluss verunreinigt war. Man kann mal versuchen, den Speicher über den Kaltwasseranschluss nochmal leerlaufen zu lassen und erneut zu füllen.Denn, ob ein Spülen über den WW-Anschluss hilft, kann man bezweifeln.
Bevor ich dem Boiler öffne, kann entkalktes Wasser (Ionenaustausch) die Ursache sein?
Man kann das weder bestätigen noch verneinen .
Ich habe den Boiler noch nicht geöffnet, der EHE ist noch nicht eingebaut.
Vorher noch eine Frage:
Wenn der Boiler ohne der WP beheizt wird, also mit der externen Heizung geladen wird, scheint der faulige Geruch im Warmwasserhahn nicht vorzukommen.
Besteht die Möglichkeit, dass der Kompressor und das Verdichtermittel kontakt zum Boilerwasser haben kann? Die Anzeige im Display der Startmenge Verdichter t'20 zeigt momentan 2500 an, die aber im April 2024 bei 1500 war, ist kontinuierlich gestiegen, warum?
Es scheint,als würde der Wärmetauscher WP / Speicher eine Leckage haben.
Danke für die schnelle Antwort.
So wie ich es verstehe, wird es bedeuten, dass der gesamte Boiler gewechselt werden muss.
Der undichte Bereich ist wohl der, der im Prospekt als Verflüssiger (M) im unteren Bereich den Speicher (L) umringt. Ist das so?
Hallo GM6,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Antwort:
Herstellnummer Modell, Leistung/Inhalt
7720335200536124 Grundgerät Vitocal 262-A T2H-ze Vpearl
Zusätzliche Frage:
Warum funktioniert bei meiner Anlage das VICARE App nicht?
Gruß
GM6
Hallo GM6,
dies ist erst ab dem Modell "-R290" möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Info.
Ist die Leckage im Gebrauchswasser, abgesehen vom unangenehmen Geruch/Geschmack, gesundheitsschädlich ????
Ich werde momentan die Anlage nicht betreiben und muss auf jeden Fall schnellstens reagieren. Mein Installateur ist im Urlaub und ob er auch gleich dafür Zeit hat, weiß ich auch nicht.
Können Sie bitte deshalb Ihren Service zur Reparatur veranlassen,
Anlagennummer: 8902831265, Garantieende 27.06.2025 ?
Mit besten Dank im voraus.
Gruß GM6
Hier muss erstmal geprüft werden, ob was undicht ist oder nicht. Eine Sichtprüfung sollte als erster Schritt vorgenommen werden. Du selbst kannst keinen Serviceeinsatz beauftragen. Dies ist nur über einen Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo
besten Dank für die Information.
Kann die Leckage im Gebrauchswasser, abgesehen von Geruch und Geschmack, gesundheitsschädlich sein?
Ich muss auf jeden Fall aktiv werden. Mein Installateur ist in Urlaub, und ich weiß auch nicht, wann er kommt und wann er dann dafür Zeit hat.
Können Sie bitte deshalb Ihren Service zwecks Reparatur informieren/ beauftragen?
System-ID 8902831265, Garantie bis 27.06.2025.
Besten Dank im Voraus.
Gruß GM6
Habe ich wohl um 12:06 zum 2ten mal angefragt. Ich sehe manchmal das "Absenden" nicht. Mache ich was falsch?
Gibt es Information wegen der Gesundheitsschädlichkeit?
Gruß GM6
Das kann ich selbstverständlich aus der Ferne nicht beantworten.
Was meinst du damit, du siehst das Absenden nicht?
Viele Grüße
Flo
Ich denke mal,eine gesundheitliche Gefährdung kann man fast ausschließen,wenn man das Wasser nicht gerade trinkt. Die Konzentration des ( möglichen) Mittels ist sehr gering.
Eine Prüfung bzw. Reparatur muss von dir an den HB gehen. Der wird sich dann gegebenenfalls mit Viessmann kurzschliessen.
Zur gesundheitliche Gefährdung:
Montage- und Serviceanleitung
für die Fachkraft Seite 3
Arbeiten am Kältekreis
Das Kältemittel R1234ze ist ein luftverdrängendes, farbloses, geruchloses
Gas.
■ R1234ze ist schwer entflammbar
(Sicherheitsklasse A2L gemäß ISO
817).
■ R1234ze gehört der Fluidgruppe 2 an
(gemäß Druckgeräterichtlinie 2014/68/
EU).
Gefahr
Direkter Kontakt mit flüssigem und
gasförmigem Kältemittel kann zu
schweren gesundheitlichen Schäden führen.
■ Direkten Kontakt mit flüssigem
und gasförmigem Kältemittel vermeiden.
■ Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen (P280).
■ Atemschutz tragen (P284).
usw.
Da ich ja im Heißwasser ( erwärmt durch die Wärmepumpe ) den Geruch und Geschmack feststelle, kann ja das mögliche Kältemittel (sollte geruchlos sein) mit anderen Medien reagieren, Schaden an der Anlage verursachen und/oder auch bei Kontakt ect. sehr schädlich sein.
Der vom Installateur angerufene Service hat sich bei mir noch nicht gemeldet!
Hallo,
siehe Abb Seite 5
der Verflüssiger ist außen auf den Speicherkörper aufgewalzt.
Er hat keinen Kontakt mit dem Trinkwasser.
Eine Kontamination des Trinkwasser ist konstruktiv ausgeschlossen.
Im Falles einer Leckage es Kältekreis, würde das Kältemittel in die Dämmung entweichen.
VG
Danke qwert089 für die Info.
Meine Frage hierzu:
Die Startmenge Verdichter ( INPT t'20 ) ist vom 25.4.24 bis 23.10.24 von 1541 bis 2730 gestiegen.
Was bedeutet das?
VG
Hallo,
Mutmaßung: Er startet kurz und irgendein Fehler oder Sicherheits-Kriterium schaltet ihn wieder aus. Ein paar Minuten später versucht er es wieder.
--> irgendetwas ist defekt.
Zeit das Display einen Fehler an?
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
5 | |
5 | |
5 |