abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-a Typ T2H-ze und Auto Econ Betrieb

Hallo,

wir haben einen WW-Speicher Vitocal 262-a Typ T2H-ze im Betrieb.

Dieser wird betrieben im Betriebsmodus: AUTO ECON

I5 Parameter ist auf ON (Signalleitung für Hoch- Niedertarif ist angeschlossen)

Energietarife sind eingestellt auf: kWhH: 30ct kWhL: 5ct kWhB: 10ct

 

Jetzt zu meiner Frage: Obwohl der Niedertarif aktiv ist (das entsprechende Symbol blinkt), wird trotzdem der externe Wärmeerzeuger zugeschaltet. Dies dürfte mit den eingestellten Tarifen nicht passieren, oder?

Werden bei der ECON-Berechnung noch andere Parameter einbezogen?

 

Danke und VG

Dieter

 

8 ANTWORTEN 8

@Flo_Schneider : Wen in dieser Community oder besser bei Viessmann direkt kann ich anschreiben um heraus zu finden, warum im eingestellten Modus trotz aktiven Niedrigtarif die Regelung den externen Wärmeerzeuger als "billiger" errechnet?

Danke

VG Dieter 

Hallo, noch ein paar Zusatzinfos.

Der Speicher wird im Umluftbetrieb betrieben. Raumtemp. aktuell so um 20-24°C.

WW-Solltemp. eingestellt auf 58°C (Hyst. 7°C)

 

Zusätzlich habe ich einen weiteren Test gemacht:

Energietarife eingestellt auf: kWhH: 90ct kWhL: 0ct kWhB: 60ct

Niedrigtarif ist aktiv (blinkendes Symbol) und trotzdem wird bei WW-Temp. 51°C nicht die Wärmepumpe aktiviert, sondern der externe Wärmeerzeuger angefordert. Der Niedrigtarif scheint überhaupt nicht berücksichtigt zu werden! Billiger als 0ct kann es doch wohl nicht sein 😞

 

@Flo_Schneider : Bitte Hilfe seitens Viessmann!

 

Danke und VG

Dieter

Hallo Dieter,

 

bei den Einstellungen aus deinem letzten Post und bei aktivem Niedertarif sollte es dazu kommen, dass der Externe Wärmeerzueger aus bleibt und die Wärmepumpe übernimmt. Erfolgt denn bisher überhaupt der Betrieb der Wärmepumpe?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erst einmal danke für Deine Reaktion! Ja, die Vitocal wird zusätzlich auch noch mit PV-Überschuss angesteuert und sobald der Leistungszähler dies signalisiert, geht sowohl die Wärmepumpe als auch der Heizstab (bei genügend PV-Überschuss) in Betrieb. Die PV-Steuerung hat ja auch Vorrang und übersteuert alle anderen Parameter, wenn ich dies richtig verstanden habe.

 

Aktuell werden aber anscheinend die veränderten COST-Parameter auch angezogen!

Ich musste wegen eines elektrischen Umbaus die Vitocal für ca. 1 Std. ausschalten. Und am nächsten Morgen wurde auf einmal nicht mehr der externe Wärmeerzeuger, sondern die Wärmepumpe (bei aktiven Niedertarif) aktiviert. ???

Kann es sein, dass die Regelung nach einer Umstellung der "COST" Parameter einen Reboot benötigt? Den hatte ich nämlich nicht gemacht! Erst durch den Umbau wurde dieser quasi durchgeführt.

 

Was ich aber dann natürlich ausprobiert habe:

- Niedertarif ist aktiv und Wärmepumpe läuft, da Hyst. unterschritten

- während der Speicher geladen wird habe ich den Niedertarif weggenommen (Sicherung)

- Speicher wird weiterhin mit Wärmepumpe aufgeladen und ext. Wärmeerzeuger bleibt aus!!??

 

Ist dieses Verhalten normal? Wird eine begonnene Ladung mit dem Wärmeerzeuger beendet, mit dem er begonnen hat? (Bei PV Überschuss wird ja einfach mittendrinnen übersteuert!)

 

Der nächste Test ist dann nun für die kommenden Tage geplant:

- Sicherung für Niedertarif aus lassen und schauen, ob bei Unterschreitung der Hyst. der externe Wärmeerzeuger wieder angeht. Bin gespannt

 

Was mich nur irritiert, dass bei meinen ursprünglichen COST-Parameter (siehe ganz oben), welche ja den realistischen Zahlen entsprochen haben, immer der externe Wärmeerzeuger zugeschaltet wurde. ???

 

VG

Dieter

 

 

Der angekündigte Test ist heute Morgen gelaufen. 

Gestern Abend das Niedertarif-Signal unterdrückt (Sicherung raus) ... Anzeige im Display hört auf zu blinken.

Heute Morgen bei 51°C IST-Temp. springt die Wärmepumpe an und nicht der externe Wärmeerzeuger.

Das ist bei den COST-Parametern nicht erklärlich. ???

 

Hallo @Flo_Schneider,

leider verzweifele ich gerade ein wenig mit der Niedertarif-Variante. Entweder ich verstehe die Rechnung der AUTO ECON Regelung nicht, oder in der Steuerung liegt ein Fehler vor!

 

Ich habe nochmals 4 Test-Szenarien durchlaufen und nun wird der externe Wärme-Erzeuger gar nicht mehr eingebunden.

 

Szenario1: 

Energietarife: kWhH: 90ct kWhL: 1ct kWhB: 60ct (danach Neustart der Vitocal-Regelung)

Niedertarif aktiv (Symbol in der Anzeige blinkt)

=> bei 51°C springt die Wärmepumpe an und heizt bis 58°C auf

 

Szenario2: 

Energietarife: kWhH: 90ct kWhL: 1ct kWhB: 60ct (beibehalten von Szenario 1)

Niedertarif nicht aktiv (Symbol in der Anzeige leuchtet konstant)

=> bei 51°C springt die Wärmepumpe an und heizt bis 58°C auf 

 

Szenario3: 

Energietarife: kWhH: 30ct kWhL: 5ct kWhB: 10ct (danach Neustart der Vitocal-Regelung)

Niedertarif aktiv (Symbol in der Anzeige blinkt)

=> bei 51°C springt die Wärmepumpe an und heizt bis 58°C auf

 

Szenario4: 

Energietarife: kWhH: 30ct kWhL: 5ct kWhB: 10ct (beibehalten von Szenario 3)

Niedertarif nicht aktiv (Symbol in der Anzeige leuchtet konstant)

=> bei 51°C springt die Wärmepumpe an und heizt bis 58°C auf 

 

Über Test T3 habe ich natürlich auch probiert, ob der externe Wärmeerzeuger (ist übrigens ein Vitogas 300) überhaupt noch reagiert: Tut er!

Ich frage mich natürlich auch, warum ich ursprünglich "nur" den externen Wärmeerzeuger zugeschaltet bekommen habe und er nun gar nicht mehr eingebunden wird. Sehr suspekt alles!

 

Kurzum @Flo_Schneider , was kann ich tun, damit die Niedertarif-Regelung sauber funktioniert?

Mein Latein ist langsam aufgebraucht, obwohl ich als ehemaliger VI-Mitarbeiter nicht ganz unbedarft in diesen Dingen bin!

Hallo Dieter,

 

leider habe ich keine Erklärung dafür und schlage vor, dass dies einmal vor Ort durch einen unserer Servicetechniker geprüft wird. Bisher ist mir kein Fall untergekommen, der das ähnlich beschriebt. Die Beauftragung muss dein Fachbetrieb direkt beim technischen Dienst vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

😤 😩

Soeben habe ich Szenario4 nochmals wiederholt.

=> bei 51°C sprang die Wärmepumpe an und heizte bis 55°C auf. Dann ging die Wärmepumpe aus und der externe Wärmeerzeuger wurde zugeschaltet bis die Temperatur von 58°C erreicht war.

 

Verstehe das wer will, aber ich nicht! Ökonomisch nicht nachvollziehbar!

Da spielen wohl noch einige andere Parameter mit rein und solange ich die nicht kenne, wird es schwer dies nachzuvollziehen. 

Lässt sich ja anscheinend noch nicht einmal sauber rekonstruieren, da sich wohl Rahmen-Parameter flexibel gestalten. Irre