Hallo,
ich möchte gerne meine Vitocal 262-A Warmwasserwärmepumpe mit 300l über die Wintermonate "ausschalten" bzw. möglichst wenig Strom verbrauchen.
Was ist hierzu die Empfehlung?
Ich habe jetzt einfach Betriebsprogramm "OUT" (Ferienprogramm) auf 90 Tage eingestellt.
Ich würde aber gerne wissen, ob das geeignet ist auch für einen solchen längeren Zeitraum?
Und ich würde gerne wissen, was im "OUT" Zustand abläuft?
Lediglich Frostschutz wie in der Bedienungsanleitung beschrieben? Also heizen bei Unterschreitung von 5 Grad?
Was ist mit Hygieneprogramm? Startet das wie im Parameter I8 eingestellt (bei mir 30 Tage) und heizt auf 60 Grad oder ist das im "OUT" Zustand deaktiviert?
Ich frage natürlich wegen Legionellenvermeidung.
Und noch einmal zusammenfassend gefragt, was soll ich einstellen, wenn ich die Vitocal-A über einen Zeitraum von drei Monaten nicht benutzen will bei möglichst wenig Stromverbrauch aber ausreichender Hygienesicherheit?
Vielen Dank!
Gilbert
Hallo Gilbert,
wie beziehst du denn in der Zeit das Warmwasser?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, über meine Gasbrennwerttherme. Tut aber nichts zur Sache, die habe ich parallel geschaltet. Du kannst meine Frage also davon völlig unabhängig betrachten.
Vielen Dank, Gilbert
Mir geht es darum, dass ich davon abrate, einen mit Trinkwasser gefüllten Speicher so lange außer Betrieb zu lassen. Dann sollte dieser leer gelassen werden.
Im OUT-Betriebsprogramm erfolgt lediglich eine Frostschutzüberwachung.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo, "OUT" Programm verstanden (nur Frostschutz).
Aber was heißt das jetzt konkret für meine Frage?
Wieviel Tage kann man maximal auf "OUT" bleiben, bevor man wieder einschalten sollte?
Wenn das z.B. 30 Tage wären, würde ich halt nach 30 Tage wieder in den ECO Modus gehen für ein paar Tage und dann wieder zurück auf "OUT".
Das kann ich dir nicht beantworten, du hast diesbezüglich stehendes Wasser. Hier empfehle ich dir, einmal mit deinem Fachbetrieb Rücksprache zu halten, welcher die Gegebenheiten vor Ort und somit die möglichen Temperaturen des stehenden Wassers kennt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das verstehe ich nicht ganz. Euer Gerät bietet doch den Modus "OUT" als Ferienprogramm an. Und wenn man im Urlaub ist und auf "OUT" gestellt hat, dann hat doch jeder natürlich immer stehendes Wasser. Da muß es doch eine Orientierung von Euch geben wieviel Tage man das maximal machen sollte?
Bei mir steht die Vitocal ganz normal in der Waschküche. Da hat es im Winter so um die 17 Grad.
Eine grobe Orientierung in Tagen wäre wirklich hilfreich für mich.
Vielen Dank und
viele Grüße,
Gilbert
Meine Empfehlung war, den Speicher bei sehr langer Abwesenheit leer zu lassen. Hab Verständnis dafür, dass ich dir dazu keinen genauen Zeitraum nennen werde.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, ich habe natürlich Verständnis dafür, daß Du keine präzise Angabe auf den Tag genau machen kannst. Aber für keine Angabe bzw. für die Angabe "bei sehr langer Abwesenheit", habe ich wenig Verständnis. Ich muß doch als Anwender Eures Produktes von Euch erfahren können, wie lange ich das "OUT" Programm maximal nutzen kann!
Ich hätte mir eine Antwort erhofft wie z.B. das "OUT"/Urlaubsprogramm sollte nicht länger als max. 4 Wochen eingeschaltet sein oder so etwas.
Und ich will doch nur etwas zur Orientierung hören wie 3 Monate sind zu lang, aber max. 4 Wochen sind ok.
Der Name Ferienprogramm impliziert doch zumindest mal 2-3 Wochen, ansonsten müßte man es ja Kurzurlaubsprogramm oder verlängertes Wochenendprogramm nennen?
Wenn ich von Dir keine Orientierung bekommen kann, wen kann ich denn sonst fragen? Gibt es vielleicht andere Quellen, die Du mir nennen kannst, wo hierzu Empfehlungen stehen?
Danke für Deine Hilfe,
Gilbert
Flo kann dir diesbezüglich keine antwort geben weil es auf deine trinkwasserqualität in zusammenhang der legionellen nicht beurteilbar ist.
dies obliegt deinen fachbetrieb vor Ort der beurteilen kann in welchen intervall dein speichervolumen ausgetauscht bzw thermisch desinfisziert werden muss.
@Flo_Schneider könnte aber verraten ob das hygieneprogramm trotz Ferienprogramm aktiv bleibt.
wenn der Speicher weiter von einem anderen Wärmeerzeuger beheizt wird obliegt die desinfektion etc bei diesem (wenn das hygieneprogramm im Modus OUT nicht verfügbar ist)
Selbstverständlich kann parallel das Hygieneprogramm aktiviert bleiben. Dieses geht aber nur, wenn ein Heizstab verbaut ist oder ein externer Wärmeerzeuger angeschlossen ist, welcher von der Wärmepumpenregelung eingeschaltet werden kann.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |