Guten Tag,
Vibrationen können entweder vom Verdichter oder vom Ventilator (zb. Unwucht) kommen.
Wenn diese Vibrationen sehr stark sind, ist der einzig richtige Weg, die Ursache woher das kommt zu suchen, und nicht das Ganze über „Flexible Anschlüsse“ oder sonst etwas - Bildlich gesprochen zu „Überpinseln“……Kommen Vibrationen zb. durch eine Unwucht am Ventilator, oder könnte das z.b. auch ein Transportschaden sein u.s.w…..und wird so eine Unwucht z.b. nicht behoben, kann das Ganze irgendwann einen Lagerschaden nach sich ziehen……noch hast Du ja ohnehin Garantie auf die Anlage, also nicht mit einer Teklamation beim Heizungsfachbetrieb warten…..=;-)
lg
Guennie
Moin,
da bin ich mal gespannt, ob sich Viessmann hier zu einer Antwort hinreißen lässt.
Wenn man im Forum etwas liest, scheint das Thema Vibrationen bei WW WP generell ein eher wunder Punkt zu sein.
Ich habe in etwa dieselbe Frage vorgestern bezogen auf die 060-A gestellt und still ruht der See.
Nicht, dass mir die sanitäre Phantasie fehlte, eine Vibrationsentkopplung zu schaffen. Es wäre aber schon zielführend, eine Empfehlung des Herstellers zu bekommen, der die Vibrationen der Anlage genau kennen dürfte.
Also, liebe Firma Viessmann, macht mal eine Ansage (außer Panzerschlauch).
Schönen Abend
wachsihh
Habt Ihr überprüft, ob die Wärmepumpen sauber ausgerichtet im Lot stehen und auch nicht wackeln?
Hallo,
danke für die Antworten.
Ja, ist perfekt ausgerichtet, da wackelt nichts. (hat ja gefüllt auch ordentlich Gewicht).
Schwierig für mich zu beurteilen ist, wieviel Vibration ist noch o.k.; und ab wann ist langfristig mit Schäden zu rechnen - denn die treten erfahrungsgemäß erst nach Ablauf der Gewährleistung auf.
Daher nochmals die Frage: Müssen die Anschlüsse aus fachlicher Sicht flexibel ausgeführt werden? Dort sind die Vibrationen „gefühlt“ am stärksten.
Mit der Leistung der Wärmepumpe insgesamt bin ich übrigens sehr zufrieden, 4 Personen Haushalt, reiner ECO Betrieb bisher, auch wenn die Steuerung absolut nicht mehr zeitgemäß ist.
Gruß
Steht senkrecht und auf drei Füßen kann auch an sich nichts wackeln.
Es findet sich ja auch (jedenfalls bei der 060-A) im Kapitel "Umrüstung auf Außenluftbetrieb" ein Hinweis auf "flexible Verbindungen für hydraulische Anschlüsse".
Was damit konkret gemeint ist, sagt Viessmann aber leider nicht.
Bei meiner 262-A sind keine "flexiblen Verbindungen" erkennbar. Vibrationen sind auch keine außergewöhnlichen erkennbar, halt "normale" Vibrationen eines Verdichters.
Hallo,
wir empfehlen, Leitungen, Wanddurchführungen und Anschlüsse an der Wärmepumpe schwingungsgedämpft auszuführen. Sprecht hierzu euren ausführenden Fachbetrieb an.
Sollte die Wärmepumpe Geräusche von sich geben, die für euch nicht normal oder lauter klingen, dann lasst hier in jedem Fall die Anlage überprüfen.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
vielleicht bin ich da etwas fehlgeleitet, aber jedenfalls nach meinem Verständnis führen derartige Antworten den Zweck dieses Forums generell ad absurdum.
Warum fragt man denn hier?
Doch nicht, weil es da draußen nur so wimmelt von topkompetenten Fachbetrieben, die auch noch hinreichend Erfahrung mit BWWP und deren Schwingungsentkopplung haben. Und wenn es denn schon ein Fachbetrieb sein soll, wäre es wohl hilfreich, denselben wenigstens auf eine Herstellerempfehlung hinweisen zu können.
Ich verstehe daher nicht, dass Ihr Euch so um die Antwort herumdrückt.
Läge die Sache so klar, dass jeder Fachbetrieb automatisch mit der richtigen Lösung um die Ecke käme, könnte man es auch sagen. In der Praxis würde man aber vermutlich wieder mal 4 Fachleute mit 5 Meinungen kennenlernen.
Ich verstehe es wirklich nicht. Wer "flexible Verbindungen für hydraulische Anschlüsse" in die Montageanweisung schreibt, muss doch wissen, was er konkret damit meint.
Beste Grüße
wachsihh
Es gibt diesbezüglich verschiedene Möglichkeiten und Hersteller. Wir empfehlen hier aber keinen Hersteller explizit.
Viele Grüße
Flo
Ja, genau. Exakt das habe ich kritisiert und die Gründe dafür dargelegt.
Die Wiederholung löst doch das Problem nicht.
Mich würde außerdem noch interessieren, warum die "flexiblen Verbindungen für hydraulische Anschlüsse" nur bei Umrüstung auf Außenluftbetrieb erforderlich sind. Oder ist das ein Fehler in der Montageanleitung?
Ich bin nicht sicher, ob die flexiblen Anschlüsse zwingend erforderlich sind. In der Anleitung steht "können":
Zwingend ist dies nicht, das ist korrekt. Aus diesem Grund empfehlen wir es auch nur. Was die Ausführung betrifft, entscheidet dies der jeweilige Fachbetrieb ob und wie er es ausführt.
Viele Grüße
Flo
Soll man denn hier überhaupt noch etwas fragen oder doch lieber den "Fach"betrieb?
Das sind zwei verschiedene Adressaten:
Der Fachbetrieb als Dein (möglicher) Vertragspartner.
Die Community hier mit anderen Nutzern und Interessierten.
Sehe ich anders.
Solange hier Viessmann Mitarbeiter mitlesen und mitschreiben richten sich meine Fragen in erster Linie an den Hersteller. Für den Rest gibt es unabhängige Foren.
Wenn hier aber selbst einfache Fragen aus möglicherweise politischen Gründen nicht beantwortet werden, macht das für mich keinen Sinn mehr. Ich bewerte das nicht in dem Sinne. Ich möchte nur wissen, ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll, hier eine Frage zu stellen.
Jeder ist frei, in dem was er macht. 🙂