abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A defekt nach 10 Wochen!

Meine am 26. Sept. 2022 installierte Vitocal 262-A ist nach nur 10 Wochen in Betrieb defekt. 

Die WP lief bei mir im Zeitprogramm: Start jeden Tag um 10:00 Uhr, und dann bis 55°C erreicht sind. Das dauerte immer ca. 3-4 h evtl. auch mal 5h je nachdem wieviel  Warmwasser entnommen wurde. Dann kam der Tag an dem sie selbst abends um 18:00 noch nichtmal 40°C erreicht hatte. Der Verdichter lief noch hörbar aber viel leiser als sonst. Auch der angeschlossene Leistungsmesser (Strom) zeigt nur noch eine Leistungsaufnahme von deutlich unter 300W für die WP an, da lief der Verdichter wohl im "Leerlauf". Aus meiner Sicht könnte hier ein Verlust des Kühlmittels vorliegen, nach nicht einmal 3 Monaten Betrieb. 

Ich hab daraufhin die WP auf "Boost" gestellt, damit zumindest Warmwasser zur Verfügung steht.

Auch in den folgenden Tagen hat die WP keinerlei Leistung mehr gezeigt.

Was ich derzeit mache: Jeden Tag auf "Boost" stellen (die Ölheizung sorgt dann für Warmwasser) und dann das Ferienprogramm "Out" einschalten. Nur so kann ich verhindern, dass der Verdichter anläuft und sinnlos Strom vergeudet! Auch ein Umschalten auf "Notbetrieb" (Parameter I9 z.B. auf 55 einstellen) verhindert nicht, dass der Verdichter immer wieder anläuft.

Hat dazu jemand vielleicht eine bessere Idee, also wie ich verhindern kann, dass der Verdichter anläuft?

 

Derzeitiger Stand: Mein Fachbetrieb hat den Defekt bei Viessmann gemeldet, und wir warten seit dem auf eine Reaktion. Vor Weihnachten wird das aber wohl nichts mehr.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Einbau des Sensors war ein Thema von 5 min. Kabel an 2 Klemmen anschrauben, Kabel zum Speicher führen und in eine Tauchhülse stecken. Mein HB hat nichts dafür verlangt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Du könntest Deinen HB beauftragen, einen eigenen Temperatursensor von der Ölheizung zu installieren (evtl. hängt der auch noch von einen vorhergehenden WW-Speicher rum?) und in eine der beiden Tauchhülsen an der WP zu stecken. Dann könnte die Ölheizung alleine das WW kochen und Du könntest die WP komplett abschalten.

Dieser eigene Temp.sensor an der externen Heizung macht auch auf Dauer mit der hoffentlich bald kommenden WP Sinn. Dann kannst Du im Winter z.B. tagsüber für eine Zeit per WP das WW aufheizen und früh morgens noch mal die Ölheizung nachheizen lassen.

Das ist natürlich eine gute Idee, insbesondere wenn die Reperatur / Austausch sich jetzt Wochen hinziehen sollte.

Man sehen, was mein Fachbetrieb dazu sagt!

Einbau des Sensors war ein Thema von 5 min. Kabel an 2 Klemmen anschrauben, Kabel zum Speicher führen und in eine Tauchhülse stecken. Mein HB hat nichts dafür verlangt.

O.k. Ich hab meinen HB jetzt beauftragt, das auch zu tun. Er meinte, das dauert länger als 5 min 😉 ...  mal sehen!

Bitte berichte wie viele Minuten es waren! Da solltest Du zuschauen.

Mein Heizungsbauer hat dann kurz vor Weihnachten auch einen zweiten Sensor eingebaut. Die Vitocal ist jetzt komplett aus (Stecker raus). Das hat auch nur ca. 10 min gedauert ...  auch das lief unter "Service". Immerhin.

 

Am 9. Januar war dann der Viessman Werksservice vor Ort: Der Techniker hat den Druck im Kältekreis geprüft: Es war noch ein Druck von ca. 2 bar vorhanden ...  das ist deutlich zu wenig. Der Kältemitteldruck im System sollte im Ruhezustand bei ca. 7 bar liegen, im laufenden Betrieb natürlich höher.

 

Das Kältemittel der Vitocal war also tatsächlich entwichen!

 

Eine Druckprüfung mit Stickstoff hat bestätigt, dass es ein Leck gibt. Leider konnte der Techniker das Leck nicht lokalisieren.

 

Nun wird die ganze Wärmepumpe ausgetauscht. 

Einen Termin dafür habe ich noch nicht.

 

To be continued ...

...gleiches Bild hier - ich vermute mal, dass sich Viessmann bei uns den gleichen tollen Zulieferer geleistet hat. 🤣Betreff: VITOCAL 262 T2E-ze, Plötzliche Leistungsp... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

Servus!

 

ich kann deinen Frust/Ärger nachempfinden.

Ende 2021 hatte ich das gleiche Problem mit meiner Vitocal.... und jetzt schon wieder.

Will hier nur mitteilen, dass ich nun auch wieder nach einer Lösung Kämpfen muss, so das zeitnah was passiert. Ich schreibe das auch in die anderen Beiträge diesen Fehlers rein. Mein Betrag findet man hier. Re: Vitocal 262-A T2H - heizt WW sehr langsam seit... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Ende 2021 wurde das Problem mit der Vitocal durch Auffüllen des Kältemittels gelöst. Bin mal gespannt was es diesmal ist...

 

Lasst uns gerne zusammentun um das Thema bei Viessmann mehr zu eskalieren. Ich halte den Beitrag hier auch mal im Auge.

 

VG

Martin

Aktueller Zwischenstand. 15.02.2023 

Auch nach 5 Wochen habe ich noch keinen Termin für den Austausch der Vitocal 262-A in aussicht! Mein Heizungsbauer weiß auch nichts.

 

Falls Viessmann @Flo_Schneider hier gerade mitliest: Gibt es bei euch schon Neuigkeiten?

Hier die Daten der (defekten) Vitocal 262-A:

Herstellernummer: 7720335200573129

Service Auftrag: 201341199 (hier wurde der Totalschaden festgestellt)
Equipment: 59473750 Grundgerät Vitocal 262-A T2H-ze Vpearl

Ich wäre dankbar für jede Info!

 

 

 

 

Hallo Koala418,

 

hierzu hat dein Fachbetrieb Anfang Februar eine Mitteilung bekommen. Die Lieferung für die neue Wärmepumpe wurde gestellt und sobald sie lieferbar ist, wird sie ausgeliefert werden. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Fachbetrieb hat wohl die Mitteilung bekommen, dass er ca. zwei Wochen vor Lieferung des Austauschgerätes informiert wird. Was soll ich davon halten?

Was mich als Kunde interessiert ist doch: Wann bekomme ich eine funktionierende WP!

 

Bisher habe ich keine Aussage dazu, keine Lieferwoche, kein Liefermonat, nicht mal eine Aussage wie z.B. "Q1/2023". Nichts. 

 

 

Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Nach nunmehr 10 Monaten Ausfallzeit habe ich nun eine neue Vitocal 262-A, die jetzt seit gut einer Woche in Betrieb ist. Sie läuft, immerhin! 

Sehr ärgerlich bleibt, dass ich den ganzen Sommer lang die Ölheizung nur für Warmwasser laufen lassen musste. Meinen reichlich vorhandenen PV Strom mußte ich ins Netz "verschenken" anstatt die Wärmepumpe damit zu betreiben. Das kostete geschätzt ca. 300-400l extra Heizöl. Eigentlich hatte ich die WP gekauft, um genau das zu vermeiden! 

Frage: Gibt es hierzu einen Schadenersatz/Ausgleich von Viessmann? Bei dieser extrem langen Ausfallzeit von Dezember 2022 bis Oktober 2023 würde ich das für angemessen halten.

Vitocal 262-A,  Seriennummer: 7720335200573129

 

Viele Grüße

Dieter

Falls Du diesen "Schaden" ernsthaft geltend machen willst, solltest Du dies über Deinen HB bei Viessmann einfordern. Hier im Forum ist es die falsche Adresse.

Top-Lösungsautoren