abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262 A Verdichter springt kaum noch an

Bei meiner Vitocal 262A (Inbetriebnahme Mitte August 2022) springt seit Februar der Verdichter nur noch sehr selten an. Eingestellte Temperaturen werden nicht erreicht. Der Servicetechniker konnte den Fehler feststellen, aber nicht identifizieren, tippt aber auf zu wenig Kältemittel. Das halte ich für wenig plausibel, denn

a) der Verdichter springt immer wieder für kurze Zeit an.

b) der Lüfter läuft ständig, manchmal sogar sehr lange im Ferienprogramm (Out)

c) manchmal springt der Verdichter im Boostbetrieb bei über 55 Grad an und läuft dann einige Zeit.

d) bei einer so jungen Anlage sollte kein Leck auftreten, es sei denn das Gerät ist werksseitig falsch befüllt gewesen, die Anlage lief aber bis Anfang Februar einwandfrei.

 

Ich tippe daher eher auf eine defekte Steuerplatine, die wird einen eigenen Fehler wohl auch nicht anzeigen können. Ich habe dem Händler bereits vorgeschlagen, einen Austausch der Platine vorzunehmen. Bislang keinerlei Reaktion.

 

Im Übrigen hat mir Viessmann, nachdem ich am 14. Februar den Defekt beim Händler angezeigt habe, einen ersten Servicetermin für den 11. Mai angeboten. Nur nach zweimaliger Fristsetzung und Androhung des Rechtsweges habe ich einen Termin Mitte April bekommen. Seitdem habe ich weder von Viessmann noch meinem Händler gehört. Bleibt wohl nur der Rücktritt vom Kaufvertrag, weil der Sachmangel nicht fristgemäß behoben wurde.

 

Schade.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Martin_82,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

 

hier ist die Seriennummer:

7720335200502129

 

Viele Grüße

 

Martin

Danke, wir waren bereits am 13.04.2023 an deiner Anlage und haben diese überprüft. Deinem Fachbetrieb haben wir daraufhin schriftlich und telefonisch die Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise mitgeteilt. Bitte setz dich mit ihm in Verbindung, um alles weitere zu besprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe gerade mit dem Fachbetrieb (Loebbeshop) telefoniert. Die haben bislang noch keine Informationen (weder schriftlich noch telefonisch) der Firma Viessmann vorliegen.

 

Viele Grüße

Das ist nicht korrekt, am 17.04.2023 wurde seitens unseres Technischen Dienstes eine E-Mail an deinen Fachbetrieb verfasst. Sollte dein Fachbetrieb diesbezüglich Rückfragen haben, muss er sich mit den Kollegen unseres Technischen Dienstes in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann läuft bei *** wohl einiges in der Kommunikation schief. Danke für die Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren