abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A T2W-ze mit ViCare verbinden

Hallo,

 

die Vitocal 262-A T2W-ze möchte ich über die ViCare App genau so wie den Kessel einbinden.

Welches Kommunikationsmodul Vitoconnect wird dazu gebracht?

Vielen Dank

Herbert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich danke dir sogar recht herzlich, dass du dich hier einmischst, denn sonst wäre mir mein Fehler gar nicht aufgefallen. O_O

 

Dass es sich um eine 262-A handelt habe ich wohl überlesen. 

Diese ist mit der Vitoconnect nicht kompatibel!

 

Die kompatiblen Produkte bzw. Regelungen findet man unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo herbertk,

 

du benötigst dazu entweder eine Vitoconnect 100 Opto1 oder eine Vitoconnect Opto2.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herbert,

 

sorry wenn ich mich hier einmische.

 

Bevor du dir gleich ein Vitoconnect bestellst, warte noch mal die Antwort von @Flo_Schneider .

 

Die 262 hat ja keine Vitotronic, daher glaube eher  ich nicht, dass das funktioniert.

 

VG Michael

Ich danke dir sogar recht herzlich, dass du dich hier einmischst, denn sonst wäre mir mein Fehler gar nicht aufgefallen. O_O

 

Dass es sich um eine 262-A handelt habe ich wohl überlesen. 

Diese ist mit der Vitoconnect nicht kompatibel!

 

Die kompatiblen Produkte bzw. Regelungen findet man unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

 

Hallo Benjamin,

Danke für die Info.

Das es nicht geht habe ich schon befürchtet, schade die Bedienung am Gerät ist verwirrend und unkonfortabel verglichen mit der Steuerung des Heizkessels.....

Gruß Herbert

Hallo,

 

Letzte Woche Vitocharge VX3 6.0A5 und Vitocal 262-A Brauchwasser-WP mit Wärmetauscher für ext. Wärmeerzeugung in Betrieb genommen.

Zusätzlich betreibe ich Home Assistant für meine Heimautomatisierung und in erster Linie zur Energieoptimierung.
Habe auf Viessmann Produkte gesetzt um ein abgestimmtes Gesamtsystem zu erhalten.

Jetzt das böse Erwachen:

Die Vitocal ist entgegen des Werbeauftritts nicht In ViCare App integrierbar.

Johann76_0-1675023912383.png

 

Von Smarthome Systemen wie etwa Home Assistant ganz zu schweigen.

Auch gibt es keine smarte Kommunikationsmöglichkeit zwischen Vitocharge und Vitocal!?

Für Vitocharge gibt es keine Möglichkeit das System (Messwerte PV, Batterie, Netz, Status etc) lokal an Smarthome anzubinden.

Auch der EEBUS der laut Werbung Herstellerübergreifend ist kommuniziert nur mit der Viessmann Gridbox.
Für die API-Anbindung über die Cloud braucht man das Electric Paket um monatlich 7,98€!, echt jetzt?Der Datenumfang dafür ist überschaubar.

Das Kaufen des Pakets wurde mit einer Fehlermeldung quittiert 

Sie haben keinen Zugriff auf die Viessmann Checkout Anwendung. Bitte wenden Sie sich an den Administrator der Website für das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie kaufen wollten.

Ja wie jetzt?

Im Jahr 2023 bleibt mir das Gefühl ein System gekauft zu haben das mir doch nicht wirklich gehört.

Bitte liebes Viessmann-Team, kriegen wir das irgendwie hin?
Welche Möglichkeiten habe ich die Komponenten smart zu machen bzw. in MEIN Smarthome zu integrieren?
Danke!

Hallo Herbert,

ich bin genauso entäuscht. Betreibe den Vitocal 262 seit 1 Woche zu meiner alten Vito-uniferral. Ich hoffe auch, das Viessmann die Info über den Vitocal über eine App noch hinbekommt.

 

Hoffnungsvolle Grüsse

 

Leider mußte ich gestern ebenso feststellen, das die Vitocal 262-A nicht mit der ViCare kompatibel ist.
Dies ist doch sehr verwunderlich, ist die ausgewählte Einheit ein Auslaufmodell oder legt Viessmann da noch nach. Platinentausch oder Zusatzmodul? Wäre sehr wünschenswert.

Hallo Hansjürgen,

 

die Vitocal 262-A ist nicht via App steuerbar. Eine Änderung wird es diesbezüglich nicht geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich kann die Bitte vieler obiger Schreiben zu 100% nachvollziehen.

Gerade diese durchgehende vollmundig beworbene Kommunikationsschiene via ViCare zwischen VX3, Vitoladens 300C und Vitocal 262A war der Hauptgrund, meine Heizung, PV und die WP von Viessmann "aus einem Guss" zu ordern. Nun klappt das Ganze via ViCare aber mit 262A nicht und ich fühle mich wie viele andere nun von Viessmann doch etwas verprellt.

Ich kann nur intensiv darum bitten, hier eine Lösung zu finden, die Verbindung von 262A zu ViCare zu ermöglichen. Sei es über OTx, Optox, Modbus-Adaption oder 3. Party wie Wago o.ä.
Eine dedizierte Öffnung durch Kommunikationsschnittstellen war schon immer ein Vorteil von erfolgreichen Systemstrukturen der Hersteller. Vertun sie deshalb diese Chance nicht,  eine durchgehende Systemlandschaft für den Kunden zu erzeugen. Bitte kippen sie diese mehrfache Bitte mit Nachdruck nochmals in der Entwicklungsriege oder im Developerforum ein. Vielen Dank schon mal für ihre Mühe.

Ein frustrierter Endkunde mit VX3, 300-C und 262A

Hello Flo - is there any news on this topic, would it be posisble to control the 262A by App? 

Hello did you find a way to connect the 262A to the app?

Top-Lösungsautoren