abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262 A T2H-ze mit Viessmann Energiezähler Modbus

Hallo wir haben seit letztem Sommer eine Vitocal 262A Typ T2H-ze gekoppelt mit einer Buderus Logamax 192i.

Zum Sommerbetrieb nutzen wir eine Solaranlage von E3DC mit Batteriespeicher 4,6 KWh.

Den Sommer über haben wir die Gasanlage abgeschaltet und die Vitocal in den ECO Betrieb geschaltet.

Das hat mit der Solaranlage super funktioniert, im späten Herbst haben wir dann den Betrieb umgestellt.

Buderus Gas  an (Winterbetrieb) auf ECO Warmwasser auf 55 Grad,  Wärmepumpe auf Automatik umgestellt.

Solange wir noch ausreichend Sonne hatten war alles gut. 

Als es kälter bzw. dunkler wurde ging die Vitocal an obwohl keine 700 Watt da waren Speicher leer.

Eigentlich war gedacht Sommer Warmwasser Wärmepumpe, Winter Warmwasser mit Gas wenn ausreichend Solarenergie dann kann die WP ja einschalten.

Das funktioniert aber nicht die WP schaltet sporadisch ein obwohl keine Solarenergie da ist das kostet unnötig Energie. Warum ist nicht erkennbar der Installateur (eine Fachfirma) hat keinen Plan alle möglichen Einstellungsvarianten wurden probiert. Der einzige Indikator könnte der Energiezähler sein für den Januar 2024 haben wir bis dato 22.01 100 KW verbraucht. Kann es sein dass der Modbus einen Abschluss Widerstand braucht. bzw. die Software nicht korrekt mit der WP arbeitet. Welche Einstellungen muss der Energiezähler haben um sicher ein Signal an die WP zu liefern. 

Manchmal kommt es dazu dass die WP an ist und die Buderus Logamax ebenso wie funktioniert das mit der Vorrang Schaltung.

Könnte man die WP auch ausschalten und im Winter nur mit Gas warmes Wasser erzeugen.

Vielen Dank im voraus so langsam gehen mir die Ideen aus.

Rumspielen ist auch keine alternative Garantie Verlust ist bei diesen Preisen eine nogo.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Rennholz, 

 

welches Betriebsprogramm hast du denn bei der Wärmepumpe eingestellt, AUTO und ECON? Dann solltest du es über die Energiepreise gut steuern können, wer gerade Warmwasser macht.

 

Den Anschluss und die Einstellung des Energiezählers kannst du der Montageanleitung entnehmen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5516060VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde die Energiepreise eingeben.und die Einstellung des Energiezählers mal auslesen.

Selbstverständlich schreibe ich eine Rückmeldung.

M.F.G.

H.Kn

 

Hallo und Guten Tag,

Ich habe die Einstellungen auf AUTO und ECON wie vorgeschlagen gemacht.

Dann dachte ich  die Sache ist eh träge ich warte mal einige Tage um zu sehen ob das Erfolg hat.

Nun kann ich sagen teilweise es ist ein gonogo sozusagen.

An schönen Tagen funktioniert alles gut die WP springt an wenn  PV Energie da ist.

An anderen Tagen wenn keine PV Energie da ist springt die WP trotzdem an und GAs bleibt außen vor.

Die Uhrzeit ist dabei vollkommen wurscht mal ist es Nachts mal am Tag.

Vielleicht nicht mehr so oft wie vor der Änderung aber immer wieder.

Heute z.B. hatten wir keine PV Energie größer 750 W und die WP schaltet sich ein.

Die Anschlüsse scheinen zu stimmen wenn Energie da ist und die WP geht an dann zeigt das Display PV AUTO.

Ich habe jetzt mal die Installationswerte für INPT und PARA  ausgelesen.

Könnte da Bitte mal jemand drauf schauen und mir einen Rat geben.

Vielen Dank im voraus.

M.F.G.

Rennholz

T1 47° CI1 2
T2 48° CI2 0
T3 48° CI3 1
T4 19° CI4 2
T5 24° CI5 OFF
T6 00:00I6 4
T8 OFFI7 ON
T9 OFFI8 OFF
T10 00:18I9 OFF
T11 OFFI10 03:60
T12 OFFI11 01:00
T13 OFFI12 .80
T14 OFFI13 OFF
T15 OFFI14 :30
T16 OFFI15 :70
T18 -- 07°I16 :62
T19 6I19 7° C
T20 384I20 6
T21 0 
T22 550 
T23 0 
OP 91 V10A 
OP 88 V01B 

Hallo Rennholz, 

 

kann dies denn direkt auf den Energiezähler gemünzt werden? Also was macht die Anlage, wenn dieser deaktiviert wird. Bleibt sie dann innerhalb ihrer Schaltzeiten?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe jetzt nochmal alles überprüft was der Elektriker und der Installateur eingebaut und verschaltet haben.

Kann da keinen Fehler finden die WP entwickelt irgendwie ein Eigenleben.

Manchmal wenn keine Sonne da ist schaltet sich die WP Morgens gegen 7:00 oder früher manchmal auch später ein und heizt Wasser auf. Der PV Batterie Speicher ist leer es scheint keine Sonne.

Es ist kein Zeitprogramm eingestellt.

Wenn Sonne da ist geht die WP an im Display wird dann PV angezeigt und es heizt bis die Soll Temp. erreicht ist.

Gestern hatten wir genügen PV Energie da hat sich die WP seltsamerweise auf 60 Grad aufgeheizt.

Heute 28.02.2024 schaltet sich die WP ein heizt auf 60 Grad geht wieder aus geht wieder an und heizt auf 62 Grad und dann auf 63 Grad auf. Eingestellt waren 53 Grad.

Das ging so bis 14:30 Uhr ich habe dann einen Werkreset gemacht  der Speicher hat auf allen Zonen T1-T4 63 Grad angezeigt.

Habe alle Werte der Parameter T und I überprüft kein Fehler fest stellbar auch die HIST ist leer.

Im Display ist ECO AUTO eingestellt und es wird PV und Temperatur fallen angezeigt.

Ich habe schon einmal die Frage nach einem Abschlusswiderstand für den MOD Bus gestellt kann es sein dass da irgendetwas Stört oder hat  etwa die Software einen Macken.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen.

Was mir noch einfällt bei der Installation war zuerst eine Grid Modul vorgesehen das wurde dann aber nicht eingebaut warum keine Ahnung der Heizungs Mensch meinte man benötigt das doch nicht.

Hätte dieses Modul einen Vorteil um herauszufinden was da nicht stimmt.

Gibt es andere Vorschläge die helfen wir ziehen Strom aus dem Netz und müssen das teuer bezahlen wenn keine Sonne da ist das frustet ganz schön.

Nochmal Danke für die Bemühungen.

Gruß

H.Kn

 

 

 

 

Ein Abschlusswiderstand wird nicht benötigt. Was du mit Gridmodul meinst, ist vermutlich für die PV-Nutzung über Schaltkontakt. Da du aber den Modbus-Energiezähler hast, ist dies nicht notwendig. 

 

Eine Idee habe ich nicht, würde hier aber empfehlen, dies einmal vor Ort durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, ich rufe mal den Fachbetrieb an.

Gebe dann ein Feedback.

Bis dann.

M.F.G.

H.Kn

Top-Lösungsautoren