abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H-ze, Daten, Laufzeiten, Verbrauch etc. abfragen nicht möglich?

Wir haben seit September eine Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 262-A T2H-ze als Hybridgerät mit einem älteren Ölkessel Vitola 222 (2003). Zusätzlich wurde noch ein Viessmann Heizstab verbaut um PV besser zu nutzen. Leider kann ich nirgendwo die Laufzeiten der WP den gesamten Verbrauch sowohl im Hybridmodus im Wärmepumpenmodus oder die Laufzeit des Heizstabes  auslesen. Es stehen nur die kW/h der letzten 30 Tage im Display. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Im Anhang: Display des Anbieters Dimplex (Platz 22) und von unserem ("Testsieger")

Dimplex.jpg
Vitocal.jpg
3 ANTWORTEN 3

IMG_9147.JPGAusser der Möglichkeit im Foto: Nein, gibt es nicht. (Ich hab tatsächlich über Wochen genauso die Temperaturdaten der WP abfotografiert ...  Kamera auf Intervallaufnahme mit einem Foto alle 10 min).

 

Die Vitocal 262 (und alle anderen Warmwasser WP von Viessmann) haben keinerlei Datenverbindung zur Aussenwelt. Die Steuerung sieht für mich aus wie aus den 1990er Jahren, lediglich mit Touchscreen aufgehübscht. 

Die Steuerung kann auch keine automatische Umschaltung von Normalzeit auf Sommerzeit ...  bitte von Hand machen, solange das noch nötig ist. Das ist relevant für alle, die die WP mit einem Zeitprogramm laufen lassen.

 

Aufgefallen ist mir, dass bei meiner WP der angezeigte kWh Verbrauch um ca. 20% höher liegt als der mit einem vorgeschalteten Strommessgerät ermittelte. Ich habe den Eindruck (Achtung: Vermutung meinerseits !!) das die WP nicht den tatsächlichen kWh Verbrauch mit einer Messeinrichtung misst, sondern lediglich aus den Laufzeitdaten von Verdichter und Ventilator berechnet. Da aber der Verdichter eine recht variable Leistungsaufnahme hat (zwischen ca. 390W und 490W) ist der angezeigte 30 Tage Wert nur geschätzt und nicht zuverlässig. 

 

Danke für die schnelle Antwort, da wundert mich das dann die Geräte so gut bewertet werden, wenn man nicht mal sieht was für einen tatsächlichen Verbrauch diese haben.

vielleicht ist es ja möglich mittels shelly die Anlage smart zu bekommen, hätte ich das früher gewusst hätte ich glaub ein anderes Produkt ausgewählt, da der Ölkessel sich leider auch nicht mit der WP steuern lässt.

Top-Lösungsautoren