abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2H - heizt WW sehr langsam seit neuem

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren nutze ich eine Vitocal 262-A T2H WW im "Auto" Modus, die an einer Vitodens 300W (auch vor 2 Jahren eingebaut) angeschlossen ist. Die Vitocal bekommt ihren Strom hauptsächlich über die PV Anlage, wobei wir den PV Modus nicht nutzen. Heizzeit ist von 09:00 - 18:00 Uhr eingestellt.

Soll-Temperatur ist auf 50 Grad eingestellt und reicht für unseren 4 Personen-Haushalt. Die Vitocal steht im Kellerraum bei ca. 19-20 Grad und läuft über Umluft.

 

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, das die Solltemperatur von 50 Grad nicht mehr erreicht wird (meistens ca. 42-45 Grad), obwohl sie anscheinend fast den ganzen Tag in dem Zeitraum läuft. Dies habe ich immer geprüft, bevor es WW Abnahmen wie Duschen/Baden gab. Letztendlich hat man das beim Duschen schon gemerkt, das die WW Temperatur geringer ist.

Zusätzlich ist mir über die Stromverbrauch Analyse der PV Anlage aufgefallen, dass die Vitocal meistens zwischen 09:00  - 12:00 seinen normalen Leistungsverbrauch (ca 500W) hat und dann bis Abends 18 Uhr immer nur eine kurze Zeit seine Leistung nutzt. Das erklärt vermutlich warum die Soll Temperatur nicht erreicht wird. Im Anhang habe ich die Auswertungen der letzten 3 Tage der PV Anlage beigefügt. Da erkennt man immer den kurzzeitigen Stromverbrauch der Vitocal (Stromverbrauch: blaue Linie bzw. gelb; Stromproduktion: Grauer Bereich).

Wenn ich den Boostmodus (Gasbeheizung + Wärmepumpe) z.B. auf 55 Grad aktiviere, dann ist die Temperatur in ca. 30 Mins erreicht.

Die letzten 2 Jahre hat es ca. 4-5 Stunden gedauert um das WW immer von ca. 40-42 Graf auf 50 Grad zu erhitzen. In den kälteren Zeiten hat dann die Vitodens ein bisschen mit Gas unterstützt.

 

Mein Heizungsbauer ist schon kontaktiert worden...warte hier noch auf die Rückmeldung. Da ich mich für dieses Thema interessiere, möchte ich mich dennoch damit beschäftigen und suche hier nach Hilfe.

Gibt es Ideen/Vorschläge was ich prüfen kann oder Auffälligkeiten wo der Fehler liegen kann?

 

freundliche Grüße,
Martin

IMG_6833.jpg
IMG_6835.jpg
IMG_6834.jpg
25 ANTWORTEN 25

Hallo Martin, 

 

die Strommehrkostenerstattung befindet sich derzeit in Bearbeitung. Hier bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo