abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2E-ze Rost nach 11 Monaten - Opferanode vom Installateur nicht geprüft bei Ursachenklärung?

Hallo zusammen,

 

ich bin seit März 2023 Besitzer einer Vitocal 262-A T2E-ze und bisher wunderbar zufrieden mit dem Gerät. Wir hatten letzten Monat einen Rohrbruch der uns dazu veranlasst hat alle Warm- und Kaltwasserleitungen im Haus zu erneuer, da die alten Kupferleitungen nach 42 Jahren leider Lochfraß hatten und wir hier auf Nummer Sicher gehen wollten.

 

Beim Austausch der Leitungen an der Wärmepumpe (die alte Zirkulationsleitung wurde abgebaut und keine Neue in Betrieb genommen) ist am Anschluss der alten Leitung aufgefallen, dass es auf diesem erhebliche Ablagerungen gibt (siehe angehängtes Bild).

 

Daraufhin wurde die Installationsfirma kontaktiert die den Speicher eingebaut hat, diese hat jemanden vorbeigeschickt, der das Wasser untersucht hat (PH Wert, Härte und Leitfähigkeit), am Speicher selbst wurde überhaupt nichts geprüft, auch nicht die Opferanode auf Funktion geprüft.

 

Heute habe ich dann einen Kostenvoranschlag bekommen zum Einbau einer Fremdstromanode.

 

Ich muss gestehen, dass ich hier gerade nicht wirklich zufrieden bin, weder gibt es hier eine schlüssige Erklärung, wie sowas nach nicht einmal einem Jahr passieren kann noch wurde der Speicher selbst geprüft. Ist soetwas nach so kurzer Zeit nicht ggf. auch noch eine Garantieleistung oder kann es durchaus passieren, dass hier die vorhandene Magnesiumanode (die ja laut Beschreibung des Speichers auch elektronisch überwacht ist und hier kein Fehler angezeigt wird) bereits am Ende ist?

 

Ich bin hier für jede Aufklärung dankbar.

Anschluss2.jpg
Anschluss1.jpg
2 ANTWORTEN 2

Der Rost wird aber kaum durch die Wärmepumpe da reingekommen sein. Da du schreibst, dass die alten Leitungen an Lochfrass litten: Das deutet darauf, dass kein Filter am Hauptanschluss verbaut wurde.

Ausserdem wäre es gut möglich, dass das Wasser insgesamt sehr eisenhaltig ist.

Hinzu kommen noch die alte Zirkulationspumpe sowie diverse Armaturen. Hast mal die Perlatoren  gecheckt ?

Hallo Franky,

 

die alte Zirkulation war ohne Pumpe und die Perlatoren sind alle sauber, wurden nach der Installation der neuen Leitungen geprüft und einmal abgespült, waren vorher aber auch nicht versifft.

Top-Lösungsautoren