Hallo!
Ich betreibe eine Vitocal 262-A T2H mit einer Vitodens 300W und einer PV-Anlage. Die Vitocal bekommt per Modbus die aktuelle Einspeiseleistung vom Wechselrichter.
Die Vitocal soll nur mit PV-Strom laufen, ich habe daher im Zeitprogramm keine aktiven Zeiten definiert und vorsichtshalber die Solltemperatur auf Minimum. Das funktioniert soweit gut, bei Sonne heizt die Vitocal wie beschrieben bis 65°C auf.
Wie in der Anleitung beschrieben wird bei PV-Strom der Temperatur-Sollwert auf 65°C erhöht, die Hysterese scheint dabei aber nicht verändert zu werden. Wenn irgendwo >58°C kurz die PV-Leistung wegbricht (Wolke, hoher Hausverbrauch, etc.) schaltet die Wärmepumpe ab und auch wenn wieder genug Überschuß zur Verfügung steht nicht wieder an (bis die Temperatur halt wieder gesunken ist).
Im Sommer mag das keine Rolle spielen, aber jetzt machen 6K mehr oder weniger evtl. den Unterschied ob Warmwasser über einen schlechten Tag reicht...
Kann man die Hysterese konfigurieren? In einem andere Beitrag habe ich etwas von t'18 gelesen, allerdings gibt es bei mir scheinbar keine solche Einstellung. Evtl. per Firmware-Update?
Und noch ein kleines Problem: Ich habe in der Vitocal auch einen Heizstab. Leider scheint meinem Installateur das Anschlußkabel abhanden gekommen und er nach über einem halben Jahr nicht in der Lage zu sein Ersatz zu besorgen. Was genau ist das für ein Stecker (Bezeichnung), bekommt man den (oder das ganze Kabel) irgendwo?
Vielen Dank,
steginger
Hi,
hast Du die Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft von Deinem Heizungsbauer bekommen? Falls nicht, ggf. runterladen.
Da steht, wie Du ins Installationsmenü kommst. Du musst die Taste links oben (die mit den drei waagrechten Strichen) und die (-) (Minus)-Taste 3 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten. Dann bist Du im Installationsmenü.
Dort kannst Du Dich mit den +/- Tasten durch die Menüpunkte navigieren. Im Menüpunkt INPT siehst Du im Parameter t18 die derzeit eingestellte Hysterese. Über den Menüpunkt PARA kannst Du den Parameter I19 (Hysterese) auf einen Wert zwischen 4 -7 stellen.
Ich betreibe meine WP im Betriebsmodus ECO mit Zeitprogramm (PV-Anlage vorhanden, aber nicht an WP gekoppelt). Ich hatte die Hysterese von 7 auf 5 gestellt. Das funktioniert in dem Betriebsmodus.
Hoffe das hilft.
Grüße,
~lazrblu
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |