Nächste Kuriosität meiner Anlage bei Querwind mit ca. 17 km/h.
Wandabstand mindestens 30 cm.
Es zeigt sich eine heftige Bernoulli bedingte Störung der Luftversorgung. Genauer gesagt, der Luftstrom durch die Außeneinheit kehrt sich größtenteils um, obwohl die Anlage samt Lüfter bereits deutlich oberhalb der unteren Modulationsgrenze bei ca. 50% Leistung läuft ! Die beiden Lüfter kommen mit ihrem Drehzahl Set Up in dieser Situation einfach nicht gegen den sich auf der Rückseite, infolge Bernoulli Effekt, ausbildenden Unterdruck an.
Sehr geehrtes Viessmann Team: Glaubt Ihr wirklich, dass eine Luft Wärmepumpe bereits bei mittlerem 90 Grad Quer-Wind und vorschriftsmäßiger Aufstellung störungsfrei laufen kann, wenn sich die Strömungsrichtung der Luft umkehrt ?
Die Windrichtung und Stärke ist in der ViCare App mit stündlicher Auflösung bekannt !
Warum passt Ihr die Lüfterleistung nicht einfach an die Windstärke an und löst diese Problematik mit wenigen Zeilen SW Code ?
Die Konsequenzen der undefinierten Luft-Strömung (z.B. Effizienzminderung des Primär Wärmetauschers, fehlerhalte Vereisungserkennung) dürften euch doch hoffentlich klar sein ?
Der Videoclip unten zeigt keine auffällige Stelle, ich konnte das im wesentlichen an allen Stellen des Frontgitters reproduzieren.
Hallo Heizungspilot,
bitte setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser deine Anlage vor Ort überprüft.
Viele Grüße
Flo
Das ist kein Fall für den Fachbetrieb, das ist ein Fall für Eure Entwicklung !
Überprüft ist die Anlage von mir selbst besser als es jeder Fachbetrieb jemals hinbekommt.
Macht Viessmann keine Windkanal Untersuchungen oder wenigstens CFD Simulationen zur Umströmung der Außeneinheit ? Dann wäre das schnell klar. Bitte überprüft eure Vorgaben zum Wandabstand und euer Drehzahl Set Up für die Lüfter, das schreibe ich doch nicht zum Spaß !
Die Lüfterleistung ist unzureichend bei etwas Querwind !
Ab ca. 10...15 km/h Querwind +-X (grob geschätzt) dreht sich die Richtung des Luftstromes im Verdampfer um, weil beide Lüfter nicht dagegenhalten können.
Für Nicht Ingenieure: Hauswand (oben) und die Wärmepumpe (unten) bilden zusammen die 30cm breite Engstelle für die Windströmung. In der Engstelle sinkt der Druck ab. Dieser Druck auf der Geräterückseite steht dem Druck der Lüfter entgegen !
Strömung (Physik) (biancahoegel.de)
Mit CFD lässt sich diese Situation sehr gut simulieren. Eine Parameterstudie zum Wandabstand bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten und Richtungen mit unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter würde den Weg weisen !
Auf keinen Fall will Ich so eine Lösung auch bei unserer 252A sehen !
Drehzahl Ventilatoren im Heizbetrieb Vitocal 200S - Viessmann Community (viessmann-community.com)
Ich erwarte hier von der "schlauen Wärmepumpe" eine windabhängige Leistungsregelung der Lüfter, aber keinesfalls konstant 100% Lüfterleistung. Die Strömungsumkehr bzw. Degradierung lässt sich on board erkennen, z.B. durch Erweiterung des Effizienzmodels des Primärwärmetauschers mit Verifikation durch durch die Lüfterleistung.
Vorgehensweise: Vereisung bzw. Effizienzminderung erkannt ? --> Ja -> Verifikation durch temporäre Erhöhung der Lüfterdrehzahl -> Bestätigung der Vereisung bzw. der Effizienzminderung mit höherer Lüfterleistung nach Ablauf einer Entprellzeit ? -> Ja -> Abtauen vorbereiten, Lüfterdrehzahlen zurück auf Standardwert, Bestätigung der Vereisung bzw. Effizienzminderung mit höherer Lüfterleistung ? -> Nein (= Windeinfluss) -> Lüfterdrehzahlen erhöhen bis zum Ende der Laufsequenz des Verdichters ohne weitere Maßnahmen !
Meine Zustimmung für SW Updates werde ich vorsichtshalber sofort bis auf weiters zurücknehmen.
Wie bereits geschrieben, sollte hier eine Überprüfung vor Ort vorgenommen werden. Dafür musst du dich mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Wenn Sie meine Hinweise ignorieren wollen, Ihre Sache !
Wow, cooles Video. Und das bei geringem Wind und korrektem Abstand zur Hauswand.
Mich würde inter´ressieren ob in diesem Fall die Ventillatoren wenigstens auf 100% drehen. Bei meiner 252A habe ich die 100% noch nie gesehen.
Nein, die Ventilatoren laufen unbeeindruckt vom Wind, keine 100%, obwohl der Wind in ViCare Wetter inkl. Wind und Windrichtung stundenaufgelöst, bekannt ist.