Guten Morgen,
wie der Titel schon sagt, läuft meine teure Wärmepumpe alles andere als Rund. Im Gegenteil, es vergeht kein Monat in dem es nicht zu einem Totalausfall kommt. Persönlich finde ich es anmaßend und frech, dass ich als Endkunde keinen Kontakt zu Viessmann aufnehmen kann. Das soll alles mein Fachbetrieb erledigen, welcher nach eigener Angabe, nur noch in der Viessmann Warteschlange festhängen würde, wenn er für alle Kunden dort anruft. Allerdings hat nicht mein Fachbetrieb diese, im Vergleich zu Mitbewerbern, teure WP bezahlt, sondern ich. Und deshalb räume ich mir dahingehend durchaus Rechte ein, selbst Kontakt mit Viessmann aufzunehmen zu dürfen. Anbei mal meine Historie, damit man diesen Ärger auch verstehen kann:
Unsere alte Ölheizung hat im Februar 2022 den Dienst quittiert. Im gleichen Monat ist auch meine bewusste Bestellung für eine moderne, umweltfreundliche WP (leider) von Viessmann rausgegangen.
Fast zwei Jahre später, im Januar 2024 ist meine WP geliefert und eingebaut worden. Was eine Anstrengung die Ölheizung irgendwie am Laufen zu halten…
Seit dem ersten Tag funktioniert diese WP-Anlage einfach nicht. Nach ein paar Tagen die erste Fehlermeldung „Außeneinheit gesperrt“ Benachrichtige deinen Fachbetrieb. Armer Fachbetrieb kann ich da nur sagen. Gefolgt von unzähligen weiteren Fehlermeldungen wie:
Wie kann man eine solche Anlage im Hochpreissegment ausliefern? Da wird die Qualitätskontrolle wohl erst beim Endkunden durchgeführt.
Natürlich waren auch schon einige Viessmann Servicetechniker bei mir. Alle versicherten mir, dass meine entstehenden Mehrkosten (bspw. Heizstabbetrieb) von Viessmann übernommen werden. Auf Nachfrage wie das von Statten geht… Schweigen im Walde. Wie also kann ich meine Kosten an Viessmann übermitteln? Wie ist der Abrechnungszeitraum? Wie werden die Kosten erstatten? Antworten bekommt man bei Viessmann anscheinend nicht. An meiner neuen Anlage sind nach 3 Monaten schon einige Arbeiten ausgeführt worden. Sogar die Steuerplatine wurde schon ausgetauscht. Ergebnis keine 4 Wochen störfreier Betrieb möglich. Man muss auch mal die Ursache erforschen und nicht nur die Symptome behandeln und ich muss mir monatlich ein bis zwei Tage freischaufeln, damit ich den Servicetechniker rein lassen kann. Wer kommt mir denn da mal entgegen? Termine werden nach dem Motto friss oder stirb verteilt. Das sehe ich inzwischen nicht mehr ein. Ich habe 37k€ für die komplette Anlage bezahlt. Da kann sich Viessmann nach den vielen Versuchen bei denen ich den Terminen gefolgt bin auch langsam mal nach mir richten. Vor allem wenn man es nicht schafft mir eine ordnungsgemäß funktionierende Anlage zu übergeben. Seit dem 1. Mai läuft meine WP wieder einmal im Notbetrieb. Heute wurde mir ein Termin am 10. Mai angeboten. Eine Frechheit wie ich meine. Vor allem vor dem Hintergrund meiner Historie. Kein Entgegenkommen, im Gegenteil. Die abschließenden Worte des Servicemitarbeiters heute (werden die eigentlich geschult?) waren folgende „Sie bestätigen mir also den 10. Mai nicht?“ – „Nein, ich“ … aufgelegt. So kann man niemanden von einer neuen Technologie überzeugen. Für mich wird es wohl nicht die letzte Heizung bleiben und so wie es läuft brauche ich die wohl eher früher als später. Ob es dann noch einmal Viessmann wird wage ich zu bezweifeln.
Abschließend meine Fragen an Viessmann:
Wo kann ich mich, derjenige der die WP auch bezahlt hat, hinwenden damit einem endlich auch mal geholfen wird?
Wie kann ich meine entstandenen Mehrkosten an Viessmann übermitteln?
Wann wird meine WP nach der Ursache hin untersucht und ordnungsgemäß in Gang gesetzt?
Ein sehr enttäuschter und verärgerter Kunde.
Für mich stellt sich das problem so dar als ob der Heizungsbauer mit Viessmann WP keine Erfahrung hätte:
Und es ist nunmal so, dass du einen Vertrag mit deinem HB hast. Und dieser einen mit Viessmann. Wenn dein Auto defekt ist, gehst ja auch nicht zum Hersteller, sondern in eine Werkstatt.
Und wenn es dein HB nicht hinbekommt, muss er eben solange am Telefon warten, bis er den Service ranbekommt.
Der Vergleich hinkt aber. Eine Werkstatt kann den Fehlerspeicher selbst auslesen, Ersatzteile bestellen, hat Werkstatthandbücher für die Reparatur. Bei Viessmann muss ein Techniker kommen. Und wenn ich einen Motorschaden habe, dann haftet auch nicht die Werkstatt sondern der Hersteller. Ich denke man kann meine Situation mit einem Motorschaden vergleichen. Auch kann ich bei einem Autokauf, wenn das Auto nicht repariert werden kann, eine Kaufrückabwicklung vornehmen. Wahrscheinlich sind Sie ein Glücklicher, dessen WP funktioniert und nichts Besseres hier zu tun hat.
Erstens gibt es immer eine Abnahme der Anlage in Beisein eines Viessmann Mitarbeiters. Sollte der FB sich nicht auskennen würde das spätestens hier auffallen. Dort wurde sogar überprüft, ob demineralisiertes Wasser in die Fußbodenheizung eingefüllt wurde. Das Sieb hat mein FB in 10 Minuten gereinigt.
Der Vergleich kommt schon gut hin. Du gehst in beiden Fällen erstmal in eine Werkstatt. Wer am Ende haftet,ist erstmal irrelevant,denn der Schaden muss ja erstmal festgestellt werden
Im Falle der WP muss dein HB Viessmann anrufen und die Symptome bzw. seine Diagnose schildern Dass es nicht einfach ist,bei Viessmann einen an die Strippe zu bekommen,ist halt so.
Schick mal den Link deinem Heizungsbauer, dann muss er nicht in der Warteschleife hängen:
Viessmann Service Rückruf generieren | Viessmann
Ganze 10 Tage ist meine Heizung gelaufen. Seit gestern Abend ca. 23:15 Uhr hat sie mal wieder den Geist aufgegeben und die Arbeit eingestellt. Natürlich mit bekanntem Fehler F.686. Warum tauscht Viessmann ständig die Steuerplatine, anstatt mal nach der Ursache zu forschen? Zu meinen unbeantworteten Fragen (siehe Ausgangspost) kommen nun noch folgende Fragen, da ich meine Möglichkeiten gerne kennen würde:
Fehler 686 steht aber für einen Kommunikationsfehler. Der kann auch aufkommen, wenn ein Stecker korrodiert ist bzw. nicht richtig aufgesteckt wurde. Warum sollte hier die ganze Platine getauscht werden ?
Rein rechtlich besteht ein Anspruch auf Rückabwicklung, wenn das Gerät nach drei Reperaturversuchen (wegen ein. und demselben Defekt) noch immer nicht läuft. Ich kann aber nicht sagen, ob dies bei Wärmepumpen auch greift, da ein Austausch sehr aufwendig wäre.
Hier müsste man sich tatsächlich mal rechtlich beraten lassen. Natürlich nicht hier, dafür müsstest zu einem Anwalt.
Ja das mit den korrodierten Kontakten wurde mir auch schon gesagt, daran lag es bislang aber nie. Den richtigen Fehler konnte bislang kein Servicetechniker finden und dann wurde eben immer die Platine getauscht.
Und können Kabelbrüche ausgeschlossen werden ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platine häufiger das Zeitliche segnet.Eher schon, dass mit Austausch der Platine auch die Anschlusskabel bewegt werden. Und falls hier auch nur ein Anschluss einen Wackelkontakt hat,...
Ich hatte heute erst bei einem Mitbewerber einen ähnlichen Fehler. In der Regelung konnte ich lesen, dass zwischen Heizgerät und Regelung keine Verbindung bestünde. Obwohl alle Stecker optisch gut aussahen, wars letztlich der Bus-Stecker, welchen ich nur zwischen 1 und 2 mm bewegen konnte. Mit Nachdrücken des Steckers verschwand die Meldung.
Das wurde alles durchgemessen. Die Schirmung von der Busleitung ist auch in Takt. Beim ersten mal war die Platine gänzlich ohne Funktion. Eventuell ist da auch irgendwo ein Fehler vorhanden, welcher die Platine zerstört. Keine Ahnung. Das sollten die Viessmann Servicetechniker besser wissen.
Hallo _Andreas_,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201693373 bereit.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Rufnummer. Ich habe dort jemanden erreicht, leider ist der früheste Termin für mich der 10.06. Der Termin ist für mich allerdings äußerst schwierig, weshalb ich um einen anderen Termin gebeten habe. Ich kann auch nicht jeden Monat 2-3 Tage für einen Servicetechniker freihalten.
Das ist verständlich. Gerne kannst du uns hier dazu weiter auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo