abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252A über API steuern: Geht das dauerhaft?

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 252A, PV + Hausbatterie (Fronius/BYD) und einen dynamischen Stromtarif. Im Moment habe ich genug PV-Überschuss, um Warmwasser mit meinem Setup erzeugen zu können. Allerdings kommt bald das E-Auto und sobald geheizt wird, muss ich Strom kaufen. Dann natürlich gerne zu günstigen Konditionen. Die SG-Ready Kontakte der Vitocal sind nicht beschaltet, ich möchte hier erst mal mit einer Softwarelösung ran. Die Idee ist, über die Viessmann-API für die Zeiten, in denen der Strom günstig ist, bei WW-Erzeugung undHeizung die Solltemperaturen zu über-/erhöhen. Wenn der Strom dagegen teuer ist, die Soll-Temperatur entsprechend abzusenken.

 

Meine Frage: Kann ich das bedenkenlos ggf. mehrfach am Tag tun? Ich denke da an den Speicher, in dem die Parameter abgelegt werden, kann der beliebig oft beschrieben werden? Die Heiztechnik selbst macht ja einen trägen Eindruck, d.h. eine Parameteränderung löst nicht sofort ein Anspringen des Verdichters aus.

 

Vorab vielen Dank für Eure Antworten

Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo chris5s,

 

wir haben immer EEPROMs mit 1.000.000 Schreibzyklen verwendet, worauf auch die Speicherzugriffe (z.B. Sicherung der Laufzeiten und Relaiszyklen) ausgelegt sind.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo chris5s,

 

wir haben immer EEPROMs mit 1.000.000 Schreibzyklen verwendet, worauf auch die Speicherzugriffe (z.B. Sicherung der Laufzeiten und Relaiszyklen) ausgelegt sind.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren