In meiner Wärmepumpeninstallation gibt es derzeit noch keine ViCare smart Climate Komponenten. Um das Takten der Anlage bei Übergangstemperaturen zu vermindern, überlege ich entsprechend der Hinweise im Screenshot zum Thema intelligente Pumpensteuerung einen Referenzraum (eventuell auch mehrere Räume) mit smart Komponenten so auszustatten, dass die Umwälzpumpe abgeschaltet wird, wenn dieser Raum die Solltemperatur erreicht hat.
Meine Fragen an Teilnehmer mit tiefen Viessmann-Produktkenntnissen sind:
Vielen Dank schon einmal vorab für alle Hinweise!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo und danke für die erste Rückmeldung!
Weil das Thema vermutlich besser im Unterforum Konnektivität aufgehoben ist, habe ich es dort neu eingestellt
und kennzeichne den Beitrag hier als gelöst.
Moin,
bin auch gerade am Thema dran.
Was macht denn überhaupt der Vitotrol ?
Ich dachte das ist ein "Raumthermostat" - der in Kombination mit dem Aussensensor die Heizung ansteuert?
In meiner alten Heizung konnte man noch die Gewichtung festlegen wer mehr zu sagen hat von beiden.
Vielleicht könnte man der Steuerung über API und Smarthome (HA, IObroker) einen Temp-Wert angeben (Wohungssensor o.ä.) und so die intelligente Pumpensteuerung nutzen?
Aber deine Idee mit einer Mindestausstattung mit Viessmann-Hardware ist auch nicht schlecht.
Grüße
Hallo und danke für die erste Rückmeldung!
Weil das Thema vermutlich besser im Unterforum Konnektivität aufgehoben ist, habe ich es dort neu eingestellt
und kennzeichne den Beitrag hier als gelöst.