abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252A Unterbrechung des Heizkreislaufs

Hallo wir haben seit Juni 23 die Vitocal und sind eigentlich zufrieden. Bisweilen passiert das: die Ausseneinheit produziert hohe Temperaturen. Der Druck fällt um ca. 0,3 bar. Die Heizkörper werden währenddessen nicht mit mit Wärme versorgt, es wird kalt. Das Ganze dauert ca. 30 bis 60 Minuten. Dann ist es wieder Normal. Druck ok Heizkörper warm. Der Installateur war schon 2 Mal da, konnte es nicht erklären. Ist das Normal und kann ich es steuern? Ist schon blöd, wenn das Haus grade morgens um 6 nicht geheizt wird, weil die WP andere Pläne hat. Viele Grüße Jannes 

8 ANTWORTEN 8

Zu der Zeit wird nicht zufällig das Brauchwasser im Puffer auf Temperatur gebracht, das hat normalerweise Prio vor der Heizung?

Das könntest du ja leicht auf andere Zeiten legen.

 

Wie kalt ist es morgens bei Dir?

Ein paar Facts zum Haus, Hydraulik, Heizverhalten wäre nett.

Habe auch eine 252 2c und habe solche Probleme nicht. 

Hallo Jannes, 

 

wenn der Anlagendruck schwankt, sollte einmal das Ausdehnungsgefäß überprüft werden. Eventuell stimmt der Vordruck nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo , das klingt gut, danke für die AW. Wie stelle ich das ein? Ich kann als Enduser nur die Zeiten einstellen, wann Brauchwasser warm sein soll. Den Erwärmungsvorgang kann ich noch bestimmen.

 

viele Grüße Jannes 

Hallo, das hat der Monteur bereits gemacht… muss der Druck konstant bleiben (dann war die Nachbesserung ein fail) oder darf er schwanken? 

 

viele Grüße 

Jannes

Hallo,

 

hört sich für mich nach meiner Brauchwassererwärmung an.

Sobald die startet sinkt der Anlagendruck auch um ca.0,3Bar und je nachdem wie abgekühlt mein Brauchwasser war, dauert es um die 60min im Eco-Modus bis ich meine 48°C habe. 

 

Die vom Werk aus hinterlegten Zeiten beginnen auch mit 6.00Uhr morgens und gehen bis 20.00Uhr abends oder?

 

schönen Gruß

Daniel


@Jannes  schrieb:

Hallo , das klingt gut, danke für die AW. Wie stelle ich das ein? Ich kann als Enduser nur die Zeiten einstellen, wann Brauchwasser warm sein soll. Den Erwärmungsvorgang kann ich noch bestimmen.


 

Naja, ich habe mit überlegt, wann ich WW benötige, z.B. abends zum Duschen und da ich PV habe möchte ich es am Nachmittag aufheizen lassen. Also beginnen meine WW-Zeiten um 13:00 Uhr über die Hysterese kann ich es so steuern das jeden Tag das Wasser erwärmt wird (oder auch nur jeden zweiten Tag... Aber der Vorgang startet bei mir Punkt 13:00 Uhr (OK am WE auch früher) Da koche ich eher am Abend und verbrauche Mittags keinen Strom.

 

Hilft dir das? 

mbauer666_0-1699018081051.png

 

 

Der Druck darf nicht um 0,3 bar fallen. Im Gegenteil, startet das System infolge einer Heiz oder WW Anforderung steigt der Systemdruck um min. 0,1 bar infolge Druckabfall über das Leitungssystem. 

In vielen Fällen ist dabei der integrierte Membran-Ausgleichsbehälter falsch befüllt.

Damit dieser korrekt funktionieren kann, muss sich die Membrane im Ruhezustand bei Nenndruck in der Neutrallage/Mittellage befinden. Um diesen Zustand zu erreichen, muss das Wasser-System bis auf den statischen Restdruck (= Höhe der Inneneinheit bis zur Oberkannte höchster Heizkörper in m x 0,1 bar) drucklos gemacht werden, z.B. Öffnen des Entlüftungsnippels des obersten Heizkörpers und offenlassen (Schlauch in Gefäß leiten !). Jetzt befüllt man die Stickstoffblase des Ausgleichsbehälters mit einem Druck, welcher ca. 0,15 bar höher liegen sollte als der o.g. statische Druck. (Erst) Danach schließt man den Entlüftungsnippel !

Damit ist gewährleistet, dass die Membrane sich am Entlastungs-Anschlag befindet.

Dann wird der Solldruck der Anlage durch Auffüllen von aufbereitetem Wasser eingestellt. Dieser errechnet sich aus dem Druck des Ausgleichsbehälters + 0,4 bar. Mit diesem finalen Schritt bringt gleichzeitig man die Membrane definiert nahe zu Ihrer neutralen Mittellage. Um diese Mittellage ergibt sich dann nach unten und nach oben ein maximaler Arbeitsbereich zum Druckausgleich.

In der Praxis wird das immer wieder falsch gemacht und die dabei unsinnige Empfehlung lautet regelmäßig neuer Ausgleichsbehälter oder ein Zusätzlicher. 

Bei korrekter Einstellung, wie oben beschrieben, reicht der interne Ausgleichsbehälter der 252 in den meisten Fällen aus.

Top-Lösungsautoren