Hi. Bei mir wurde im Februar 2023 die Gastherme entsorgt und eine neue Vitocal 252A verbaut.
Es ist alles da, auch der Wasseraufbereiter/Entkalker, zum Nachfüllen von Wasser, wenn der Anlagendruck unter dem vorgeschriebenen Maß sinkt. Leider bekomme ich keinen Techniker her (keine Zeit), die mir das Wasser nachfüllen. Muss ich das über das Inbetriebnahme-Menue (ich kenne das Kennwort natürlich) machen unter Punkt: "Befüllen" und anschließend auf "Entlüften", oder so wie früher bei der Gastherme, einfach Schlauch dran und ab gehts, bis der Druck steigt? Das hat so leider nicht funktioniert. Bei der Erstbefüllung war ich anwesend. Das war aber eine gröbere Nummer, mit externer Pumpe und einem Zuschlauch und Abschlauch. Gibt es für das Nachfüllen bitte eine Anleitung für die Vitocal oder ein Video? Für Hilfe wäre ich dankbar, da der Techniker erst Mitte Februar Zeit hat, wenn dann überhaupt jemand
kommt.
Auf dein ersten Bild musst du nur die beiden Absteller an der Armatur öffnen und dann könnte Wasser nachströmen, wenn der Druckminderer ein höheren Druck durch lässt.
Die Punkte mit entlüften usw. musst du eigentlich nicht machen außer dein Gerät war leer gelassen.
Auf dem 3. Bild hast du ja 1,5bar und das ist i.O., wenn du kein Hochhaus hast.
Also warum willst du Wasser nachfüllen?
Habe eine Vitocal 250-a. Der Wasserdruck ist bei mir 1,6 bar. Und 1,5 bar sind auch völlig in Ordnung.
Wenn Du mal nachfüllen willst, kannst Du das bei laufendem Betrieb der Anlage machen. Habe ich bei mir getestet.
Ich habe den Wasserschlauch am Ablassventil der untersten wasserführenden Leitung zum 400l-Pufferspeicher angeschlossen. Ablassventil ist noch geschlossen.
Wasserhahn anschließend leicht aufdrehen. Gewinde des Wasserschlauchs am Ablassventil leicht aufdrehen, um noch vorhandene Luftpolster im Wasserschlauch zu entfernen. Gewinde des Wasserschlauchs wieder fest drehen.
Ablassventil öffnen und Wasser zulaufen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin mit 1.5 an der unteren Grenze. Empfohlen ist 1.7. Darum wollte ich bald nachfüllen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. An welches der obigen Ventile muss ich denn den Wasserschlauch anschließen. Ich hatte es ganz links angeschlossen. Welches ist das Ablassventil? Soll ich nochmal Bilder liefern, die die Ventile besser sichtbar zeigen? Auf jeden Fall schon mal Danke Danke Danke.
Stell dir den Wasserdruck wie den Öl Stand beim Auto vor.
Wenn der im normalen EFH zwischen 1 - 2bar liegt, dann ist das i.O.
Mit 1bar könnte das Wasser schon 10m hoch kommen.
Wie "Stefan871" schon geschrieben hat 1.5 Bar ist doch Super, da muss nix aufgefüllt werde und schon gar nicht mit einem Schlauch.
Ja leider könnte hier doch ein Schlauch genutzt werden, aber das wäre ja Ok, weil der nachdem Systemtrenner kommt.
Auf Bild 1 könnten die kein Festanschluss gemacht haben, weil dahinter sieht man noch ein Simplex KFE.
Dann haben die ja noch ein Inox Übergang in ein verzinkten Bogen gemacht.
Mein Heizungsbauer hat mir zum Befüllen das Ablassventil auf dem untersten Niveau zwischen Innengerät und Pufferspeicher empfohlen.
Das ist aber bei jeder Konfiguration anders.