Hallo und guten Morgen,
seit 2 Jahren sind wir Besitzer der oben genannten Anlage. Sie läuft bisher stabil , anfängliche Schwierigkeiten in der "Kennenlernphase" ausgenommen. Letzte Woche wurde die Analge auch gewartet. Bis auf die Reinigung des Filters, gab es keine Probleme. Aufgrund der Temperaturen heizen wir natürlich verstärkt. Die Räume werden nun nicht richtig warm ~ 19-20c, die Heizukörper& die Fußbodenheizung sind max. Lauwarm. Es heizt auch sehr unregelmäßig, mit langen Pausen. Laut App geht es meiner Anlage gut und wie die Außeneinheit macht ihren Job. Nun habe ich die Verkleidung der Inneneinheit abgenommen und mir das 3 Wege Ventil angeschaut. Jenes Ventil befindet sich auf 25% zwischen Heizen und "Mitte". (Mir fehlt die Symbolbzeichnung). Die Position scheint die Anlage über mehrere Stunden inne zu haben, vermutlich auch deshalb die geringen Raumtemperaturen. Schalte ich die Anlage komplett aus und starte Neu, bewegt sich das 3 Wege Ventil , nach kurzem Rückeln zwischen Mitte und Warmwasser, in die Heizpostion. Paraelle fängt die Außeneinheit mit arbeiten an, die Heizkörper werden warm. Der Volumenstrom betrug vor dem Neustart ~ 1000l/h nach Neustart nur ~ 400l/h. Die Ist-Werte der Vorlauftemperatur sinken nach Start auch um 11c.
Vermutlich muss ich, durch den Beginn der heizperiode, den Filter erneut reinigen? Wie verhält es sich aber mit dem 3 Wege Ventil? Was könnte mögliche Ursachen sein, dass er auf der 25% Position verbleibt und nicht schaltet? Anbei einige Bilder.
Bei Fragen gerne Nachfragen, falls meine Beschreibung umständlich erklärt ist. bin Laie und versuche den ganzen Prozess besser zu verstehen/ mir selbst zu helfen sowie das môglich ist. Vielen Dank und einen schönen Feiertag.
Wurde denn nur der Magnetit und Schlammabscheider gereinigt oder auch das Sieb in der Außeneinheit?
Mit 1000l Volumenstrom kommst nicht über den Winter.
Was meint der Heizungsbauer dazu?
Hallo, dass Sieb in der Außeneinheit wurde auch gereingt. bin aktuell mit 400l/h innerhalb einer 1h bei 21,2 von 19.9c.
HB meint alles io in Bezug auf die ~ 1000l/h. So war im letzten Winter auch der Wert. so meine Erinnerung.
1000l ist das untere Limit und nicht das Optimum.
Wie ist denn die Hydraulik aufgebaut, innerhalb des Gebäudes und zwischen Inneneinheit und Außeneinheit?
Was meinst du damit? Es wurde 2022 alles neu installiert und entsprechend verbaut. Leistung von der Anlage zu den Heizungen sind bestand (20/25jahre alt)
Die Leistungen zur Außeneinheit laufen in der Garage entlang.
Der Volumenstrom war nach Installation schon mal Thema. Filter zu und Funktion nur über Notbetrieb. Von einem Viessmann Mitarbeiter hab ich noch im Sinn das 700/800l/h io sind. werde unseren Installateur morgen / Montag kontaktieren und noch mal nachfragen was konkret gereinigt wurde und wie hoch der volumenstrom sein sollte. Wie hoch sollte der VS sein und was sind Parameter diesen zu erhöhen?
Ist die Position des 3 Wege Ventils möglicherweise im Zusammenhang mit den Filtern / geringer volumenstrom zu sehen?
Du scheinst leider keine Ahnung von den Basics einer Wärmepumpen zu haben. Es sollte mindestens eine DN32 zwischen Inneneinheit und Außeneinheit installiert sein und bis zu den Verteilern sollten die Leitungen ebenfalls ausreichend dimensioniert sein.
Du bringst doch mit niedrigem Volumenstrom gar nicht die Leistung ins Haus.
Mach doch bitte ein paar Bilder von der Inneneinheit und Außeneinheit sowie Hydraulik.
Ich habe keine Ahnung von Wp, dass hatte ich oben bereits erwähnt.😎
Die Fotos reiche ich am Wochenende gerne Nach. DN 32 Rohre sollten es aber von außen nach innen schon sein. Hab diese in der Suchmaschine mal nachgeschlagen.
Der Volumenstrom ist wie geschrieben das eine , dass andere ist das Ventil. Wenn dies in der 25% Position verbleibt, kann ich 100.000l/h (übertrieben) haben da passiert auch nichts. Mit 1000l/h und entsprechend arbeitenden ventil wäre es gut warm.
Danke für deine Tipps und Ratschläge.
Von Effizienz bist dann noch immer etwas entfernt.
Der Heizungsbauer soll auf jeden Fall das Vier Wege Ventil prüfen, das scheint zu klemmen. Ggf den Werkskundendienst einschalten, das muss aber der Heizungsbauer machen.
Was hast für eine SW Version drauf?
Wo kann ich prüfen welche Sw Version ich habe? Gern auch per pn.
Laut Viessmann eine sw Aktualisierung automatisch passieren.
SW Updates gibt es aktuell nur durch den Werkskundendienst. Mit OTA gab es nur Probleme.
Dann ist eine aus 2023 drauf.
Hauptmenü
Service
Dann viservice eingeben
Erkannte Geräte
Dann steht da SW Version
Xx.xxx.2417.xxx
Die 2417 ist die SW Version
Welche genau, denn erst ab 2323 kann man zusätzlich diverse Parameter zusätzlich einstellen.
Das Kann ich erst Samstagabend mit Gewissheit sagen.
Okay, kein Problem
@Awot252 schrieb:SW Updates gibt es aktuell nur durch den Werkskundendienst. Mit OTA gab es nur Probleme.
Flo_Schneider hat letzten Montag dazu geschrieben:
"Das war einmal so gewesen, ja. Aktuell geht es auch wieder remote, wenn sich der Fachbetrieb dazu
bei unserem Technischen Dienst meldet. "
Also scheinen die OTA-Probleme gelöst zu sein (oder deren Risiken werden nur in dringenden Fällen eingegangen).
Nach Rücksprache mit dem HB wurden Magnetit, Schlammabscheider und das kleine Sieb gereinigt.
Das bedeutet aber nicht, dass die nicht schon wieder verschmutzt sind. Hat er das Vier Wege Ventil geprüft?
Den Filter/Anscheider prüfe ich morgen. Das Ventil zeigt keine Fehlermeldung an. Durch den brückentag konnte er nichts prüfen,
Hominy Führungsgerät: 20.510.2323.206
Die Filter habe ich gereinigt. der außen war schon verschmutzt und drinnen kam auch Schmutzwasser heraus. Allerdings hat sich nach Neustart der Analge keine signifikanter Volumenzuwachs ergeben. Aktuell 440/450l/h.
Anbei Fotos der Rohre und des Filters.
Scheinbar hab ich das Problem lösen können. Die Außeneinheit lief vorher nur bei 12% mit entsprechenden Volumenstrom von 440l/h. Jetzt hab ich die Werte etwas angepasst und hochgedreht nun laufen die Ventilatoren bei 50% und der volumenstrom liegt knapp unter 1000l/h.
Aktuell sind keine Ventilatoren aktiv und der VS beträgt 1150l/h
Ich würde Dir empfehlen regelmäßig das Sieb in der Außeneinheit sowie die Magnetit und Schlammabscheider zu reinigen.
Habe gestern Abend festgestellt, dass die Primärkreipumpe im Heizbetrieb auf 24% läuft und der VS entsprechend bei ~450l/h liegt. Steht das 4/3-Wege Ventil auf 50% (Puffer) liegt der VS bei ~ 1100l/h und die "PHKP"läuft auf 64%. Meine Frage , wieso ist sie im Heizmodus bei nur 24% , wie kann ich das beeinflussen?
Ich hatte gelesen, dass die Parameter im 1102.2 einstellen kann. Allerdings summt die Pumpe dann etwas "lauter". Aktuell steht sie bei soll: 50% und Ist 64% ohne irgendwelche Geräusche.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |