abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 optimieren für Altbau

Hallo,

Habe mittlerweile viel hier im Forum gelesen und mich mit meiner Vitocal 252 auseinander zu setzen. 

 

Ein Paar Fakten:

Haus von 1910 mit neuer Fassade welche aber nicht isoliert ist. Mauerwerk ist Bruchstein welches teilweise 60-100cm dick ist. 

Die Fenster sind Doppel-verglast Anfang der 2000'er eingebaut worden. 

Das Dachgeschoss ist isoliert und hat einen neuen Dach. Insgesamt hat das Haus etwa 215m2. 

Ölverbrauch war etwa um die 3200L im Jahr für Heizen + Warmwasser. 

Ich habe momentan noch keine Fußbodenheizung sondern fast überall Broetje EuroProfil Komp verbaut. 


Die Heizkörper werden alle von Homematic IP kontrolliert, jeder Heizkörper hat ein Homematic IP Ventil und ein Raumthermostat um die korrekte Raumtemperatur and den Heizkörper zu liefern.

Meine Frau arbeitet normalerweise von 11-17 Uhr, ich arbeite Schichten sodass auch mitten in der Woche jemand zu Hause ist. 

 

1) Vitcocal Soll Raumtemperatur Einstellung :

Ich hatte dazu mal ein Topic eröffnet und mir wurde da gesagt ich solle dich auf die Temperatur einstellen wo ich mich wohl fühle. Aber was genau macht den Unterschied ob ich da jetzt 20 oder etwa 22 Grad auswähle? Die Vitocal kriegt ja kein Feedback ob die Räume denn jetzt überhaupt 22 Grad warm sind, welchen Einfluss hat diese Einstellung also?

 

2) Macht es Sinn diese Solltemperatur mit HomeAssistant zu steuern: Zb jemand ist zu Hause und es ist zwischen 07:00-1800 dann Raumsolltemperatur auf 21 Grad, falls keiner Zuhause ist dann diese runter auf 20 Grad regeln? 

 

3) Ich weis nicht wie oft so eine Wärmepumpe anspringt aber wenn ich diese über Homeassistant auslese dann läuft der Kompressor der Anlage was 24/7. Seit Betriebaufnahme der Wärmepumpe hat der Kompressor 579 Stunden und 1095 Starts, was also Intervall von ungefähr 0.52 ergibt. Ist das im Rahmen oder hab ich da was falsch eingestellt? 

 

4) Der SollDruck der Anlage wird mit 1.5bar angezeigt aber ich habe 2.2bar. Ist das zuviel oder noch zulässig? Wie weit darf diese Spreizung sein?

 

5) Meine Primärkreispumpe zeigt an dass diese mit 95% laufen soll aber nur 49% erreicht, kann das an diesem Problem liegen: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Primaerkreispumpe/m-p... 

Die Anlage zeigt keinen Fehler an, ist dieser Ist Wert also korrekt oder die Anlage nicht schlau genug um das Problem zu erkennen?

 

6) Wie habt ihr euer Heizwasser geregelt? Wir haben die 252 mit dem integrierten Pufferspeicher welcher ausreichend ist um Morgens zu duschen, abends aktiviert dieser sich nochmals um auch am Abend genug WW bereit zu stellen. Gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten? Ich habe die Hysterse auf 5 Grad gestellt weil mir das Wasser mit der original Einstellung nicht warm genug war um damit über den Tag zu kommen. 

 

7) Wifi Strength wird angezeigt mit Low -72 dBm. Ist das Wlan Modul so schlecht oder warum dieser Wert? Ein TP Link Omada Accesspoint hängt 5 Meter weg an der Decke im Flur. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen dass es Probleme mit Updates geben kann wenn das Wifi zu schlecht ist, was genau ist denn momentan die neuste Version für die 252? Ich habe bisher nirgendwo eine Updatemöglichkeit gesehen 

 

 

IMG_3436.jpg
IMG_3437.jpg
IMG_3439.jpg
Screenshot 2023-11-06 at 13.00.21.png
Screenshot 2023-11-06 at 13.21.25.png
Screenshot 2023-11-06 at 13.14.51.png
Screenshot 2023-11-06 at 13.15.44.png
Screenshot 2023-11-06 at 13.05.36.png
3 ANTWORTEN 3

Puh, sehr viel Text. Daher erstmal soviel: Zitat

1) Vitcocal Soll Raumtemperatur Einstellung :

Ich hatte dazu mal ein Topic eröffnet und mir wurde da gesagt ich solle dich auf die Temperatur einstellen wo ich mich wohl fühle. Aber was genau macht den Unterschied ob ich da jetzt 20 oder etwa 22 Grad auswähle? Die Vitocal kriegt ja kein Feedback ob die Räume denn jetzt überhaupt 22 Grad warm sind, welchen Einfluss hat diese Einstellung also?

 

2) Macht es Sinn diese Solltemperatur mit HomeAssistant zu steuern: Zb jemand ist zu Hause und es ist zwischen 07:00-1800 dann Raumsolltemperatur auf 21 Grad, falls keiner Zuhause ist dann diese runter auf 20 Grad regeln?

 

3) Ich weis nicht wie oft so eine Wärmepumpe anspringt aber wenn ich diese über Homeassistant auslese dann läuft der Kompressor der Anlage was 24/7. Seit Betriebaufnahme der Wärmepumpe hat der Kompressor 579 Stunden und 1095 Starts, was also Intervall von ungefähr 0.52 ergibt. Ist das im Rahmen oder hab ich da was falsch eingestellt?

 

4) Der SollDruck der Anlage wird mit 1.5bar angezeigt aber ich habe 2.2bar. Ist das zuviel oder noch zulässig? Wie weit darf diese Spreizung sein? (Zitatende)

 

In der Software der Regelung ist einprogrammiert, dass bei Raumtemperatur X mit Vorlauftemperatur Y gefahren werden muss Die Vorlauftemperatur wird hier auch von der Heizkurve und der Aussentemperatur bestimmt.

Nur als Zahlenbeispiel: Bei Heizkurve von 1.4 , einer Aussentemp. von 0°Cund einer Raumsoll von 20°C beträgt die Vorlauftemp, sagen wir, 50°C. Stellst die Raumsoll auf 22°C, erhöht sich auch die Vorlauftemperatur.

Die Raumsoll ist also letztlich nur eine Berechnungshilfe.Sie muss nicht zwangsläufig mit der tatsächlich erreichten übereinstimmen.

 

Eine Absenkung von nur 1K ist ziemlich sinnbefreit. Die Differenz sollte schon höher gewählt werden, wenn man während der Abwesenheit etwas sparen will. Ich würde bei einer Wohlfühltemp. von 21°C  etwa 17°C als Absenkung nehmen. Ist aber auch abhängig davon, wie schnell die Räume auskühlen.

 

Eine halbe Stunde Laufzeit pro Start(rechnerischer Durchschnitt) ist jetzt nicht berauschend, aber auch kein Grund zur Sorge. Denn hier spielt sicher auch die Warmwasserbereitung mit rein.

 

Ein höherer Druck ist meist unproblematisch. Kommt auch hier drauf an, wie gross der Höhenunterschied zwischen Heizung und höchstem Heizkörper ist. Man sollte drauf achten, dass er nicht die 2.5 bar erreicht, da hier meist das Sicherheitsventil anspricht.  Zur Info:Sollte der Druck während der Erwärmung relativ stark ansteigen, hat man ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäss. Meist tritt das zwischen 6 und 8 Jahren ein.

Super Danke erstmal für deine Antwort. Ja ist viel Text aber ich wollte es halt so detailliert machen wie möglich. 

 

Das Abkühlen des Hauses wird auch wieder viel Energie verschlingen wenn es später wieder aufgeheizt werden muss. Einige Räume kühlen zudem deutlich schneller aus als andere sodass es wohl angebrachter ist die Temperatur nicht wirklich viel runter zu fahren. Da wir jetzt in den Winter gehen und die Heizkurve wahrscheinlich angepasst werden muss sollte dies dann mit einer RaumSollTemperatur von 22 Grad gemacht werden damit es so realistisch wie möglich ist? 

Das WW wird momentan nur punktuell zu 2 verschiedenen Zeitpunkten aufbereitet. 


Das Haus hat insgesamt 3 Stockwerke, der Höhenunterschied ist recht gross wodurch der Druck dann auch zu erklären ist. Danke für deine Antwort

Wenn 22°C deine Wohlfühltemperatur ist, kannst es so machen. 

Und gerade die Räume, welche schnell auskühlen, da sollte man über eine Dämmung nachdenken. Notfalls auch von Innen. Das schränkt allerdings die Raumgrösse ein.

Top-Lösungsautoren