Liebe Community,
seit September 2024 haben wir eine Vissmann Vitoca 252-Al Wärmepumpe und eine PV Anlage mit einem Fronius Symo GEN24 Wechselrichter.
Beide Anlagen laufen für sich gut, aber wir speisen sehr viel ein, ohne dass die WP davon Notiz nimmt.
Viessmann hat eingestellt, dass das WW bei Überschuss 10K wärmer werden soll, was aber bisher nicht passiert ist. In der ViCare App steht unter SG Ready immer "Normalbetrieb".
Unser Installateur hat den Energiezähler "Energy Meter E380CA" verbaut.
Hier im Forum habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass man 2 braucht.
@Flo_Schneider Stimmt das? Kann ich mit einem einzelnen Energiezähler den Überschussstrom gar nicht nutzen? Wir haben keinen WP Tarif, oder sonstigen separaten Zähler.
2. Frage: Sollte man den Energy Meter verwenden, oder ist es sinnvoller die WP direkt über die SG Ready Kontakte an den Wechselrichter anzuschließen? Da der EnergyMeter gute 600€ kostet, wäre ich mir gern sehr sicher, welche Vorteile das zur direkten SGReady Verkabelung bietet.
Vielen Dank im Voraus!
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wir neben dem Viessmann Energy Meter für die PV Anlage noch den Fronius Smart Meter verbaut haben.
Der Vorteil der Energiezähler liegt darin, dass die WP ihre Leistung an den Überschuss anpassen kann. Bei SG-Ready wird die WP eingeschaltet und errechnet ihre notwendige Leistung selber, ohne Rücksicht auf die Höhe des Überschusses. Wenn Du nun im WR als Mindestüberschuss z.B. 2kW angibts wird alles darunter ins Netz gespeist mit dem EMS kannst Du diesen Strom nutzen. Du hast ja auch schon einen Zähler, der zweite wird nur im Zählerkasten eingebaut und dort mit dem ersten zähler per CAN-Bus verbunden. Bei SG-Ready benötigst Du eine Kabelverbindung von WP zur WP und einen Schütz, das kostet auch.
Anbei ein Bild aus meinem EMS, da lannst Du sehehn wie genau die Überschusskurve und Lastkurve überein geht.
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antwort. Leider hat es bei uns bisher nicht geklappt. Unser Heizungsbauer hat sich mit Viessmann auf die Anlage geschaltet und eingestellt, dass das WW 10K wärmer wird bei Überschuss. Das ist auch bei 5-6kW Einspeisung nie passiert.
Kann ich einsehen, ob das Energy-Meter wie gewünscht funktioniert und mit der WP kommuniziert.
Bin mit dem Heizungsbauer noch mal die Inbetriebnahme durchgegangen. Da gab es als Auswahl "Smart Grid" muss das evtl. aktiviert sein, auch wenn man über das Energy Meter geht?