Haben seit ein paar Tagen eine Vitocal 252. Wie es scheint, läuft die Primär/Sekundärkreispumpe in der Innneneinheit leider immer auf 100% (Soll: 95; Ist: 100%). Nur bei der WW Bereitung moduliert die Pumpe problemlos.
Durchfluss liegt im Heizbetrieb bei 1650 Liter. Außentemperatur 11,6°C.
Ist das Verhalten bekannt? Kann ja nicht gewollt sein, insbesondere 100% Pumpenleistung wenn nicht geheizt wird. Liegt das eventuell an der alten Firmware? (2244)
Seriennummer ist: 7471107206190124
Heizungsbauer hat leider keine Ahnung, wie er das Firmware Update anfordern soll.
Hallo Jo_G,
über die genannte Seriennummer kann ich nicht auf deine Anlage zugreifen, ist dort eventuell ein Zahlendreher drin?
Viele Grüße
Flo
Sorry, mein Fehler, müsste laut App folgende sein: 7720518301013125
Haben in der Zwischenzeit als Lösung die Außeneinheit entkoppelt, quasi manueller Sommermodus. Da die Temperaturen wieder etwas wärmer geworden sind.
In der App steht als Status auf dem
Home Bildschirm außerdem „Your installation has an issue“. Fehlercodes werden allerdings keine angezeigt.
Danke, ich sehe gerade, dass deine Anlage in Dänemark steht. Aus diesem Grund kann ich nicht darauf zugreifen. Hier empfehle ich dir, dich mit der zuständigen Niederlassung in Dänemark in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Ja, das ist korrekt. Danke. Werde ich machen
Hallo Flo,
nochmal eine weiterführende Frage. Viessmann Dänemark sagt, dass es keine neue Firmware gibt (habe selbst 2244). Kannst du das Bestätigen oder bei den KollegInnen nachfragen, ob das 2305 Update wirklich nur in DE verfügbar ist und nicht in anderen Märkten?
Danke.
Erklärung von Viessmann DK zur Pumpenleistung von 100% bei „Standby der Außeneinheit“: Anlage ist alles in Ordnung. Pumpe drückt Wasser durch den Heizkreis und innen-außen um zu merken, ob ein Wärmebedarf da ist. WP erkennt (wohl über Volumenstrom) dass Heizkörperventile ganz offen sind (wir haben eine Mischung aus 60% Fußbodenheizung und 40% Heizkörper, wobei die wichtigen Räume Fußbodenheizung haben). Dadurch denkt die Steuerung anscheinen, dass ein Wärmebedarf da ist und fährt mit hohem Volumenstrom. Finde ich allerdings unsinnig, da die Außeneinheit ja aus ist und keine Wärme produziert und damit ja weiß, dass kein Wärmebedarf da ist. VL und RL Temperaturen sind auch fast ident. Pumpe zieht bei 100% ca. 67 W und das permanent während der Übergangszeit. Finde die Regelung alles andere als Intelligent. Meiner Meinung nach würde hier auch ein reduzierter Pumpen- und Volumenstrom ausreichen um zu „spüren“ was VL/RL Temperatur ist und ob ein Wärmebedarf besteht.
Hallo Jo_G,
das wäre mir tatsächlich neu, kann dies aber nicht ausschließen, da ich selbstverständlich nicht alles oder nur wenig über den internationalen Markt mitbekomme. Wenn die Kollegen aus Dänemark dir dies so mitteilen, wird es wohl so sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich bei der Frage gern anschließen.
Auch ich habe eine 252A seit März und festgestellt, dass auch meine Pumpe permanent auf annähernd 100% läuft. Mein Heizungsbauer ist nicht sehr hilfsbereit diesbezüglich.
Er meinte bei Inbetriebnahme, dass noch ein Update seitens Viessmann notwendig wäre, aber das nur vor Ort ginge. Seit März warte ich auf einen Termin.
Es fehlen einige Seiten im Einstellungsmenü in Servicezugang. Das Schaubild oben habe ich bei mir noch nie gesehen.
LG Olaf
Zum Schaubild kommst du über den Menüpunkt. „Service“. PW: viservice
dort dann „Diagnose“> „Kältekreiskauf“
Dort kannst du dein System sehen, allerdings nichts einstellen.
Mein nächster Schritt wird sein, den Sollwert der Pumpe von 95% bzw. 100% auf 60% herunterstiegen zu lassen. Das kann allerdings nur der HB oder Viessmann. Meine Vermutung ist ja immer noch, dass die alte Software am Regelverhalten schuld ist. Die Hysterese ist bei 100% Pumpenleistung zwischen VL und RL bei 2K, was m.M. zu klein ist und auch am unnötig hohen Volumenstrom liegt (Vermutung). Ziel wäre 4-5 Grad, aber um sich dem anzunähern fehlen die Einstellungsmöglichkeiten Dank Viessmanns Politik zu dem Thema. Der HB hat keine Zeit und Viessmann ist telefonisch praktisch nicht erreichbar. genau aus diesen beiden letzten Gründen sollte Viessmann seine Politik dringend überdenken und mehr Einstellungen für den Endnutzer frei geben.
Hallo,
diesen Mnüpunkt habe ich nicht. (Siehe Anhang) Das ist vermutlich auch die Aussage des HB, dass Menüeinträge fehlen.
Die Frage an Viessmann wäre einfach, wann man denn endlich zu dem Update kommen kann. Oder ob ich die Heizung auf dem Rechtsweg retournieren muss, weil ich ein fehlerhaftes und unvollständiges Produkt hier stehen habe.
Meine Heizleistung geht auch nicht unter 4kW, obwohl das Gerät von 2-.. angegeben ist.
Ich habe in der Tat einen Volumenstrom von fast 1900l/h und 2k Spreizung. Aber ändern kann ich das nirgends. Mein HB auch nicht.
Also spiele ich jetzt mal den Ball Viessmann zu. Leider kann man da als Endverbraucher niemanden sprechen.
Vielleicht ist ja jemand von Viessmann hier kontaktfreudiger und hilft einem Endkunden, der 5-stellige Beträge in diese Firma investiert hat. Wohlbemerkt in den größten Heizungshersteller Deutschlands mit einer Milliardenübername!!!
Und wir sprechen hier von einem Softwareproblem. Ich aktualisiere in meinem beruflichen Umfeld als IT Ingenieur deutlich komplexere Systeme. So schwer kann es ja wohl nicht sein!
Das ist keinesfalls in Ordnung !
Diese Pumpe ist nicht für 100% Leistung über Lebenszeit ausgelegt !
Das zeigt einen hydraulischen Kurzschluss oder falsche Bedatung der Mindestleistung dieser Pumpe an.
Es hat mich hunderte Stunden Arbeit gekostet das Problem zu lösen, ohne Unterstützung durch Viessmann oder FB. In meinem Fall war es die Problematik, dass die 2 Kreisanlage (2C) nicht mit identischen Vorlauftemperaturen arbeiten kann.
Und wie hast du es den schlussendlich gelöst?
Habe hier nur einen Heizkreis, allerdings Fußboden und HK gemischt und fahre mit einer Vorlauftemperatur.
Wie finde ich einen hydraulischen Kurzschluss? Irgendwelche Tipps?
@Olaf_P: Du musst für das Update die Freigabe über die ViCare-App geben. Zudem ist dein WLAN-Signal zu schwach. Dies wurde deinem Fachbetrieb auch bereits durch unseren Technischen Dienst mitgeteilt.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
danke für den Hinweis. Wenn es nur das war, wurde es soeben in <10min korrigiert. Die Info hatte ich z.b. von meinem Fachbetrieb nicht.
Das WLAN-Signal ist nun "Sehr Gut".
Die Update-Freigabe ist in der App gesetzt. Aber.. Ich kann die Freigabe wieder entziehen, das funktioniert. Wenn ich die Freigabe aber erneut setzen möchte, dann erscheint aber eine Fehlermeldung "Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut." (siehe Screenshot)
Im Browser unter https://viguide.viessmann.com/ kann ich die Einstellung leider nicht finden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Freigabe zu erteilen?
lG Olaf
PS: Entschuldige meine forsche Art im vorherigen Post. Aber es regt mich schon auf, dass eine so teure Anlage nicht OOB fehlerfrei läuft. Und es sind ja elementare Dinge, die mir die Anlage kaputt spielen. Gerade dass die WP erst bei 4kW min. Leistung arbeitet ist ungünstig für uns. Die WP wurde damals leider zu groß dimensioniert und auf Grund von Lieferengpässen das nächst verfügbare Modell gekauft.
Wo befindet sich denn diese Freigabe genau. Ich kann sie in der App (3.22.2, Englisch) nirgends finden.
Wenn die Spreizung zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur nahe Null ist (Soll 3...5K) und der Volumendurchsatz nahe der Vollastleistung der Umwälzpumpe ist, hast Du einen Kurzschluss.
Bei der Zweikreisanlage gibt es dazu ein sehr spezielles Thema, nicht aber bei der Einkreisanlage.
Ansonsten kann das auch z.B. durch ein offen stehendes Überströmventil der Fall sein.
Du findest die Freigabe unter: Einstellungen -> Anlage/Allgemein -> Software Updates -> Remote Software-Update.
Ich habe auch Version 3.22.2, aber auf Deutsch.
lG Olaf
Interessant, dort fehlt der Punkt Softwareupdates komplett. Hier findet sich nur „Anlage abmelden“.
liegt wohl daran, dass meine Anlage in DK steht. @Flo3 könntest du bitte mal bei deinen KollegInnen nachfragen, was der Status bez. Softwareupdates in anderen Ländern ist oder per PN einen Kontakt schicken, den ich kontaktieren kann. Mit Viessmann DK komme ich nicht in Kontakt. Kann ja nicht sein, dass es in Deutschland bereits mehrere neue software Versionen gibt und nichts im Ausland zugänglich ist.
Ich kann dich hierbei nur auf die für dein Land zuständige Niederlassung verweisen, da diese deine Ansprechpartner sind. Wie es in anderen Ländern gehandhabt wird, kann ich nicht beantworten, da mein Bereich Viessmann Deutschland umfasst.
Viele Grüße
Flo
Eine andere Möglichkeit, die Freigabe zu erteilen, gibt es nicht. Hast du einmal die App neu installiert?
Viele Grüße
Flo
Ok, schade.
Nein, aber ich bin auf folgenden Thread gestoßen:
Scheinbar habt ihr da einen Bug eingebaut 😉
Ich würde dann vorerst abwarten, was da raus kommt. Wenn die Freigabe dann einzurichten ist, würde ich mich wieder melden.
lG
Hallo @Flo_Schneider ,
ich habe ein Update der App bekommen und konnte nun scheinbar die Berechtigung setzen. Seht ihr diese bei euch im System?
LG Olaf
Ist es korrekt, dass man mit der neuesten Firmware 2323 min auch selbst die Leistung der Pumpe einstellen kann?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |