abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252: Heizbetrieb Anlage taktet ab ca 8°C

Hall zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Anlage ab >= 8°C doch recht häufig taktet. Es scheint mir so, als dass dies nach dem Einspielen des Updates 2440 so ist. Unsere Anlage wurde ende Januar eingebaut, dort herrschten ähnliche Temperaturen und es gab kein Takten.

Ich habe das nun so gelöst, dass ich die Sommer-Sparschaltung auf 10°C gesetzt habe. Das Haus ist dann auch immer noch warm genug. Somit habe ich künstlich die Ruhephase der Anlage verlängert. 

Ich frage mich aber warum dies so ist. Insbesondere frage ich mich, ob ich mit den neuen Parametern  Einschalthysterese Heizen 3335.0 und Ausschalthysterese Heizen 3335.1 etwas verbessern kann. Die Parameter wurden hier auch von Flo_Schneider schon öfters erklärt. Ich habe es aber nicht verstanden. Auf welchen Wert beziehen sich die Temperaturschwellen?

Info: Heizkurze ist bei 0,8 / -1

6 ANTWORTEN 6

Umso weiter fortgeschritten die Jahreszeit ist umso kräftiger scheint die Sonne und erwärmt das Haus zusätzlich mit. Dadurch nähert sich die Rücklauftemperatur der Anlage zu sehr der Vorlauftemperatur. Bedeutet die Anlage moduliert bis auf Minimum. Irgendwann ist der Punkt erreicht und die Anlage muss ihre Wärmemenge loswerden, dann beginnt die Anlage ihre überschüssige Wärme im Puffer abzuspeichern. Der Hysteresewert regelt dann den Ein und Ausschaltzeitpunkt wenn die Ausschalthystere höher gestellt wird schaltet die Anlage erst ab wenn die Pufferspeichertemperatur am Sensor den eingestellten Wert über die Vorlauftemperatur überschreitet. Beispiel, Vorlauf bei 10 Grad AT 28Grad Ausschalthystere Pufferspeicher 10k also dann 38 Grad, bedeutet deine Anlage kann deinen Puffer bis 10k über deinen Sollwert "überschießen". Damit wird zwar dein takten vermieden aber deine Pumpe läuft eigentlich umsonst. Um Ihre Mindestspreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf zu halten "muss" die Anlage zwangsläufig den Vorlauf erhöhen um ein sofortiges Abschalten zu verhindern dafür ist ein Puffer da. Wenn die Ausschalthystere z.B 1 oder 2k beträgt schaltet die Anlage schneller ab. 

LG Daniel 

OK - also beziehen sich die Ein- und Ausschalthystherese auf die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauftemperatur im Heizbetrieb?

Beispiel:

• Heizen EIN Hysterese: 2K
  • Heizen AUS Hysterese: 2K

Fiktiver Verlauf:

Vorlauf 33°C, Rücklauf 30°C -> Heizen läuft

Vorlauf 33°C, Rücklauf 31°C -> Heizen AUS -> Verdichter aus, Sekundärkreispumpe läuft weiter

Vorlauf 32°C, Rücklauf 30°C -> Heizen EIN -> Verdichter startet wieder, Sekundärkreispumpe ist ja immer noch an

...usw. ...

Richtig? 

Weiterhin fällt mir übrigens auf, das immer nach die Anlage immer nach dem Warmwasserbetrieb ein Mal taktet. Siehe Screenshots anbei. Das ist doch kein Zufall. Außentemperatur ca. <=6°C in allen Fällen!

Screenshot_20250305-132936_ViCare.png
Screenshot_20250305-132944_ViCare.png
Screenshot_20250305-132940_ViCare.png

Nein, die beiden Hysteresewerte haben nichts mit der Spreizung zu tun, sondern nur mit der Vorlauftemperatur. Ist die Differenz zwischen VLTist und VLTsoll größer als die Ausschalthysterese (also zu warm) wird abgeschaltet. Ist die Differenz von VLTsoll und VLTist größer als die Einschalthysterese (also zu kalt) wird die WP eingeschaltet.

Ohne HZW-Speicher kannst du den Takt nach der WW-Bereitung vermeiden, wenn du gleichzeitiges Heizen und WW-Bereitung deaktivierst.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Danke für die Erklärung! Das Kriterium ist dann soweit klar.

Wie aber können sich denn Vorlauftemperatur SOLL und IST unterscheiden? Sie wird doch von der WP geregelt?

Die WP versucht durch Leistungsmodulation auf die VLTsoll zu regeln. Das geht aber nur innerhalb des möglichen Modulationsbereiches. Wenn dann die minimale Heizleistung über dem Bedarf liegt, kann sie nicht weiter reduzieren. Dadurch steigt die VLTist an und überschreitet irgendwann die Ausschalthysterese.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Das mit der Taktung nach der Warmwasserbereitung beobachte ich aktuell auch. Das war letztes Jahr Regelzustand, bis ich nach einem Tipp hier aus dem Forum (so gut hier) den Parameter 933.3 (Vorrang Trinkwassererwärmung HK1) auf 0 gesetzt habe. Seitdem war es i. O.

Jetzt habe ich die Pause tagsüber, wie du auch, so z. B. gestern bei 6,9 Grad Außentemparatur. Allerdings auch am Samstag um 10:00 Uhr bei 3,2 Grad draußen. 🤔 Keine Ahnung bisher woran das liegen könnte. 

Wird in den aktuell kalten Nächten Warmwasser gemacht, gibt es danach keine Pause, da läuft die Heizung direkt weiter.

Vitocal 250-A, A10, kein Pufferspeicher, ziemlich gut gedämmte DHH mit 13 Heizkörpern, ca. 120m2 Wohnfläche. Vitotrol 300-E.

Top-Lösungsautoren