abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal_252_A13 - Totalausfall Fehler F.75 und F.1078

Hallo,

nachdem meine Anlage seit 11/2023 nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Softwareprobleme - behoben durch Aufspielen von Updates) reibungslos und unter den gegebenen Rahmenbedingungen recht effizient lief, hat es mich jetzt zu Beginn der Heizperiode erwischt. Plötzlich Totalausfall der Anlage infolge des nicht mehr vorhandenen Volumenstroms. Auch ein Notbetrieb mit dem Heizstab ist unter diesen Bedingen nicht mehr möglich. Filter etc. waren in Ordnung; Volumenstrom an den Vortagen war völlig unauffällig. Filter wurden trotzdem nochmals gereinigt - ohne Effekt.

Meine Vermutung - andere Nutzer hatten das Problem auch : Das Schwimmerventil in der Außeneinheit.

Ich habe den technischen Dienst von Viessmann informiert. Ein Wartungs- und Servicevertrag (Comfort 24+) ist vorhanden. Der VM-Techniker wird am kommenden Mittwoch vorbeischauen.

Eigentlich soll ja - gemäß den Viessmann Versprechungen - ein Einsatz binnen 24h erfolgen.

Ich habe mich erst einmal mit dem Termin am Mittwoch begnügt. Die Temperaturen sind ja noch nicht dramatisch. Ich hoffe jedoch, dass es in der richtigen Kälteperiode dann zügiger geht. Nicht nur aus Komfortgründen; auch der Anlage dürfte tagelanger Frost nicht gut bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen und noch einen schönen Tag.

Grüße

Vitocal_252_Nutzer

2 ANTWORTEN 2

Hallo Vitocal_252_Nutzer,

 

dem Bericht unseres Servicetechnikers nach, muss die Anlage gründlich gespült werden. Bitte setz dich hierzu einmal mit den Kollegen in Verbindung, welche du unter der auf deinem Vertrag aufgeführten Rufnummer erreichen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe bereits Kontakt mit dem Heizungsbauer, der die Anlage erstellt hat, aufgenommen. Euer Techniker bemängelte nämlich auch das Fehlen des zweiten Filters (Vitoset Compact Filter) zwischen Innen- und Außeneinheit. Dieser soll vom Heizungsbauer nun zeitnah nachgerüstet werden. Bei dieser Gelegenheit kann dann auch die Anlage gespült werden. Sollte dies nicht zeitnah klappen, so werde ich gerne auf die Kollegen des Service- und Wartungsteams zugehen.

 

Viele Grüße

Vitocal_252_Nutzer

Top-Lösungsautoren