abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A oder Vitocal 222-S besser für Sanierung?

Hallo,

 

ich saniere einen Bungalow aus den 70ern der für 2 Personen gedacht ist und es wird eine neue Fußbodenheizung verbaut da alle Räume auf einer Ebene sind. Es gibt auch keinen Keller und auf eine Badewanne wird verzichtet. Die vorherige Heizung wurde entfernt nun es soll eine Wärmepumpe verbaut werden. Der HB hat eine Vitocal 252-A angeboten die im August 2022 bestellt wurde. Es kam zu den aktuell bekannten Lieferschwierigkeiten und der Termin wurde auf das erste Quartal 2023 verschoben. Jetzt heißt es, dass erst gegen Ende des Jahres geliefert werden kann was sehr ärgerlich ist. Der HB hat aber eine Vitocal 222-S geliefert bekommen und bietet mir diese als Alternatvie an. Ein Split-Wärmepumpe ist aufgrund der Raümlichkeiten nicht nötig, da die Anlage im HWR aufgestellt wird und die Außeneinheit direkt vor der HWR Wand steht, Die Leitungen Wasser oder Kühlmittel wären also ca. 75cm. lang.

Der HB hat die notwendige Wärmeleistung bestimmt richtig berechnet und 190 Liter Wassertank sind auch ausreichend. Abgesehen vom Anschaffungspreis und der etwas lauteren Inneneinheit beim Monoblock frage ich mich langfristig das bessere Gerät hinsichtlich Effizienz, Wartung und Langlebigkeit. Ich habe hier gelesen, dass es bei der Vitocal 222-S Probleme mit Platinen gab. Andere wiederum schwören auf Split-Wärmepumpen da Teile einfacher zu tauschen sind. Ich störe mich etwas am R32 Kühlmittel bei der Vitocal 222-S was bei dem anderen Gerät umweltfreundlicher ist und frage mich ob Hydro AutoControl tatsächlich so einen großen Unterschied macht um weiter auf eine 252-A zu warten. Ich würde mich freuen Erfahrungen dazu zuhören.

 

Vielen Dank

Tom

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Tom2020 

Erst Mal die Frage ist eine Heizlastberechnung gemacht worden für das Haus nach der Sanierung? 

Das ist dann die Grundlage wie ich meine Wärmepumpe größe aussuchen.

Und dann kann man sich Gedanken machen.

Ob Kältemittel R32 oder r290 oder was es sonst noch gibt auf dem markt erst Mal egal.

Ich würde auch nie ein Kombi Gerät nehmen ist PV noch geplant?

Die Wärmepumpe muss mit der Leistung zum Haus passen und nicht viel kW hilft viel das wurde früher bei Öl und Gas gemacht.

Sonst hat man bei einer zu großen Anlage schnell ein takten und bei einer zu kleine wird das Haus nicht warm.

Die Wärmepumpe die aktuell sehr stabil laufen sind  vitocal 200-s mit r410a.

Wenn alles richtig installiert wird.

Zu der vitocal 250/252a kann ich noch nichts sagen habe noch keine verbaut wir warten auch auf 10 Anlagen. Auch zu den vitocal 200-s/222-s mit R32 kann ich auch noch nicht sagen das warten wir auch noch drauf.

Aktuell lange Lieferzeit.

Nur hier im Forum haben viele Probleme mit der vitocal 250-A ich denke das wird Viessmann im Laufe der Zeit alles hinbekommen man hat ja jetzt Daten aus dem ersten Winter.

 

Hallo graten 24,

 

vielen Dank für die Informationen. Ich höre immer häufiger, dass ein Monoblock nicht unbedingt der Favorit ist. Die Heizlast wurde vom HB berechnet und da habe ich auch vertrauen. Die KW Leistung der beiden Geräte würde sich nur sehr gering unterscheiden, da sie nicht baugleich sind. PV wäre bei beiden Geräten möglich, weshalb es kein Entscheidungskriterium für mich wäre. 

Schade, dass es mit den Lieferzeiten nicht besser wird, ich hatte mit einem Viessmann Berater gesprochen und der sagte es sollte jetzt besser werden.

 

Viele Grüße

Tom