Guten Tag,
seit Dienstag, 13.8.24 habe ich meine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 252-A vom Wärmepumpen-Fachbetrieb in Zusammenarbeit mit einem MA vom Netztbetreiber gem. Messkonzept 8 (MK8) mit dem vorhandenen E3DC Hauskraftwerk integriert angeschlossen.
Leider nutzt die Wärmepumpe aber keinen PVA-Strom/Speicherstrom sondern aller Verbrauch wird aus dem Netz bezogen. Sagt jedenfalls der 1.8.0 Zählerstand beim Z1 aus. Es zeigt sich, dass der komplette WP-Strom vom Netz bezogen wird!
Beim Z2 ist der Netzbezug 0 weil alles sonstige vom Hausverbrauch aus PVA/Speicher bedient wird.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und kennt eine Lösung?
Viele Grüße
Marcus Scholten
Dann schau Dir mal an was Z1 und Z2 bezüglich den Werte 2.8.0 anzeigen und gib mal Rückmeldung.
Eine Möglichkeit wäre, dass eine Pro im E3DC HKW gesetzt ist, Hausstrom oder Batterie und nicht mehr genug Sonnen- /Batteriestrom für die WP übrig ist.
Hallo Viessi18,
vielen Dank für Deine Antwort!
2.8.0-Werte sind (seit 13.8). Z1=158 kWh, Z2=164 kWh. Das erscheint schlüssig. Über Tag wird offensichtlich direkt erzeugter PV-Strom genutzt, deshalb der Unterschied in den Einspeisungen. Ich hatte gestern auch noch einen expliziten Test über Tag gemacht, der das bestätigt.
Die ersten Tage wurde der meiste WP-Strom nachts zwischen 2 und 3 Uhr verbraucht, weil dann die Hygienefunktion aktiviert ist. Der Batteriespeicher ist aber nachts nur normal linear gesunken auf tiefstens 75% (bei 13 kWh Kap.) Wenn ich dann den Verbrauch in der ViCare App über Nacht mit der Differenz im Zählerstand Z1 bei 1.8.0 Bezug vergleiche sind die Werte fast identisch. Ca. 3 kWh, was die Batterie auch nachts locker hergeben müsste. D.h. die WP nutzt den Batteriespeicher überhaupt nicht, so sieht es für mich aus. Bei anderen starken Verbrauchern wie der 9KW-Sauna z.B. wird der Batteriespeicher direkt genutzt, allerdings nicht nachts um 2 Uhr ... Man sieht in der E3DC-App direkt die starke Entladung.
Was meinst Du denn mit "eine Pro im E3DC Hauskraftwerk"? Ich habe dazu nichts gefunden.
Viele Dank noch mal und beste Grüße
Marcus
O.K. Wenn ich Deine Werte richtig deute speist Dein E3DC HKW auch gar nichts ins EVU Netz ein. Korrekt. Warum auch immer.
Ich habe kein E3DC sondern ein Fronius System und da kann ich die Prio einstellen Prio 1 Hausbedarf, Prio 2 Batterieladung, Prio 3 Überschusseinspeisung.
... aber zurück zum Thema. Ich habe eine Ahnung. Das dein Management (E3DC) den Bezug der WP erkennt und z.B nachts über die Batterie die WP versorgt, muss es erst mal wissen, dass Bedarf besteht. Deshalb muss der Zweirichtungszähler des E3DC nicht hinter dem Z2 messen, sondern hinter dem Z1 (vor der WP). Wenn nicht gerade Überschusseinspeisung besteht kommt dann eben nichts bei der WP an.
Sag mir mal Bescheid ob ich richtig liege und wie das bei E3DC gelöst wird, da ja alles zentral im E3DC sitzen soll.
Hallo zusammen,
die Lösung ist jetzt klar. Es gibt von E3DC ein Austausch-Kit zu dem Thema(Nachrüstsatz für den Ausbau des Leistungsmessers aus dem S10E AI), das ist auch dokumentiert. Jetzt suche ich einen Installateur, der das einbaut und bei E3DC gelistet ist, wg. Garantie. Mit dem Installateur, der die E3DC-PVA bei mir installiert hat, bin ich nicht zufrieden und suche einen anderen Betrieb.
Viele Grüße, Marcus
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |