abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A laut bei Temperatur um die -2 bis 0 Grad, Raum Trier

Hallo Leute,
die letzte Nacht war neblig und die Temperatur sank zeitweise auf ca. -2 Grad. Trotz Doppelverglasung war die WP nachts sehr oft und lang hörbar. Meine Frau hat gesehen, wie Mitte in der Nacht hin- und wieder das Licht bei den direkten Nachbarn anging. Eine wirklich unangenehme Situation für uns.
Heute gegen 5:30 Uhr habe ich zum ersten Mal die Geräuschreduzierung auf maximale Stärke eingeschaltet. Nach ca. 30 Minuten wurde die Pumpe im Hause tatsächlich weniger hörbar.
12 Stunden später stelle ich fest, dass sie im Vergleich mit der letzten Nach leiser blieb.
Draußen kann man beobachten, wie sie zeitweise lauter wird. Dazu habe ich eine kurze Videoaufnahme in Youtube verlinkt.
Frage an Viessmann und an die Community, was kann ich machen bzw. beim Heizungsbauer anfragen? Gibt es eine neue SW-Version, die das Thema behandelt?
Ich finde die Sache peinlich, stressig und hoffe dadurch, keinen Ärger wg. Lärmbelästigung zu bekommen.

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ähnliche Probleme haben heute schon mehrere gemeldet. Hängt vermutlich mit der aktuellen Witterung zusammen.

Schlagen die Lüfterflügel an sich am Ventilatorring gebildeten Eis an? Habt ihr eine Ventilatorringheizung?

Siehe dazu evtl. auch dieses Thema:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Geraeusche-Ausseneinm/td-p/410976

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Hallo Andreas, danke für die Rückmeldung. Ich nehme an, es handelt sich um Eiszapfen im Lüfterbereich gepaart mit Kompressorgeräusche. Eine Ventilatorheizung habe ich nicht.

LG

Ivan

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Die  VRH beseitigt die Vereisung an den Ventilorenrahmen und verhindert das Anschlagen der Flügel an den vereisten Stellen.

Eine ggf. nachgerüstete Ringheizung muss aber in den Parametern an der WP aktiviert werden. Die Anleitung für die VRH an unsere 250 hab ich mal angehängt. 

Wenns ganz schlimm kommt und der erste Nachbar an eurer Haustür steht, wäre da nur noch der sehr stromintensive(!) Notbetrieb über den Heizstab...

Kompressorgeräusche haben wir auch, das ist bei Volllast auch bei uns "erträglich" vernehmbar. Ist bei euch die Transportsicherung des Verdichters beim Aufstellen gelöst worden?

https://youtu.be/HD2rEfHXpZ0?feature=shared

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W
Top-Lösungsautoren