Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A läuft auch bei milden Temperaturen permanent durch

Liebe Community Mitglieder,

ich habe seit Ende Oktober diesen Jahres eine Vitocal 252A AWOTE-AC 251.A16 in Betrieb. Ein Heizkreis mit 200l Pufferspeicher. 

Anfangs war die Vorlauftemperatur - wohl in der Werksauslieferung - auf 40 Grad begrenzt.

Diese Grenze hat dann nach meiner Reklamation der Heizungsbauer rausgenommen. Seither ist die Vorlauftemperatur in der Einstellung auf 55 Grad begrenzt. Anfangs lief - bei relativ kühlen Außentemperaturen  -  dann alles rund.

Allerdings gab es dann ein Problem bei milderen Außentemperaturen (so ab ca. 7 Grad aufwärts). Der Verdichter läuft auch bei diese Temperaturen permanent durch. Die Soll-Vorlauftemperatur laut Heizkurve wird dabei teils um 20 Grad und mehr überschritten. Und dies nicht im Zusammenhang mit Abtauen oder Warmwasserbereitung. Einfach im normalen Heizbetrieb. Die Steuerung scheint keine Abschaltgrenze zu erkennen. Nach meinem Verständnis dürfte eigentlich nur der Pufferspeicher um eine gewissen Grenze "überheizt" werden (Hysterese) , dann müsste der Verdichter abschalten und bei Unterschreiten einer gewissen Temperatur im Puffer wieder einschalten. Statt dessen läuft er - bei deutlich überhöhter Vorlauftemperatur (bis zu 20 Grad über Soll)  - permanent. Es erfolgte kein automatisches Abschalten in den letzten 10 Tagen. Ich konnte mir mehrfach nur durch manuelles Abschalten des Heizbetriebes behelfen. Hat hier jemand einen Rat / eine Erklärung für dieses "Verhalten" der Anlage?

Vielen Dank im Voraus!

4 ANTWORTEN 4

Hallo

Wie hoch ist deine Heizkurve eingestellt ?

Heizkurve Neigung 1,1 Niveau 0.

Altbau mit grossen Heizkörpern.

Eine Veränderung der Heizkurve änderte nichts am Phänomen.

Halllo, 

 

klingt strange, adhoc fallen mir da 2 Punkte ein:

 

Kann es sein, dass Dein HB ein Offset auf die HK1  (Parameter 933.5) gesetzt hat? Wäre aber nicht erklärbar, warum er das tun solte. Ob dann aber die Max.Grenze überschritten würde, kommt auf die Prio von VM an.

 

Wenn man bei der 252 ohne Probleme an den, oder wenn 2 (oben /unten) verbaut wären, an die Temperaturfühler ran käme - mal die Temperatur mit einem Thermometer vergleichen. Wegen der Trägheit etwas warten.

 

Viel Erfolg und Grüße

Viessi18

Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke die Sensorenwerte passen. Den Offset auf der 933.5 kann ich selbst vermutlich nicht überprüfen. Dies wäre eine denkbare Ursache. Manuell bzw. über die App lässt sich ja der Verdichter abschalten. Ein mechanisches Problem ist deshalb wohl nicht gegeben. Ich bin wirklich ratlos...

Top-Lösungsautoren