abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A im Notbetrieb Heizung und Warmwasserbereitung funktionieren nicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 S7975109301676120 läuft seit gestern im Notbetrieb. Leider wird weder Warmwasser bereitgestellt noch das Haus beheizt. Ich hätte erwartet, das jetzt der interne Heizstab einspringt oder ein Durchlauferhitzer die Arbeit übernimmt. Das ist leider nicht der Fall.

 


Haben Sie eine Idee um den Notbetrieb ans laufen zu bekommen?

 

Viele Grüße,

Falko Nitsche

 

fyi. Die Anlage ist seit September diesen Jahres in Betrieb und ist am 2. Weihnachtsfeiertag mit Fehler F-75 und F-1078 ausgefallen. Der Notdienst hat den Volumenstrom,Sensor geprüft und das Feinsieb der Wärmepumpe gereinigt. Leider hat beides nicht geholfen und seitdem steht die Anlage. Bei 6 Grad Außentemperatur wird es langsam sehr kühl bei uns.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Notbetrieb kann man per ViCare selbst einstellen. Was ich mir gerade nicht sicher bin ob wenn bei Viguide beides auf off steht WW und Heizung mit E Heizer, ob dann dieser trotzdem im Notbetrieb an geht. Dieses kann deine Firma per Viguide verstellen, oder du gehst über Viguide rein, statt mit ViCare 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Falko8 

 

Sie können sich bei Vigude am Computer (jedoch nicht mit der Handy-App) als Endkunde mit den gleichen Daten wie bei Vicare anmelden.

 

https://viguide.viessmann.com/

 

2023-12-31 12_14_29-.png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hat die WP nach dem Einsatz des Notdienstes wenigsten kurz funktioniert?

Falls ja, kann das Filtersieb schon wieder zu sein.
Es gibt einige ähnliche Beispiele hier in der Community mit frisch in Betrieb genommen Wärmepumpen, die in der ersten Heizperiode den Dreck aus den Rohren ausspülen und in den Filtern sammeln...

 

Zum Umschalten in den Notbetrieb solltest Du in die Anleitung schauen.

Hallo,

nein hat sie nicht. Inzwischen hatten ich dreimal Besuch vom Installateur ohne Erfolg. Nächster Schritt der passieren soll ist der Austausch der Pumpe durch einen Viessmann Techniker.

 

Aber das ist gar nicht der Grund für meine Anfrage. Der Notbetrieb funktioniert nicht. Er lasst sich zwar in der App anschalten aber ich bekomme kein Warmwasser geschweige denn wird geheizt, der letze Installateur meinte das nur Viessmann den Notbetrieb konfigurieren kann. 

Können Sie das tun oder veranlassen? 

Viele Grüße

Falko

 

Der Notbetrieb kann man per ViCare selbst einstellen. Was ich mir gerade nicht sicher bin ob wenn bei Viguide beides auf off steht WW und Heizung mit E Heizer, ob dann dieser trotzdem im Notbetrieb an geht. Dieses kann deine Firma per Viguide verstellen, oder du gehst über Viguide rein, statt mit ViCare 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe als Endkunde leider keinen VIGUIDE Zugang und die verfügbare WebVerison  bietet mir leide rnicht die Möglcihkeit die Parameter zur Nutzung des Durchlauferhitzers zu setzen.

Ich habe die Info an meinen Instalateur weiter gegeben, bekomme aber erst im neuen Jahr Hilfe.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Falko

Hallo @Falko8 

 

Sie können sich bei Vigude am Computer (jedoch nicht mit der Handy-App) als Endkunde mit den gleichen Daten wie bei Vicare anmelden.

 

https://viguide.viessmann.com/

 

2023-12-31 12_14_29-.png

VG

Hallo Divanc,

 

wie kann ich denn im viguide meine Anlage hinterlegen / erfassen? Mir wird da nichts angezeigt!? 

Unsere Anlage ist registriert und die Garantiezertifikate werden mir angezeigt. Ich bin ehrlicherweise auch ein wenig überfordert mit dem Online Angebot bzw. den diversen Zugangsmöglichkeiten, APP, Community, Account (da sucht man aber seine Anlage vergeblich, sondern muss dann erst wieder die Registrierung aufrufen...), alles nicht wirklich intuitiv..

 

Was genau braucht man den eigentlich wirklich um die Anlage zu monitoren bzw. zu steuern?

Ist es nicht ausreichend, wenn man das am Gerät selbst tut?

 

Sorry, muss kurz mal ausholen, da ich gerade verzweifel: Denn der Installationsbetrieb will uns nicht mehr weiterhelfen will (er meint er macht kein betreutes Heizen mehr = Unverschämtheit bei einer Anlage mit Kosten von 27 TEUR / Betrieb seit 3.2023), weil er keine Gewährleistung mehr sieht. Die Verschlammung im Heizungswasser sei unser Problem ( war direkt nach Inbetriebnahmen aufgeteten und das 3-4 malige spülen und reinigen hat am Ende nichts gebracht) und den von Viessmann empfohlen zusätzlichen Filter (innen) will oder kann er nicht einbauen (hätten wir notfalls sogar noch bezahlt, obwohl wir hier eher seine Verantwortung sehen, denn woher hätten wir als Laien wissen sollen das eine WP bei unserem Haus (80er Jahre, gut gedämt, unten FBH oben HK / 1 Heizkreis) nur aufgrund des unsauberen Heinzungswassers nicht richtig läuft.  Jetzt haben wir nur 600-700 Volumenstrom und das einzige was er sagt ist: So kann die Anlage nicht enteisen, die braucht mindestens 1000 Liter Volumenstrom - Hilfe bietet er keine an.

 

Hätten wir das alles vorher gewußt, wären wir bei Gas geblieben - nur Stress mit der WP seit der Installation ... 😞 - ich hoffe mal im Sinne des Klima´s das wir ein Einzellfall sind, sonst kann man den Umbau auf WP bei Bestandsimmoblilien gleich beerdigen.

 

Bildschirmfoto 2024-01-07 um 18.46.05.png

 

Bildschirmfoto 2024-01-07 um 18.58.02.png

 VG Michael

 

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hinweise und Informationen.
Inzwischen hat ein Servicetechniker von Viessmann den Notbetrieb. Das war nun in meinem Fall doch nicht so einfach, da es keinen Volumenstrom im Primärkreis möglich ist, hat der Techniker mit einem druckfestem Schlauch den Primärkreises direkt an den Anschlüssen des Innengerätes überbrückt. Danach funktionierte auch der Notbetrieb. Warmwasser und Heizung werden jetzt durch den 8KW Durchlauferhitzer betrieben. Der Stromzähler schnelle in die Höhe. Aber immerhin können wir jetzt wieder duschen und das Haus kühlt nicht ganz aus.

Viele Grüße,

Falko

Hallo Divanc,

vielen Dank für den Hinweis. Die WEB-Version des ViGuide funktioniert sehr gut.

Viele Grüße,

Falko

Hallo @Michael20231 

 

@Falko8  Er hat dir eine Bypass-Lösung gegeben, du kannst den Wasserschlauch der Waschmaschine verwenden, wenn der Durchfluss gewährleistet ist, funktioniert der Durchlauf-Elektroheizer auch im Notbetrieb, das Außengerät ist im Notbetrieb blockiert.

Sie können sich jedoch nur auf einem Computer bei ViGuide anmelden, nicht auf einem Smartphone.

 

VG

Top-Lösungsautoren