Hallo liebe Forenmitglieder,
unsere (noch recht neue) Vitocal 252 A-Wärmepumpe heizt das Warmwasser neuerdings immer auf >63 Grad Celsius auf, obwohl die Vorgabe auf 50 Grad Celsius eingestellt ist. Die Hygienefunktion ist ausgestellt. Anfänglich wurde die Temperaturvorgabe eingehalten und die Wärmepumpe schaltete sich kurz nach Erreichen der Zielvorgabe von 50 Grad Celsius ab.
Kennt jemand dieses Problem und ggf. auch eine Lösung hierfür?
Hallo Wärmepumper2,
eine Erklärung habe ich dafür tatsächlich nicht. Was wurde geändert an den Einstellungen, seitdem dies passiert ist?
Viele Grüße
Flo
Die Anlage wurde erneut in Betrieb genommen, nachdem PV-Module installiert wurden. Einstellungen wurden - zumindest durch uns bzw. mit unserem Wissen - nicht vorgenommen. Anbei ein Screenshot.
Eventuell hat sich nur der Fühler aus seiner Tauchhülse gelöst ?
Eben hat die WP wieder Gas gegeben und auf 63 Grad geheizt. Ich hab den Eindruck, dass jedes Mal das Hygieneprogramm ausgeführt wird. Das ist aber deaktiviert.
@Frankyhm wie könnte ich das feststellen? Glaube aber eher nicht, da der Energiebedarf auch adäquat gestiegen ist.
Einfach dem Fühlerkabel nachgehen. Der Fühler selbst ist sicherlich von der Dämmung bedeckt. Und je nach Typ des Speichers kann hier eine Tauchhülse oder aber nur eine Klemme zum Anlegen sein. In beiden Fällen würde aber bei nicht korrektem Sitz eine falsche Temperatur übermittelt.
2 kleine Tipps:
Ausschalt Hysterese Warmwasserbetrieb auf einen hohen Wert eingestellt? 0° reichen... Ich kann allerdings bei meiner 250-A nur maximal 2,5 Kelvin einstellen.
Oder SmartGrid Einstellung auf Betriebsart 3 (Strom billig) eingestellt? Dann wird auch die eingestellte Max. Wassertemperatur überfahren.
Schaue mal nach!
Viel Erfolg
Vielen Dank für Eure Tipps! Denen werde ich mal nachgehen. Kommende Woche habe ich mit einem Viessmann-Mitarbeiter auch einen Vorort-Termin; spätestens dann wird es hoffentlich gerichtet.
Halte uns nach dem Vor-Ort-Termin gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Wärmepumper und Community,
ich habe die gleiche Wärmepumpe und leider auch das gleiche Problem und wollte mal nachfragen, wie die ganze Sache ausgegangen ist. Wurde eine Lösung gefunden?
Gruß UPE