abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-252 A - Warmwasserbereitung reagiert überhaupt nicht auf Zeitprogramm

Hallo zusammen, wir haben seit nunmehr 2 Wochen die Vitocal 252-A "in Betrieb", momentan natürlich nur die WW-Bereitung. Mir ist nach ein paar Tagen aufgefallen, dass das Warmwasser immer kälter wird und ich habe dann festgestellt, dass die Anlage nicht gemäßt programmierter Zeitfenster anspringt, also überhaupt kein Warmwasser bereitet. Die Zeitfenster sind jeweils morgens und abends jeweils zwei Stunden. Ich habe danach bemerkt, die Anlage reagiert nur mit WW-Aufheizung wenn ich sie händisch  triggere ("Einmalige Warmwasserbereitung"), dann springt sie sofort an und legt los. Danach ist wieder Ruhe im System. Montag war der Installateur im Haus, obwohl ich ihn darauf hinwies, dass ich bei dem Nichtreagieren auf das Zeitprogramm ein Steuerungsproblem vermute, da sie ja händisch reagiert und er möge das doch mal in Ruhe ausprobieren (Neues Zeitfenster programmieren, max. 10 Minuten warten und schauen was passiert) hat er die Anlage händisch getriggert, sie sprang natürlich an und ich wurde informiert "sie läuft doch, mal abwarten". Tja, das war gestern früh, seitdem ist sie nie wieder von allein in die Warmwasserbereitung gegangen. Ich habe mit dem Installateur vereinbart, jetzt einfach mal die Woche abzuwarten, ehe ich mich bei ihm wieder melde, aber da ich das Ergebnis schon kenne (momentan Ist-Temperatur 40 Grad bei Soll-Temperatur 50 Grad), dachte ich mir, ich stelle zwischenzeitlich die Frage in die Runde, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, bzw. Lösungsvorschläge. Ich muss abschließend hinzufügen, die Anlage vermeldet keinerlei Fehler/Warnungen, sondern sowohl die App als auch ViGuide weisen aus "der Anlage geht es gut", von daher habe ich ein gewisses Verständnis mit dem Verhalten des Installateurs. Vielen Dank im Voraus für evtl. Rückmeldungen.

5 ANTWORTEN 5

Ist die Warmwasserbereitung unter Betriebsart den aktiviert?

Ja, steht auf "Komfort".

Wenn du nun dein Zeitfenster mal auf den ganzen Tag einstellst und die Warmwasserbereitung aktiviert ist, dann müsstest du unter Meldungslisten einige Statuscodes sehen

 

z.B.

S.115 4/3-Wege Ventil in Position Trinkwassererwärmung

S.125 Wärmepumpe Heizen

 

Da die Funktion per Einmalladung klappt, sollte hier denke ich mal die Funktion i.O. sein.

Falls diese nicht vorhanden sind und die Temperaturdifferenz im Speicher gegeben ist, dann fehlt hier die Anforderung.

Danke, ich werde das so Ende der Woche an den Installateur weitergeben, ich habe ja mit ihm die Vereinbarung, diese Woche nichts an seinen Einstellungen zu verändern, so dass ich bis dahin  ichts selbst probiere, nur Lösungsideen sammle. Also vielen Dank für den Vorschlag. 

Ich glaube momentan, dass die Lösung sehr simpel war, wodurch ich mir natürlich gewünscht hätte, dass der Installateur einfach mit einem Satz darauf hingewiesen hätte: Hysterese ist bei der Einstellung 10, in meinem laienhaften Verständnis bedeutet das, die Wärmepumpe heizt das WW erst auf, sobald der Tolerenzwert unterschritten wird. Bei 50 Grad Soll, wenn der Ist-Wert irgendwie um 40 Grad ist. Das war heute Nacht der Fall und heute morgen hat sie entsprechend Zeitprogramm gearbeitet und das WW auf den Sollwert geheizt. Mir erscheint die Toleranz von 10 zwar etwas hoch, weil der Unterschied zwischen 40 Grad Duschwasser und 50 Grad Duschwasser doch deutlich spürbar ist, aber ich verändere mal diese Woche noch nichts an den Einstellungen. Wenn meine laienhafte Kenntnis mich nicht trügt, dürfte die Wärmepumpe also zumindest heute und morgen und vielleicht auch übermorgen nicht wieder anspringen, bis der Wärmeverlust wieder den unteren Grenzwert erreicht. Wenn das völliger Quatsch ist, bin ich für einen Hinweis dankbar, ansonsten schaumermal. 🙂

Top-Lösungsautoren