abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A - WW-Bereitung bricht ständig ab

Hallo zusammen,

 

unsere Vitocal 252-A ist seit Anfang 2023 in Betrieb. Wir haben seit rund einem halben Jahr folgendes Problem:

  1. Die Warmwasserbereitung benötigt häufig mehrere Anläufe um die Soll-Temperatur zu erreichen. Wenn der Heizbetrieb nciht aktiviert ist, wird WW immer für und 30-60 Minuten bereitet und dann stoppt die Anlage für einige Zeit. Im Ergebnis braucht sie rund 3 Anläufe um die Soll Temperatur zu erreichen.
  2. Wenn Heizbetrieb und Warmwasser eingeschaltet ist, wird die Soll-Temperatur gar nicht mehr erreicht Die Anlage hat alleine heute rund 10 mal die WW-Bereitung gestartet und jeweils nach 10-20 Minuten einfach wieder beendet. Dann erfolgt eine Pause von rund 1 Stunde und es geht von vorne los. Im Ergebnis bleibt das WW bei rund 40-42 Grad, sodass man es ohne Überwachung in der App vermutlich gar nicht merken würde. 

Das Problem ließ sich zu Beginn augenscheinlich durch einen Neustart der Anlage beheben. Aber heute habe ich die Anlage schon 3 mal für rund 1 Minute per FI ausgeschaltet ohne das sich das Problem beheben lässt. Ich warte schon seit langer Zeit auf ein Softwareupdate unserer Anlage. Zuletzt ist es an der schlechten WLAN-Verbindung gescheitert. Seit rund zwei Monaten steht der WLAN-Router nun im selben Raum wie die Inneneinheit, sodass das Problem eigentlich behoben sein sollte. Meinen SHK-Partner habe ich auch nochmal angeschrieben.

 

Facts:

  • letzte Wartung + Reinigung der Filter hat Anfang September 2024 stattgefunden
  • Volumenstrom bei WW-Bereitung rund 1250l/h
  • WW Soll Temperatur 50 Grad, Hysterese 8 °C, ECO-Modus
  • Firmware: 20.509.2305.192  (HPMU-Führungsgerät)
  • Anlagennummer, siehe geschützter Bereich im Profil

Anbei mal ein Ausschnitt aus dem VIGUIDE über die Meldungen.

 

Hat jemand eine Idee? Mein Verdichter wird sich über die vielen Starts vermutlich nicht freuen....

 

VG

Simon

VIGUIDE_01.png
VIGUIDE_02.png
8 ANTWORTEN 8

Sicher das Sieb und Magnetit- und Schlammabscheider nicht schon wieder verstopft sind?

Parameter 1087.0 und 1087.1 vom Fachbetrieb überprüfen lassen

Screenshot_20240930_191748_com.adobe.reader.jpg

Es könnte auch am Umschaltventil liegen. Ist das z.B. in der Mitte hängen geblieben,werden Heizung und WW gleichermaßen bedient. Das schafft die WP nicht  Entweder oder !

Wenn wir den Heizbetrieb eingeschaltet haben, funktioiniert die Warmwasserbereitung mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Da hilft nur Heizbetrieb ausschalten und einmal per FI durchstarten. Dann braucht die WP einige Anläufe (3-4) um das Warmwasser wieder auf Temperatur zu bringen. Das dauert dann knapp 4h und dann kann man wieder den Heizbetrieb einschalten. Am nächsten Tag geht das Spiel dann von vorne los...

 

Die Parameter 1087.0 und 1087.1 sollten diejenigen sein, die ich auch VIGUIDE Webanwendung selber verändern kann. Die passen (8 K und 2,5K). 

 

Der Volumenstrom sollte mit 1250 l/h passen, sodass ich nicht davon aus gehe, dass es an den Filtern/Abscheider liegt.

 

Ich habe nochmal einen Screenshot angehangen. Die App zeigt in einem "Peak" in dem der Verdichter seine arbeitet verrichtet hat an, dass sowohl die Heizung als auch WW bedient wurde? Das spräche ja dafür, dass das Umschaltventil nicht richtig schließt?!

 

Mittlerweile wurde der Viessmann Kundendienst eingeschaltet und kommt glücklicherweise auch in der kommenden Woche vorbei.

Screenshot_20241001-200626.png

1087.0 und 1087.1  sind Zeitangaben

 

1087.0 wie lang die WW.-Bereitung laufen darf

 

1087.1 wie lang die WW.-Bereitung pause machen muss bis sie wieder laufen darf. 

 

du meinst die ein- und auschalthysterese von parameter 1085.0 und 1085.1

Heute war der Servicetechniker bei uns hat ein Softwareupdate aufgespielt und die Pumpenleistung etwas runtergestellt, sodass die Spreizung bei der Warmwasserbereitung etwas höher ist. Gem. Murphys-Law hat die Anlage dann natürlich auch einmal fehlerfrei Warmwasser bereitet.

 

Heute Abend wurde dann nochmal Warmwasser bereitet und die Anlge ist wieder abgebrochen. Ich habe Sie neugestartet und die Anlayse zum Volumenstromsensor gefilmt. Die Anlage ist nach 30 Minuten wieder abgebrochen. Zum Abbruchzeitpunkt springt der Volumenstromsensor zwischen den Werten 1250l/min und 0 l/min hin und her. 

Ich habe ein kurzes Video angehangen. Da ist es zu erkennen.

 

Das wird wohl das Problem sein oder was meint ihr?

Wenn der Volumenstrom so Hin- und herspringt,kann es ja nur an der Pumpe liegen.

Volumenstromsensor, Pumpe und  Verkabelung prüfen.