Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
unsere Vitocal 252-A ist seit Anfang 2023 in Betrieb. Wir haben seit rund einem halben Jahr folgendes Problem:
Das Problem ließ sich zu Beginn augenscheinlich durch einen Neustart der Anlage beheben. Aber heute habe ich die Anlage schon 3 mal für rund 1 Minute per FI ausgeschaltet ohne das sich das Problem beheben lässt. Ich warte schon seit langer Zeit auf ein Softwareupdate unserer Anlage. Zuletzt ist es an der schlechten WLAN-Verbindung gescheitert. Seit rund zwei Monaten steht der WLAN-Router nun im selben Raum wie die Inneneinheit, sodass das Problem eigentlich behoben sein sollte. Meinen SHK-Partner habe ich auch nochmal angeschrieben.
Facts:
Anbei mal ein Ausschnitt aus dem VIGUIDE über die Meldungen.
Hat jemand eine Idee? Mein Verdichter wird sich über die vielen Starts vermutlich nicht freuen....
VG
Simon
Sicher das Sieb und Magnetit- und Schlammabscheider nicht schon wieder verstopft sind?
Parameter 1087.0 und 1087.1 vom Fachbetrieb überprüfen lassen
Es könnte auch am Umschaltventil liegen. Ist das z.B. in der Mitte hängen geblieben,werden Heizung und WW gleichermaßen bedient. Das schafft die WP nicht Entweder oder !
Wenn wir den Heizbetrieb eingeschaltet haben, funktioiniert die Warmwasserbereitung mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Da hilft nur Heizbetrieb ausschalten und einmal per FI durchstarten. Dann braucht die WP einige Anläufe (3-4) um das Warmwasser wieder auf Temperatur zu bringen. Das dauert dann knapp 4h und dann kann man wieder den Heizbetrieb einschalten. Am nächsten Tag geht das Spiel dann von vorne los...
Die Parameter 1087.0 und 1087.1 sollten diejenigen sein, die ich auch VIGUIDE Webanwendung selber verändern kann. Die passen (8 K und 2,5K).
Der Volumenstrom sollte mit 1250 l/h passen, sodass ich nicht davon aus gehe, dass es an den Filtern/Abscheider liegt.
Ich habe nochmal einen Screenshot angehangen. Die App zeigt in einem "Peak" in dem der Verdichter seine arbeitet verrichtet hat an, dass sowohl die Heizung als auch WW bedient wurde? Das spräche ja dafür, dass das Umschaltventil nicht richtig schließt?!
Mittlerweile wurde der Viessmann Kundendienst eingeschaltet und kommt glücklicherweise auch in der kommenden Woche vorbei.
1087.0 und 1087.1 sind Zeitangaben
1087.0 wie lang die WW.-Bereitung laufen darf
1087.1 wie lang die WW.-Bereitung pause machen muss bis sie wieder laufen darf.
du meinst die ein- und auschalthysterese von parameter 1085.0 und 1085.1
Heute war der Servicetechniker bei uns hat ein Softwareupdate aufgespielt und die Pumpenleistung etwas runtergestellt, sodass die Spreizung bei der Warmwasserbereitung etwas höher ist. Gem. Murphys-Law hat die Anlage dann natürlich auch einmal fehlerfrei Warmwasser bereitet.
Heute Abend wurde dann nochmal Warmwasser bereitet und die Anlge ist wieder abgebrochen. Ich habe Sie neugestartet und die Anlayse zum Volumenstromsensor gefilmt. Die Anlage ist nach 30 Minuten wieder abgebrochen. Zum Abbruchzeitpunkt springt der Volumenstromsensor zwischen den Werten 1250l/min und 0 l/min hin und her.
Ich habe ein kurzes Video angehangen. Da ist es zu erkennen.
Das wird wohl das Problem sein oder was meint ihr?
Wenn der Volumenstrom so Hin- und herspringt,kann es ja nur an der Pumpe liegen.
Volumenstromsensor, Pumpe und Verkabelung prüfen.