abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252–A: Vorlauftemperatur bei Heizkörper geht nicht über 40 Grad

Hallo zusammen,

habe seit Oktober eine Vitocal 252–A Wärmepumpe mit 2 Heizkreisen (FB und HK) im Einsatz. Der

Egal was ich an den Heizkennlinien verändere bleibt die maximale Vorlauftemperatur bei 40 Grad.

Die Vorlauftemperatur scheint begrenzt zu sein. Bei jetzt einsetzender Kälte reicht das nicht aus.

Wie kann ich diese Begrenzung auf eine höhere Temperatur setzen.

Bitte um rasche Rückmeldung.

LG Roland 

35 ANTWORTEN 35

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09

bei mir auch Viguide Version 2.35.1

Das ist doch eine völlig andere Wärmepumpe und hat mit der 252 nichts zu tun. 

Ja, das Prinzip ist mir wohl bekannt. Es ist nach der Auskunft von Viessmann nun klar, dass werksseitig die Vorlauftemperatur auf 40 Grad begrenzt ist. Die Anlage funktioniert also korrekt.
Das ist durch den Fachbetrieb sehr einfach zu erhöhen. Also muss ich an den ran, egal wie.
LG Roland 

Du kannst die max. VORLAUFTEMPERATUR AM HEIZKESSEL SELBER EINSTELLEN.

17009943439026628380349418323691.jpg
17009944337413091929155016662724.jpg
17009944781267475221847797428767.jpg

Hallo Moritz,

 

danke, so würde das wohl gehen, jedoch existiert bei mir im Menüpunkt Service leider der Unterpunkt Codierebene 1 nicht, so dass ich nicht an den Wert komme.

Laut AWOT geht das selbst einstellen nur ab Version 2323. Ich hab jedoch den Softwarestand 2244, bei dem das angeblich noch nicht geht. 

 

LG Roland

Ich bekomme von meinem Heizungsbauer und von Viessmann keinen Zugriff auf Viguide sondern nur auf ViCare.

Das Problem wurde aber von meinem Heizungsbauer heute Morgen gelöst. Insofern jetzt alles gut

LG Roland 

Selbstverständlich hast Zugriff auf Viguide im Browser, es ist nicht die Viguide App gemeint. 

 

Schnelle Problemlöser sind hilfreich. 

 

@MoritzMau 

@BK2 

Die Vitocal 25x Serie besitzt ein völlig anderes Betriebssystem, da helfen eure Tipps definitiv nicht. 

 

 

Hallo AWOT,

völlig korrekt Dein Einwand.

Bin übers WEB in Viguide und sehe auch meine Anlage. Da lässt sich definitiv keine Vorlauftemperaturbegrenzung verändern. 
Da lässt sich nur an einer Stelle bei Warmwasser mehr einstellen, als ich mit ViCare auch einstellen kann.

LG Roland 

Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen und die sollen Dir die aktuelle Softwareversion aufspielen.

 

In Viguide kannst beim Warmwasser die Hystere einstellen. Hier steht sie auf 4,5.

Hallo Awot,

danke, habe ich bereits gemacht.

Das mit der Hysterese habe ich in Viguide gesehen. Ist aber auch der einzige zusätzlich einstellbare Wert gegenüber ViCare. 
LG Roland

Top-Lösungsautoren